Brief description of trial (Data source: BASEC)
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische, interventionelle klinische Studie zur beidseitigen subretinalen Behandlung mit AAV5-hRKp.RPGR-Gentherapie bei Personen mit RPGR-XLRP. Die Teilnehmer werden männlich und weiblich, im Alter von 3 Jahren und älter sein, alle Auswahlkriterien erfüllen und an einer bestätigten genetischen Variante von RPGR leiden. Die AAV5-hRKp.RPGR-Gentherapie wird mittels einer standardisierten chirurgischen Maßnahme durch subretinale Injektion verabreicht; allen Teilnehmern wird eine beidseitige Behandlung angeboten, wobei das zweite Auge 7 bis 21 Tage nach der ersten behandelt wird.
Die klinische Studie wird in 3 Phasen durchgeführt:
1) Optionales Pre-Screening, Screening und Ausgangsphase
2) Kernphase:
• Unmittelbare Behandlungsgruppe
• Verzögerte Behandlungsgruppe
3) Langfristige Nachbeobachtung
Etwa 90 geeignete erwachsene Teilnehmer (ab 18 Jahren) und bis zu 6 Kinder (unter 18 Jahren) werden in die Studie aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1:1 der sofortigen beidseitigen Behandlung mit der RPGR2e11-Dosis (bis zu 800 µl in jedes Auge), der sofortigen beidseitigen Behandlung mit der RPGR4e11-Dosis (bis zu 800 µl in jedes Auge) oder der verzögerten beidseitigen Behandlung (in Studie MGT-RPGR-022), die etwa 1 Jahr nach Abschluss der Ausgangsuntersuchungen verabreicht wird, zugewiesen. Teilnehmer, die zufällig der verzögerten Behandlung zugewiesen wurden, werden in Woche 52 für ihre anschließende Behandlung in Studie MGT-RPGR-022 im Verhältnis 1:1 erneut nach dem Zufallsprinzip der Behandlung mit der RPGR2e11-Dosis oder der RPGR4e11-Dosis zugewiesen. Die Zahl der weiblichen Teilnehmer ist auf 3 begrenzt; die Zahl der Kinder ist auf mindestens 5 und höchstens 6 Personen beschränkt. Alle Teilnehmer erhalten eine beidseitige Behandlung mittels einer chirurgischen Verabreichung an beide Augen, wobei die beiden Maßnahmen 7 bis 21 Tage auseinanderliegen.
Health conditions investigated(Data source: BASEC)
Patienten mit X-chromosomaler Retinitis pigmentosa (XLRP)
Health conditions
(Data source: WHO)
X-Linked Retinitis Pigmentosa
Rare disease
(Data source: BASEC)
No
Intervention investigated (e.g. drug, therapy or campaign)
(Data source: BASEC)
Die AAV5-hRKp.RPGR-Gentherapie wird von einem Netzhautchirurgen, der für die Verabreichung des Prüfpräparats ausgebildet und qualifiziert ist, im Operationssaal in den subretinalen Bereich des behandelten Auges injiziert. Die Verabreichung der Vektorflüssigkeit in den subretinalen Bereich erfolgt im Rahmen eines chirurgischen Standardeingriffs der Vitrektomie. Dabei handelt es sich um eine 3-Port-Pars-Plana-Vitrektomie, gefolgt von einer Injektion mit Vektorflüssigkeit mittels einer feinen Kanüle durch eine Retinotomie in den subretinalen Bereich, was zu einer vorübergehenden Netzhautablösung führt. Es können eine oder mehrere Retinomie(n) durchgeführt werden. Eine vorab erzeugte Blase (z. B. mit einer ausgeglichenen Salzlösung) ist nicht zulässig.
Geeignete Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der sofortigen beidseitigen Behandlung mit der RPGR2e11-Dosis (bis zu 800 µl in jedes Auge), der sofortigen beidseitigen Behandlung mit der RPGR4e11-Dosis (bis zu 800 µl in jedes Auge) oder der verzögerten beidseitigen Behandlung (in Studie MGT-RPGR-022), die etwa 1 Jahr nach Abschluss aller Ausgangsuntersuchungen verabreicht wird, zugewiesen. Das Gesamtvolumen der Injektion darf 0,8 ml nicht überschreiten. Frühere klinische Studien zur Gentherapie haben gezeigt, dass die subretinale Vektorflüssigkeitsblase sich erst im Verlauf der nachfolgenden etwa 24 bis 48 Stunden spontan auflöst, da die Flüssigkeit durch das der Netzhaut zugrundeliegende Pigmentepithel resorbiert wird.
Alle Teilnehmer erhalten eine beidseitige Behandlung mittels einer chirurgischen Verabreichung an beide Augen, wobei die beiden Maßnahmen 7 bis 21 Tage auseinanderliegen. Das erste behandelte Auge ist das in Hinblick auf Sehschärfe schlechtere Auge, wobei das zweite Auge eine identische Behandlung erhält. Ist die Sehschärfe auf beiden Augen identisch, wird die statische Perimetrie MRS (Mittlere Empfindlichkeit der Netzhaut) zur Bestimmung des schlechter sehenden Auges verwendet. Wenn sowohl die Sehschärfe als auch die MRS bei beiden Augen gleich sind, wird das rechte Auge zuerst behandelt.Im Falle eines signifikanten unerwünschten Ereignisses im ersten Auge oder eines anderen zwischenzeitlichen Problems, das bis zum Tag 21 nach der ersten Operation andauert, wird der Prüfarzt den Medical Monitor des Sponsors über die Risiken, den Nutzen und das Timing der Behandlung für das zweite Auge konsultieren.
Die ersten 3 Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der sofortigen Therapie zugewiesen werden, werden unabhängig von der Dosiszuweisung überwacht, um die Sicherheit der zweiten Augenbehandlung beurteilen zu können. Diese ersten 3 Teilnehmer werden Männer ab 18 Jahren sein. Diese Teilnehmer werden bis zum Studientermin in Woche 10 überwacht und die Sicherheit wird zunächst mit dem IDMC (Independent Data Monitoring Committee, IDMC) überprüft, bevor weitere Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden.
Um das Auftreten und den Schweregrad einer Immunreaktion auf das Prüfpräparat zu minimieren, werden alle Teilnehmer einer bestimmten lokalen und systemischen Immunsuppression unterzogen, welche vor der Operation eingeleitet und nach Abschluss der Operation fortgesetzt wird.
Interventions
(Data source: WHO)
Biological: Genetic: AAV5-hRKp.RPGR
Criteria for participation in trial
(Data source: BASEC)
1. Männlich oder weiblich.
2. 3 Jahre alt oder älter.
3. Hat XLRP, das von einem Netzhautspezialisten bestätigt wurde, und hat eine voraussichtliche krankheitsverursachende Sequenzvariante in RPGR, die von einem vom Sponsor zugelassenen Labor bestätigt wurde.
Exclusion criteria
(Data source: BASEC)
1. Innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Augenoperation durchgeführt wurde oder voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten nach der Verabreichung der Studienintervention eine Augenoperation erforderlich sein wird.
2. Jegliche okulare Behandlung im Rahmen der Studie oder eine andere okulare Behandlung, die die Interpretation der Wirksamkeitsergebnisse beeinträchtigen oder die Einhaltung des Besuchsplans durch den Teilnehmer beeinflussen könnte.
3. Vorangegangene Netzhautoperationen an der Makula, Vitrektomie, Makula-Laser-Photokoagulation, externe Strahlentherapie, transpupilläre Thermotherapie, Glaukom-Filtrationschirurgie oder Hornhautchirurgie (außer Kataraktoperation).
4. Vorgeschichte eines Augenimplantats, mit Ausnahme einer Intraokularlinse.
Inclusion/Exclusion Criteria
(Data source: WHO)
Gender: All
Maximum age: N/A
Minimum age: 3 Years
Inclusion Criteria:
- Male or female
- 3 years of age or older
- Has XLRP confirmed by a retinal specialist and has a predicted disease-causing
sequence variant in RPGR confirmed by an accredited laboratory
Exclusion Criteria:
- Has had ocular surgery within 3 months prior to screening or is anticipated to
require ocular surgery within 6 months after the study intervention administration
- Any investigational ocular treatment or any other ocular treatment that could
confound the interpretation of the efficacy results or affect participant compliance
with the visit schedule
- Has undergone prior retinal surgery involving the macula, macular laser
photocoagulation, external-beam radiation therapy, transpupillary thermotherapy,
glaucoma filtration surgery or corneal surgery
-
Further information on trial
Recruitment status
Active, not recruiting
Academic title
(Data source: WHO)
Phase 3 Randomized, Controlled Study of AAV5-hRKp.RPGR for the Treatment of X-linked Retinitis Pigmentosa Associated With Variants in the RPGR Gene
Type of trial
(Data source: WHO)
Interventional
Design of the trial
(Data source: WHO)
Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: Single (Outcomes Assessor).
Phase
(Data source: WHO)
Phase 3
Primary end point
(Data source: WHO)
Change From Baseline to Week 52 in Vision-guided Mobility Assessment (VMA) as Measured by the Ability of the Participant to Navigate Through a VMA Maze
Secundary end point
(Data source: WHO)
Change From Baseline in Mean Retinal Sensitivity Within the Central 10 Degrees Excluding Scotoma (Mean Retinal Sensitivity Within the Central 10 Degree Excluding Scotoma in Static Perimetry [MRS10]) in Static Perimetry at Week 52;Change From Baseline in Mean Retinal Sensitivity of Worse-seeing Eye Within the Central 10 Degrees Excluding Scotoma in Static Perimetry (MRS10) at Week 52;Change in Retinal Function as Assessed by Pointwise Response in Full Visual Field at Week 52;Change in Retinal Function as Assessed by Pointwise Response in Worse-seeing Eye in Full Visual Field at Week 52;Change in Retinal Function as Assessed by Pointwise Response in the Central 30 Degrees Visual Field at Week 52;Change in Retinal Function as Assessed by Pointwise Response in Worse-seeing Eye in the Central 30 Degrees Visual Field at Week 52;Change From Baseline in Retinal Function as Assessed by Mean Retinal Sensitivity Within the Full Visual Field (MRS90) in Static Perimetry at Week 52;Change in Functional Vision by Using Vision-guided Mobility Assessment (VMA) Response in the "Worse-seeing Eye" at Week 52;Change From Baseline in the Modified Low Luminance Questionnaire (mLLQ) Extreme Lighting Domain score at Week 52;Change From Baseline in Visual Function as Assessed by Monocular Low Luminance Visual Acuity Using the Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) Chart Letter score at Week 52;Change From Baseline in Visual Function as Assessed by monocular Best Corrected Visual Acuity (BCVA) Using the ETDRS Chart Letter Score at Week 52;Change From Baseline in Visual Function as Assessed by Low Luminance Visual Acuity Using the ETDRS Chart Letter Score in Worse-seeing Eye at Week 52;Number of Participants with Ocular and Non-ocular Adverse Events;Number of Participants With Abnormalities in Laboratory Assessments
Contact information
(Data source: WHO)
Please refer to primary and secondary sponsors
Trial results
(Data source: WHO)
Results summary
no information available yet
Link to the results in the primary register
no information available yet
Information on the availability of individual participant data
no information available yet
Trial sites
Trial sites in Switzerland
(Data source: BASEC)
Basel, Lausanne
Countries
(Data source: WHO)
Belgium, Canada, Denmark, France, Israel, Italy, Netherlands, Spain, Switzerland, United Kingdom, United States
Contact for further information on the trial
Details of contact in Switzerland
(Data source: BASEC)
Dr. med. Maximilian Pfau
0041 78 215 42 67
maximilian.pfau@usb.ch
Contact for general information
(Data source: WHO)
Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial
Janssen Research & Development, LLC
Contact for scientific information
(Data source: WHO)
Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial
Janssen Research & Development, LLC
Authorisation by the ethics committee (Data source: BASEC)
Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies only the lead committee)
Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ
Date of authorisation by the ethics committee
23.03.2022
Further trial identification numbers
Trial identification number of the ethics committee (BASEC-ID)
(Data source: BASEC)
2021-02177
Secondary ID (Data source: WHO)
MGT-RPGR-021
2020-002873-88
CR109258
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