Back to overview
SNCTP000005370 | BASEC2022-02009

Steigert die Stimulation des Serotoninsystems das prosoziale Verhalten? Eine vergleichende pharmakologische neurowissenschaftliche Studie mit gesunden Menschen

Data source: BASEC (Imported from 26.07.2024)
Changed: May 12, 2023, 1:47 PM
Disease category: Basic research (Anatomy/Physiology)

Brief description of trial (Data source: BASEC)

In dieser Studie wollen wir untersuchen, ob eine Stimulation des Serotoninsystems mit psychedelischen Substanzen einen langanhaltenden Effekt auf das Sozialverhalten hat. Unter Sozialverhalten verstehen wir in diesem Zusammenhang Aspekte wie Einfühlsamkeit, Moral, Vertrauen, Selbstlosigkeit, Mitgefühl oder auch die Grösse und Qualität eines sozialen Umfelds. Wir werden dabei die zwei psychedelischen Substanzen MDMA und Psilocybin mit der nicht-psychedelischen Substanz Methylphenidat vergleichen. Insgesamt werden wir 120 gesunde Studienteilnehmer*innen einschliessen. Diese werden zufällig auf drei Gruppen aufgeteilt (MDMA, Psilocybin und Methylphenidat). Die Studie besteht aus drei Terminen. Am ersten Termin wird ein ärztlicher Gesundheits-Check durchgeführt und es wird geprüft, ob eine Person geeignet ist, um an der Studie teilzunehmen. Ausserdem gibt es Basistestungen des Sozialverhaltens mittels Aufgaben und Fragebögen am Computer. Am zweiten Termin erhalten die Studienteilnehmer*innen entweder MDMA, Psilocybin oder Methylphenidat, ohne zu wissen, um welche Substanz es sich handelt (Verblindung). Die Prüfperson weiss ebenfalls nicht, wer welche Substanz verabreicht bekommt (Doppel-Verblindung). Vier Wochen später folgt der dritte Termin, an welchem erneute Testungen des Sozialverhaltens mittels Aufgaben und Fragebögen am Computer gemacht werden. Drei Monate nach Studienende senden wir den Studienteilnehmer*innen weitere Fragebögen zu, welche sie auf freiwilliger Basis online ausfüllen können.

Health conditions investigated(Data source: BASEC)

Die Studie untersucht, ob eine Stimulation des Serotoninsystems das prosoziale Verhalten bei gesunden Menschen steigern kann. Folglich werden nur gesunde Personen in die Studie eingeschlossen.

Rare disease (Data source: BASEC)

No

Intervention investigated (e.g. drug, therapy or campaign) (Data source: BASEC)

Die Studie untersucht, ob eine Stimulation des Serotoninsystems das prosoziale Verhalten langfristig steigern kann. Dies wird durch die Einnahme von unterschiedlichen, zum Teil psychedelischen Substanzen erforscht. Als Intervention erhalten die Studienteilnehmer*innen einmalig eine von drei Substanzen oral in Kapselform: MDMA (100mg), Psilocybin (15mg) oder Methylphenidat (60mg).
MDMA ("Ecstasy") hat eine serotonerge, noradrenerge und dopaminerge Wirkung. Psilocybin ("Magic Mushrooms") ist ein klassisches Psychedelikum und hat eine serotonerge Wirkung. Methylphenidat (Ritalin®), welches als aktives Placebo eingesetzt wird, hat eine noradrenerge und dopaminerge Wirkung.

Criteria for participation in trial (Data source: BASEC)

- Gesunde Studienteilnehmer*innen zwischen 18 und 40 Jahren
- Fähigkeit, die schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu lesen, zu verstehen und zu erteilen

Exclusion criteria (Data source: BASEC)

- Schwangere oder stillende Frauen
- Persönliche Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Erkrankung (z.B. schwere Depression, bipolare Störung, psychotische Störung) gemäss der Definition im DSM-V und somatischen Erkrankungen (z.B. Herz-Kreislauf-Probleme, unkorrigierter Bluttief- oder Bluthochdruck) und familiäre Vorgeschichte einer psychotischen Störung (z.B. bipolare Störung, psychotische Störung, Schizophrnie) gemäss der Definition im DSM-V
- Derzeitige psychopharmakologische Behandlung/Einnahme von Medikamenten

Trial sites

Trial sites in Switzerland (Data source: BASEC)

Zurich

Contact for further information on the trial

Details of contact in Switzerland (Data source: BASEC)

Lydia Belinger
+41 (0)58 384 34 15
studie.2asc@bli.uzh.ch

Authorisation by the ethics committee (Data source: BASEC)

Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies only the lead committee)

Kantonale Ethikkommission Zürich

Date of authorisation by the ethics committee

17.02.2023

Further trial identification numbers

Trial identification number of the ethics committee (BASEC-ID) (Data source: BASEC)

2022-02009
Back to overview