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SNCTP000005734 | NCT06190288 | BASEC2023-02072

AdvantAGE: Implementierung und Evaluation eines interprofessionellen Versorgungsmodells zur Unterstützung älterer Menschen mit komplexen Situationen beim Übergang vom Spital nach Hause

Data source: BASEC (Imported from 30.08.2024), WHO (Imported from 29.08.2024)
Changed: Feb 15, 2024, 1:00 AM
Disease category: Other

Brief description of trial (Data source: BASEC)

Unterschiedliche Studien haben gezeigt, dass ca. 30% der älteren Menschen, die nach einem Spitalaufenthalt nach Hause entlassen werden, in den darauffolgenden drei Monaten wieder ins Spital eintreten (Wiedereinweisung). Spitalaufenthalte führen oft zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes von älteren Personen. Zudem belasten diese oft vermeidbaren Wiedereinweisungen das Gesundheitssystem erheblich. Durch das AdvantAGE-Projekt wurde ein neues Versorgungsmodell entwickelt, bei welchem Patient/-innen im Übergang vom Spital nach Hause durch ein multiprofessionelles Team begleitet werden, mit dem Ziel, Wiedereinweisungen zu verhindern. Die vorliegende Studie hat das Ziel die Wirkung dieses Versorgungsmodells auf die Wiedereinweisungsrate von ausgetretenen Patient/-innen zu untersuchen. Es handelt sich um eine Hybridstudie, die sowohl die Wirksamkeit als auch die Implementierung des Modells bewertet. Dazu wird ein Kohortenstudienansatz verwendet, bei dem die Wiederaufnahmeraten einer Interventionsgruppe, die am Modell teilnimmt, mit denen einer Kontrollgruppe aus den Jahren 2019-2022 verglichen werden. Für die Kontrollgruppe werden Patient/-innen aufgrund übereinstimmender Merkmale mit denen von Interventionspatienten ausgewählt. Ausserdem werden die Kosten, welche durch die Umsetzung des Versorgungsmodells entstehen, die gesundheitsbezogene Lebensqualität, die Belastung pflegender Angehöriger, die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Programm und die Wahrnehmung unterschiedlicher AdvantAGE-Aspekte von beteiligten Grundversorgern erfasst. Der Implementierungsprozess des Versorgungsmodells wird durch qualitative Erhebungen ermittelt: Beteiligte am Versorgungsmodell, z.B. SPITEX oder Angehörige, werden zu Implementierungsaspekten befragt werden. Das AdvantAGE-Projekt wird an der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER (Basel-Stadt) durchgeführt und dauert voraussichtlich 30 Monate von Januar 2024 bis Juni 2026.

Health conditions investigated(Data source: BASEC)

In der AdvantAGE-Studie untersuchen wir, ob ein neu entwickeltes Versorgungsmodell ungeplante Wiedereintritte ins Spital, welche bei älteren Personen nach einem Spitalaufenthalt häufig vorkommen, reduzieren kann.

Health conditions (Data source: WHO)

Transitional Care;Multimorbidity;Geriatric Care

Rare disease (Data source: BASEC)

No

Intervention investigated (e.g. drug, therapy or campaign) (Data source: BASEC)

Das neue Versorgungsmodell richtet sich an stationäre Patientinnen und Patienten der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER deren Austritt nach Hause geplant ist. Im Rahmen des Versorgungsmodells werden ältere Menschen mit komplexen medizinischen und/oder sozialen Situation während maximal 90 Tage nach ihrem Spitalaustritt betreut. Die spezialisierte Betreuung umfasst ein auf individuelle Bedürfnisse abgestimmtes Angebot inklusive Hausbesuchen, bei welchen der gesundheitliche Zustand und die allgemeine Wohnsituation beobachtet und eingeschätzt werden. Darauf basierend werden hilfreiche Unterstützungsangebote organisiert. Weitere zentrale Themen in der Betreuung sind das Medikamenten- und Selbstmanagement sowie die vorausschauende Gesundheitsplanung. Das Versorgungsmodell wird durchgeführt von einem multiprofessionellem Team, bestehend aus Pflegefachpersonen mit Masterabschluss (Advanced Practice Nurses), einem Sozialarbeiter, Ärztinnen und Ernährungs- bzw. Ergotherapeutinnen. Es findet eine enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Grundversorgern, Hausarztpraxen, SPITEX Organisationen und Apotheken statt.

Interventions (Data source: WHO)

Other: Transitional care model

Criteria for participation in trial (Data source: BASEC)

Einschlusskriterien:

Patientinnen und Patienten, welche

- älter als 65 Jahre sind UND

- im Kanton Basel-Stadt leben UND

- ins häusliche Setting austreten UND

nach Einschätzung des Behandlungsteam als «frail» gelten UND

Patientinnen und Patienten

- mit komplexen chronischen Erkrankungen, welche Unterstützung im Selbst- und Krankheitsmanagement ihrer Erkrankung(en) aufweisen
ODER
- mit sozial herausfordernden Situationen (z.B. alleinlebend ohne klares Versorgungsnetzwerk, fehlender Hausarzt)
ODER
- mit akuten Erkrankungen mit kurzen Spitalaufenthalten (z.B. Infektion, kardiale Dekompensation), die Unterstützung im Selbst- und Krankheitsmanagement sowie Unterstützung bei der Weiterführung des Therapieplans mit engmaschigem Monitoring benötigen.

Exclusion criteria (Data source: BASEC)

Patientinnen und Patienten

- ohne betreuende Angehörige UND starken kognitiven Einschränkungen (MMS ≤23),
ODER
- mit einem Ergebnis von < 50 Punkten im motorischen Bereich des Functional Independence Measures (FIM),
ODER
- bei denen eine psychische Erkrankung vorliegt, welche zum Zeitpunkt des Austrittes die Alltagsbewältigung stark einschränkt. Die Beurteilung erfolgt in Abstimmung mit den behandelnden Ärzten und dem Sozialdienst. Bei Bedarf wird zusätzlich Rücksprache mit Spitex, Hausarzt und/oder den Angehörigen genommen.

Inclusion/Exclusion Criteria (Data source: WHO)

Gender: All
Maximum age: N/A
Minimum age: 65 Years

Inclusion Criteria:

- Currently admitted to the acute or rehabilitation ward of University Department of
Geriatric Medicine

- Reside in Basel-Stadt

- Possess the ability to speak and comprehend the German language

- Scheduled to be discharged to their home

- 65 years or older

- Identified by a clinician as having a high risk of deterioration due to frailty

Additionally, participants must meet at least one of the following criteria:

- diagnosed with a complex chronic disease requiring support in self-management and
disease management, or

- facing socially challenging situations such as living alone without a supportive
network or lacking a GP, or

- admitted for an acute illness with a brief hospital stay (e.g., infection, cardiac
decompensation) and need support in self- and disease management, and continuity of
the therapy plan, including close monitoring.

Exclusion Criteria:

- residing in a nursing home or being newly admitted to one

- lacking informal caregivers and exhibiting severe cognitive impairment (MMS =23)

- scoring <50 on the motoric domain of the Functional Independence Measure (FIM)

- having a psychiatric disorder that significantly impacts their ability to manage daily
life at time of the discharge

Further information on the trial in WHO primary registry

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06190288

Further information on the trial from WHO database (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT06190288
Further information on trial

Date trial registered

Dec 19, 2023

Recruitment status

Recruiting

Academic title (Data source: WHO)

AdvantAGE: Implementation and Evaluation of an Interprofessional Transitional Care Model for Frail Older Adults at the University Department of Geriatric Medicine FELIX PLATTER

Type of trial (Data source: WHO)

Interventional

Design of the trial (Data source: WHO)

Allocation: N/A. Intervention model: Single Group Assignment. Primary purpose: Health Services Research. Masking: None (Open Label).

Phase (Data source: WHO)

N/A

Primary end point (Data source: WHO)

90-days rehospitalization rate

Secundary end point (Data source: WHO)

30-days rehospitalization rate;Time to readmission;Number of emergency room visits;Time to emergency room visit;Patient's health-related quality of life;Patient satisfaction questionnaire

Contact information (Data source: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Trial results (Data source: WHO)

Results summary

no information available yet

Link to the results in the primary register

no information available yet

Information on the availability of individual participant data

no information available yet

Trial sites

Trial sites in Switzerland (Data source: BASEC)

Basel

Countries (Data source: WHO)

Switzerland

Contact for further information on the trial

Details of contact in Switzerland (Data source: BASEC)

Thekla Brunkert
+41613264481
thekla.brunkert@felixplatter.ch

Contact for general information (Data source: WHO)

Thekla Brunkert, PhD;Mario Ernst;Mario Ernst, MSc
Universit?re Altersmedizin FELIX PLATTER
+41 61 326 44 81;+41613264481
mario.ernst@felixplatter.ch

Contact for scientific information (Data source: WHO)

Thekla Brunkert, PhD;Mario Ernst;Mario Ernst, MSc
Universit?re Altersmedizin FELIX PLATTER
+41 61 326 44 81;+41613264481
mario.ernst@felixplatter.ch

Authorisation by the ethics committee (Data source: BASEC)

Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies only the lead committee)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

Date of authorisation by the ethics committee

21.12.2023

Further trial identification numbers

Trial identification number of the ethics committee (BASEC-ID) (Data source: BASEC)

2023-02072

Secondary ID (Data source: WHO)

02072
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