Brief description of trial (Data source: BASEC)
In dieser Studie wird zum ersten Mal die Sicherheit und Wirksamkeit eines neuen Medikaments (Talidox) bei Menschen untersucht. Bei dem neuen Medikament handelt es sich um einen bekannten Wirkstoff, das Chemotherapeutikum Doxorubicin, welches in einer neuen Verabreichungsform getestet werden soll. Dabei wird das Doxorubicin in einer neuartigen Verpackungsmembran aus Liposomen (Fettbläschen) verabreicht. Alle Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten Talidox.
Es wird überprüft, ob diese neuartige liposomale Verpackung des Doxorubicins sowohl zu einem niedrigeren Nebenwirkungsprofil beitragen könnte als auch die Wirkung des Medikaments gegen den Tumor vergleichbar ist mit bereits auf dem Markt erhältlichen Produkten. Doxorubicin ist bei verschiedenen Tumorerkrankungen wirksam und in der Schweiz seit vielen Jahren zugelassen. Das Ziel dieser Phase-I-Studie ist, die optimale Talidox Dosis zu bestimmen (Dosiseskalationsteil, kontinuierliche Erhöhung der Dosis). Ausserdem soll ein Vergleich des Blutplasmaspiegels von Talidox zu einem bereits auf dem Markt erhältlichen Produkt, Caelyx, erfolgen (vergleichende Pharmakokinetik). Dies liefert wichtige Informationen darüber, wie das Arzneimittel vom Körper aufgenommen wird, wie es im Körper verteilt und wieder ausgeschieden wird. In die Studie werden insgesamt 44 Teilnehmer eingeschlossen (30 im Dosiseskalationsteil und 14 im vergleichenden Pharmakokinetikteil) und die Studie wird insgesamt rund 3.5-4 Jahre dauern.
Verwendete Medikamente in der Studie:
Talidox: bisher weltweit noch nicht zugelassen. Es handelt sich um ein neues Produkt welches bis jetzt noch nicht an Menschen untersucht wurde. Diese klinische Studie mit Talidox schliesst ausschliesslich Patienten ein, bei welchen die Standardtherapien keinen oder keinen therapeutischen Nutzen mehr bringen.
Caelyx: ist in der Schweiz zur Behandlung von Patienten mit Brust- und Eierstockkrebs zugelassen.
Health conditions investigated(Data source: BASEC)
Fortgeschrittener solider Tumor (insbesondere fortgeschrittener Brust- bzw. Eierstockkrebs) mit bereits vorgängigen Behandlungen, für die keine guten Standardtherapien mehr zur Verfügung stehen
Health conditions
(Data source: WHO)
Advanced Solid Tumors
Rare disease
(Data source: BASEC)
No
Intervention investigated (e.g. drug, therapy or campaign)
(Data source: BASEC)
Der Gesundheitszustand wird während des gesamten Studienverlaufs hinsichtlich möglicher Nebenwirkungen engmaschig überwacht. Vor Beginn der Studie sind folgende Untersuchungen erforderlich: Körperliche Untersuchung, Blutuntersuchung, Elektrokardiogramm, Herzultraschall und radiologische Untersuchungen einschliesslich einer Computertomographie (CT) oder einer Magnetresonanztomographie (MRT). Diese Untersuchungen werden im Verlauf der Behandlung regelmässig durchgeführt, ebenso einmal nach Behandlungsende, und wenn immer medizinisch erforderlich, wiederholt. Der Grossteil dieser Untersuchungen sind Routineuntersuchungen, die der Beurteilung der Erkrankung dienen und auch im Verlauf von standardmässigen Therapien ausserhalb klinischer Studien angewandt werden.
Dosiseskalationsteil:
Während der Studie erhält der Patient/die Patientin eine festgelegte Dosis von Talidox. Talidox wird in sogenannten ‘Zyklen’ verabreicht, wobei ein Zyklus 3 Wochen dauert, und jeweils am ersten Tag eines Zyklus als intravenöse Infusion verabreicht wird.
Vergleichende Pharmakokinetik:
Um die Vergleichbarkeit des zum bisher auf dem Markt erhältlichen Medikament Caelyx zu prüfen, wird dem Patienten/der Patientin nach dem Zufallsprinzip entweder im Zyklus 1 Talidox und 4 Wochen später im Zyklus 2 Caelyx (jeweils zu 40mg/m2) intravenös verabreicht oder in umgekehrter Reihenfolge. Ab Zyklus 3 erfolgt dann wieder eine Infusion von Talidox in 3-wöchigen Abständen in der vorgängig ermittelten Dosis.
Der Arzt wird dem Patienten/der Patientin mitteilen, ob er/sie im Dosiseskalations- oder im vergleichenden Pharmakokinetikteil behandelt wird.
Die Behandlung wird ambulant durchgeführt. Neben den Infusionen sind wöchentliche klinische Kontrollen sowie Blutkontrollen durch den behandelnden Onkologen vorgesehen. Insgesamt wird der Patient/ die Patientin Talidox so lange erhalten, wie er/sie es gut vertragen und seine/ihre Erkrankung nicht fortschreitet jedoch maximal 18 bis 27 Wochen (im Dosiseskalationsteil) bzw. maximal 20 bis 29 Wochen (im vergleichenden Pharmakokinetikteil), je nachdem, welche vorgängigen Therapien der Patient/die Patientin bereits erhalten hat. Aufgrund von Nebenwirkungen kann die Dosierung reduziert werden bzw. das Medikament bei Auftreten relevanter Nebenwirkungen sogar abgesetzt werden. Ausserdem wird die Studienbehandlung im Falle eines Fortschreitens der Tumorerkrankung abgebrochen. Sie kann auch aus anderen Gründen abgebrochen werden, z.B. aufgrund der Entscheidung des Patienten/der Patientin oder der Entscheidung der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (Sponsor der Studie) oder des behandelnden Onkologen.
Am Anfang der Studie im Zyklus 1 und 2 werden Messungen der Blutkonzentrationen von Talidox bzw. Caelyx und dessen Abbauprodukten durchgeführt (Pharmakokinetik). Es wird dem Patienten/der Patientin daher an mehreren Zeitpunkten an Tag 1, und jeweils 1x an Tag 2, 3 (nur im Zyklus 1), 8 und 15 Blut (jeweils 3 ml pro Zeitpunkt) abgenommen.
Interventions
(Data source: WHO)
Drug: TLD-1;Drug: Caelyx
Criteria for participation in trial
(Data source: BASEC)
Im Dosiseskalationsteil können alle Personen teilnehmen, die an einem fortgeschrittenen soliden Tumor leiden und bei welchen die Standardtherapie nicht oder nicht mehr den erwünschten therapeutischen Effekt erbracht hat. Der Pharmakokinetikteil richtet sich an Patienten mit fortgeschrittenem Brust- bzw. Eierstockkrebs.
Ausserdem müssen die Teilnehmer/Teilnehmerinnen mindestens 18 Jahre alt sein.
Exclusion criteria
(Data source: BASEC)
Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Personen mit schweren Begleiterkrankungen, Zweittumoren in unmittelbarer Vergangenheit, primäre Hirntumoren oder symptomatische Hirnmetastasen.
Inclusion/Exclusion Criteria
(Data source: WHO)
Gender: All
Maximum age: N/A
Minimum age: 18 Years
Key inclusion criteria for dose escalation part:
- Final protocol until amendment 2: Patients with either histologically or
cytologically confirmed advanced or recurrent solid tumor who failed standard
therapy or for whom no effective standard therapy is available
- From Amendment 3 on: Patients with histologically or cytologically confirmed
advanced malignant tumors of the breast, ovary, uterine or sarcoma who failed
standard therapy or for whom no effective standard therapy is available.
- Patients may have received up to 3 prior lines of palliative systemic chemotherapy
- Patients with brain metastases must have undergone definitive treatment (surgery
and/or radiation) at least 1 month prior to starting study drug and be documented as
having stable disease by imaging and are on stable doses of steroids for at least 2
weeks.
- Adequate bone marrow, renal and hepatic function
Key inclusion criteria for comparative PK part:
- Patients with either histologically or cytologically confirmed advanced or recurrent
breast or ovarian cancer of all histologies
- Histologically-confirmed ovarian, fallopian tube or primary peritoneal cancer
(collectively referred to herein as 'ovarian cancer') that is either
platinum-resistant (disease progression within 6 months of the last receipt of
platinum-based chemotherapy) or refractory (lack of response or disease
progression while receiving the most recent platinum-based therapy).
- Patients with ovarian cancer may have received up to 3 lines of prior cytotoxic
chemotherapy, but maximum 1 of them in the platinumresistant/ refractory
setting. Confirmed high-grade serous, endometrioid, or carcinosarcoma
histotypes are permitted.
- Patients with advanced or recurrent breast cancer may have received up to 2
prior lines of palliative cytotoxic chemotherapy.
- Patients with brain metastases must have undergone definitive treatment (surgery
and/or radiation) at least 1 month prior to starting study drug and be documented as
having stable disease by imaging and be on stable doses of steroids for at least 2
weeks.
- Adequate bone marrow, renal and hepatic function
Key exclusion criteria for dose escalation and comparative PK part:
- Significant cardiac disease or abnormality
- Patients who have received prior anthracyclines at a cumulative dose that exceeds
250mg/m2 for non-liposomal doxorubicin, 300mg/m2 for liposomal doxorubicin or
400mg/m2 for epirubicin and/or are refractory (during 3 months) to anthracyclines or
have experienced allergic reactions or severe toxicity (grade 3 or 4) under
anthracyclines
- Prior systemic chemotherapy/treatment for adjuvant/metastatic disease, radiotherapy,
immunotherapy, or investigational agents within 28 days 5 half- life periods of
previous therapy before registration.
-
Further information on trial
Date trial registered
Nov 21, 2017
Recruitment status
Terminated
Academic title
(Data source: WHO)
TLD-1, a Novel Liposomal Doxorubicin, in Patients With Advanced Solid Tumors: A Multicenter Open-label Single-arm Phase I Trial
Type of trial
(Data source: WHO)
Interventional
Design of the trial
(Data source: WHO)
Allocation: Randomized. Intervention model: Single Group Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: None (Open Label).
Phase
(Data source: WHO)
Phase 1
Primary end point
(Data source: WHO)
Dose-limiting toxicity (DLT);Descriptive pharmacokinetics (PK) of TLD-1 vs Caelyx: volume of distribution [Vd];Descriptive pharmacokinetics (PK) of TLD-1 vs Caelyx: Area under curve [AUC];Descriptive pharmacokinetics (PK) of TLD-1 vs Caelyx: Area under curve [Cmax];Descriptive pharmacokinetics (PK) of TLD-1 vs Caelyx: Terminal half life [t?];Descriptive pharmacokinetics (PK) of TLD-1 vs Caelyx: Clearance (CL);Descriptive pharmacokinetics (PK) of TLD-1 vs Caelyx: Ratio of unencapsulated to encapsulated drug over time for Caelyx and TLD-1
Secundary end point
(Data source: WHO)
Adverse Events (AEs);Objective tumor response (OR);Time to treatment failure (TTF);Population pharmacokinetics (PK) of TLD-1: clearance (CL);Population pharmacokinetics (PK) of TLD-1: volume of distribution (Vd);Population pharmacokinetics: Area Under the Curve [AUC];Population pharmacokinetics: Maximum Plasma Concentration [Cmax]
Contact information
(Data source: WHO)
Please refer to primary and secondary sponsors
Trial results
(Data source: WHO)
Results summary
no information available yet
Link to the results in the primary register
no information available yet
Information on the availability of individual participant data
no information available yet
Trial sites
Trial sites in Switzerland
(Data source: BASEC)
Bellinzona, Chur, St. Gallen, Winterthur
Countries
(Data source: WHO)
Switzerland
Contact for further information on the trial
Details of contact in Switzerland
(Data source: BASEC)
SAKK, Dr. Jesus Glaus
+41 31 389 91 91
trials@sakk.ch
Contact for general information
(Data source: WHO)
Dagmar Hess, MD;Anastasios Stathis, MD;Markus J?rger, Prof
Cantonal Hospital of St. Gallen;IOSI, Ospedale San Giovanni
Contact for scientific information
(Data source: WHO)
Dagmar Hess, MD;Anastasios Stathis, MD;Markus J?rger, Prof
Cantonal Hospital of St. Gallen;IOSI, Ospedale San Giovanni
Authorisation by the ethics committee (Data source: BASEC)
Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies only the lead committee)
Ethikkommission Ostschweiz (EKOS)
Date of authorisation by the ethics committee
06.07.2018
Further trial identification numbers
Trial identification number of the ethics committee (BASEC-ID)
(Data source: BASEC)
2018-00641
Secondary ID (Data source: WHO)
SAKK 65/16
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