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SNCTP000005734 | NCT06190288 | BASEC2023-02072

AdvantAGE: Implementierung und Evaluation eines interprofessionellen Versorgungsmodells zur Unterstützung älterer Menschen mit komplexen Situationen beim Übergang vom Spital nach Hause

Base di dati: BASEC (Importata da 03.12.2024), WHO (Importata da 21.11.2024)
Cambiato: 15 feb 2024, 01:00
Categoria di malattie: Altro

Descrizione riassuntiva della sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Unterschiedliche Studien haben gezeigt, dass ca. 30% der älteren Menschen, die nach einem Spitalaufenthalt nach Hause entlassen werden, in den darauffolgenden drei Monaten wieder ins Spital eintreten (Wiedereinweisung). Spitalaufenthalte führen oft zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes von älteren Personen. Zudem belasten diese oft vermeidbaren Wiedereinweisungen das Gesundheitssystem erheblich. Durch das AdvantAGE-Projekt wurde ein neues Versorgungsmodell entwickelt, bei welchem Patient/-innen im Übergang vom Spital nach Hause durch ein multiprofessionelles Team begleitet werden, mit dem Ziel, Wiedereinweisungen zu verhindern. Die vorliegende Studie hat das Ziel die Wirkung dieses Versorgungsmodells auf die Wiedereinweisungsrate von ausgetretenen Patient/-innen zu untersuchen. Es handelt sich um eine Hybridstudie, die sowohl die Wirksamkeit als auch die Implementierung des Modells bewertet. Dazu wird ein Kohortenstudienansatz verwendet, bei dem die Wiederaufnahmeraten einer Interventionsgruppe, die am Modell teilnimmt, mit denen einer Kontrollgruppe aus den Jahren 2019-2022 verglichen werden. Für die Kontrollgruppe werden Patient/-innen aufgrund übereinstimmender Merkmale mit denen von Interventionspatienten ausgewählt. Ausserdem werden die Kosten, welche durch die Umsetzung des Versorgungsmodells entstehen, die gesundheitsbezogene Lebensqualität, die Belastung pflegender Angehöriger, die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Programm und die Wahrnehmung unterschiedlicher AdvantAGE-Aspekte von beteiligten Grundversorgern erfasst. Der Implementierungsprozess des Versorgungsmodells wird durch qualitative Erhebungen ermittelt: Beteiligte am Versorgungsmodell, z.B. SPITEX oder Angehörige, werden zu Implementierungsaspekten befragt werden. Das AdvantAGE-Projekt wird an der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER (Basel-Stadt) durchgeführt und dauert voraussichtlich 30 Monate von Januar 2024 bis Juni 2026.

Malattie studiate(Fonte di dati: BASEC)

In der AdvantAGE-Studie untersuchen wir, ob ein neu entwickeltes Versorgungsmodell ungeplante Wiedereintritte ins Spital, welche bei älteren Personen nach einem Spitalaufenthalt häufig vorkommen, reduzieren kann.

Health conditions (Fonte di dati: WHO)

Transitional Care;Multimorbidity;Geriatric Care

Malattia rara (Fonte di dati: BASEC)

No

Interventi esaminati (p. es. medicamento, terapia, campagna) (Fonte di dati: BASEC)

Das neue Versorgungsmodell richtet sich an stationäre Patientinnen und Patienten der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER deren Austritt nach Hause geplant ist. Im Rahmen des Versorgungsmodells werden ältere Menschen mit komplexen medizinischen und/oder sozialen Situation während maximal 90 Tage nach ihrem Spitalaustritt betreut. Die spezialisierte Betreuung umfasst ein auf individuelle Bedürfnisse abgestimmtes Angebot inklusive Hausbesuchen, bei welchen der gesundheitliche Zustand und die allgemeine Wohnsituation beobachtet und eingeschätzt werden. Darauf basierend werden hilfreiche Unterstützungsangebote organisiert. Weitere zentrale Themen in der Betreuung sind das Medikamenten- und Selbstmanagement sowie die vorausschauende Gesundheitsplanung. Das Versorgungsmodell wird durchgeführt von einem multiprofessionellem Team, bestehend aus Pflegefachpersonen mit Masterabschluss (Advanced Practice Nurses), einem Sozialarbeiter, Ärztinnen und Ernährungs- bzw. Ergotherapeutinnen. Es findet eine enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Grundversorgern, Hausarztpraxen, SPITEX Organisationen und Apotheken statt.

Interventions (Fonte di dati: WHO)

Other: Transitional care model

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Einschlusskriterien:

Patientinnen und Patienten, welche

- älter als 65 Jahre sind UND

- im Kanton Basel-Stadt leben UND

- ins häusliche Setting austreten UND

nach Einschätzung des Behandlungsteam als «frail» gelten UND

Patientinnen und Patienten

- mit komplexen chronischen Erkrankungen, welche Unterstützung im Selbst- und Krankheitsmanagement ihrer Erkrankung(en) aufweisen
ODER
- mit sozial herausfordernden Situationen (z.B. alleinlebend ohne klares Versorgungsnetzwerk, fehlender Hausarzt)
ODER
- mit akuten Erkrankungen mit kurzen Spitalaufenthalten (z.B. Infektion, kardiale Dekompensation), die Unterstützung im Selbst- und Krankheitsmanagement sowie Unterstützung bei der Weiterführung des Therapieplans mit engmaschigem Monitoring benötigen.

Criteri di esclusione (Fonte di dati: BASEC)

Patientinnen und Patienten

- ohne betreuende Angehörige UND starken kognitiven Einschränkungen (MMS ≤23),
ODER
- mit einem Ergebnis von < 50 Punkten im motorischen Bereich des Functional Independence Measures (FIM),
ODER
- bei denen eine psychische Erkrankung vorliegt, welche zum Zeitpunkt des Austrittes die Alltagsbewältigung stark einschränkt. Die Beurteilung erfolgt in Abstimmung mit den behandelnden Ärzten und dem Sozialdienst. Bei Bedarf wird zusätzlich Rücksprache mit Spitex, Hausarzt und/oder den Angehörigen genommen.

Inclusion/Exclusion Criteria (Fonte di dati: WHO)

Gender: All
Maximum age: N/A
Minimum age: 65 Years

Inclusion Criteria:

- Currently admitted to the acute or rehabilitation ward of University Department of
Geriatric Medicine

- Reside in Basel-Stadt

- Possess the ability to speak and comprehend the German language

- Scheduled to be discharged to their home

- 65 years or older

- Identified by a clinician as having a high risk of deterioration due to frailty

Additionally, participants must meet at least one of the following criteria:

- diagnosed with a complex chronic disease requiring support in self-management and
disease management, or

- facing socially challenging situations such as living alone without a supportive
network or lacking a GP, or

- admitted for an acute illness with a brief hospital stay (e.g., infection, cardiac
decompensation) and need support in self- and disease management, and continuity of
the therapy plan, including close monitoring.

Exclusion Criteria:

- residing in a nursing home or being newly admitted to one

- lacking informal caregivers and exhibiting severe cognitive impairment (MMS =23)

- scoring <50 on the motoric domain of the Functional Independence Measure (FIM)

- having a psychiatric disorder that significantly impacts their ability to manage daily
life at time of the discharge

Altri dati sulla sperimentazione nel registro primario dell’OMS

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06190288

Altri dati sulla sperimentazione dalla banca dati dell’OMS (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT06190288
Altre informazioni sulla sperimentazione

Data di registrazione della sperimentazione

19 dic 2023

Stato di reclutamento

Recruiting

Titolo scientifico (Fonte di dati: WHO)

AdvantAGE: Implementation and Evaluation of an Interprofessional Transitional Care Model for Frail Older Adults at the University Department of Geriatric Medicine FELIX PLATTER

Tipo di sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Interventional

Disegno della sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Allocation: N/A. Intervention model: Single Group Assignment. Primary purpose: Health Services Research. Masking: None (Open Label).

Fase (Fonte di dati: WHO)

N/A

Punti finali primari (Fonte di dati: WHO)

90-days rehospitalization rate

Punti finali secondari (Fonte di dati: WHO)

30-days rehospitalization rate;Time to readmission;Number of emergency room visits;Time to emergency room visit;Patient's health-related quality of life;Patient satisfaction questionnaire

Contatto per informazioni (Fonte di dati: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Risultati della sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Sintesi dei risultati

ancora nessuna informazione disponibile

Collegamento ai risultati nel registro primario

ancora nessuna informazione disponibile

Informazioni sulla disponibilità dei dati dei singoli partecipanti

ancora nessuna informazione disponibile

Siti di esecuzione della sperimentazione

Siti di esecuzione in Svizzera (Fonte di dati: BASEC)

Basilea

Paesi di esecuzione (Fonte di dati: WHO)

Switzerland

Contatto per maggiori informazioni sulla sperimentazione

Dati della persona di contatto in Svizzera (Fonte di dati: BASEC)

Thekla Brunkert
+41613264481
thekla.brunkert@felixplatter.ch

Contatto per informazioni generali (Fonte di dati: WHO)

Thekla Brunkert, PhD;Mario Ernst;Mario Ernst, MSc
Universit?re Altersmedizin FELIX PLATTER
+41 61 326 44 81;+41613264481
mario.ernst@felixplatter.ch

Contatto per informazioni scientifiche (Fonte di dati: WHO)

Thekla Brunkert, PhD;Mario Ernst;Mario Ernst, MSc
Universit?re Altersmedizin FELIX PLATTER
+41 61 326 44 81;+41613264481
mario.ernst@felixplatter.ch

Autorizzazione da parte della commissione d’etica (Fonte di dati: BASEC)

Nome della commissione d’etica che rilascia l’autorizzazione (nel caso di studi multicentrici solo la commissione direttiva)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

Data di autorizzazione da parte della commissione d’etica

21.12.2023

Altri numeri di identificazione delle sperimentazioni

Numero di identificazione della sperimentazione della commissione d’etica (BASEC-ID) (Fonte di dati: BASEC)

2023-02072

Secondary ID (Fonte di dati: WHO)

02072
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