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SNCTP000005734 | NCT06190288 | BASEC2023-02072

AdvantAGE: Implementierung und Evaluation eines interprofessionellen Versorgungsmodells zur Unterstützung älterer Menschen mit komplexen Situationen beim Übergang vom Spital nach Hause

Base de données : BASEC (Importation du 22.11.2024), WHO (Importation du 21.11.2024)
Modifié: 15 févr. 2024 à 01:00
Catégorie de maladie: Autres

Brève description de l’étude (Source de données: BASEC)

Unterschiedliche Studien haben gezeigt, dass ca. 30% der älteren Menschen, die nach einem Spitalaufenthalt nach Hause entlassen werden, in den darauffolgenden drei Monaten wieder ins Spital eintreten (Wiedereinweisung). Spitalaufenthalte führen oft zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes von älteren Personen. Zudem belasten diese oft vermeidbaren Wiedereinweisungen das Gesundheitssystem erheblich. Durch das AdvantAGE-Projekt wurde ein neues Versorgungsmodell entwickelt, bei welchem Patient/-innen im Übergang vom Spital nach Hause durch ein multiprofessionelles Team begleitet werden, mit dem Ziel, Wiedereinweisungen zu verhindern. Die vorliegende Studie hat das Ziel die Wirkung dieses Versorgungsmodells auf die Wiedereinweisungsrate von ausgetretenen Patient/-innen zu untersuchen. Es handelt sich um eine Hybridstudie, die sowohl die Wirksamkeit als auch die Implementierung des Modells bewertet. Dazu wird ein Kohortenstudienansatz verwendet, bei dem die Wiederaufnahmeraten einer Interventionsgruppe, die am Modell teilnimmt, mit denen einer Kontrollgruppe aus den Jahren 2019-2022 verglichen werden. Für die Kontrollgruppe werden Patient/-innen aufgrund übereinstimmender Merkmale mit denen von Interventionspatienten ausgewählt. Ausserdem werden die Kosten, welche durch die Umsetzung des Versorgungsmodells entstehen, die gesundheitsbezogene Lebensqualität, die Belastung pflegender Angehöriger, die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Programm und die Wahrnehmung unterschiedlicher AdvantAGE-Aspekte von beteiligten Grundversorgern erfasst. Der Implementierungsprozess des Versorgungsmodells wird durch qualitative Erhebungen ermittelt: Beteiligte am Versorgungsmodell, z.B. SPITEX oder Angehörige, werden zu Implementierungsaspekten befragt werden. Das AdvantAGE-Projekt wird an der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER (Basel-Stadt) durchgeführt und dauert voraussichtlich 30 Monate von Januar 2024 bis Juni 2026.

Maladies étudiées(Source de données: BASEC)

In der AdvantAGE-Studie untersuchen wir, ob ein neu entwickeltes Versorgungsmodell ungeplante Wiedereintritte ins Spital, welche bei älteren Personen nach einem Spitalaufenthalt häufig vorkommen, reduzieren kann.

Health conditions (Source de données: WHO)

Transitional Care;Multimorbidity;Geriatric Care

Maladie rare (Source de données: BASEC)

Non

Intervention étudiée (p. ex., médicament, thérapie, campagne) (Source de données: BASEC)

Das neue Versorgungsmodell richtet sich an stationäre Patientinnen und Patienten der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER deren Austritt nach Hause geplant ist. Im Rahmen des Versorgungsmodells werden ältere Menschen mit komplexen medizinischen und/oder sozialen Situation während maximal 90 Tage nach ihrem Spitalaustritt betreut. Die spezialisierte Betreuung umfasst ein auf individuelle Bedürfnisse abgestimmtes Angebot inklusive Hausbesuchen, bei welchen der gesundheitliche Zustand und die allgemeine Wohnsituation beobachtet und eingeschätzt werden. Darauf basierend werden hilfreiche Unterstützungsangebote organisiert. Weitere zentrale Themen in der Betreuung sind das Medikamenten- und Selbstmanagement sowie die vorausschauende Gesundheitsplanung. Das Versorgungsmodell wird durchgeführt von einem multiprofessionellem Team, bestehend aus Pflegefachpersonen mit Masterabschluss (Advanced Practice Nurses), einem Sozialarbeiter, Ärztinnen und Ernährungs- bzw. Ergotherapeutinnen. Es findet eine enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Grundversorgern, Hausarztpraxen, SPITEX Organisationen und Apotheken statt.

Interventions (Source de données: WHO)

Other: Transitional care model

Critères de participation à l’étude (Source de données: BASEC)

Einschlusskriterien:

Patientinnen und Patienten, welche

- älter als 65 Jahre sind UND

- im Kanton Basel-Stadt leben UND

- ins häusliche Setting austreten UND

nach Einschätzung des Behandlungsteam als «frail» gelten UND

Patientinnen und Patienten

- mit komplexen chronischen Erkrankungen, welche Unterstützung im Selbst- und Krankheitsmanagement ihrer Erkrankung(en) aufweisen
ODER
- mit sozial herausfordernden Situationen (z.B. alleinlebend ohne klares Versorgungsnetzwerk, fehlender Hausarzt)
ODER
- mit akuten Erkrankungen mit kurzen Spitalaufenthalten (z.B. Infektion, kardiale Dekompensation), die Unterstützung im Selbst- und Krankheitsmanagement sowie Unterstützung bei der Weiterführung des Therapieplans mit engmaschigem Monitoring benötigen.

Critères d’exclusion (Source de données: BASEC)

Patientinnen und Patienten

- ohne betreuende Angehörige UND starken kognitiven Einschränkungen (MMS ≤23),
ODER
- mit einem Ergebnis von < 50 Punkten im motorischen Bereich des Functional Independence Measures (FIM),
ODER
- bei denen eine psychische Erkrankung vorliegt, welche zum Zeitpunkt des Austrittes die Alltagsbewältigung stark einschränkt. Die Beurteilung erfolgt in Abstimmung mit den behandelnden Ärzten und dem Sozialdienst. Bei Bedarf wird zusätzlich Rücksprache mit Spitex, Hausarzt und/oder den Angehörigen genommen.

Inclusion/Exclusion Criteria (Source de données: WHO)

Gender: All
Maximum age: N/A
Minimum age: 65 Years

Inclusion Criteria:

- Currently admitted to the acute or rehabilitation ward of University Department of
Geriatric Medicine

- Reside in Basel-Stadt

- Possess the ability to speak and comprehend the German language

- Scheduled to be discharged to their home

- 65 years or older

- Identified by a clinician as having a high risk of deterioration due to frailty

Additionally, participants must meet at least one of the following criteria:

- diagnosed with a complex chronic disease requiring support in self-management and
disease management, or

- facing socially challenging situations such as living alone without a supportive
network or lacking a GP, or

- admitted for an acute illness with a brief hospital stay (e.g., infection, cardiac
decompensation) and need support in self- and disease management, and continuity of
the therapy plan, including close monitoring.

Exclusion Criteria:

- residing in a nursing home or being newly admitted to one

- lacking informal caregivers and exhibiting severe cognitive impairment (MMS =23)

- scoring <50 on the motoric domain of the Functional Independence Measure (FIM)

- having a psychiatric disorder that significantly impacts their ability to manage daily
life at time of the discharge

Plus de données sur l’étude tirée du registre primaire de l’OMS

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06190288

Plus de données sur l’étude tirée de la base de données de l’OMS (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT06190288
Plus d’informations sur l’étude

Date d’enregistrement de l’étude

19 déc. 2023

Statut de recrutement

Recruiting

Titre scientifique (Source de données: WHO)

AdvantAGE: Implementation and Evaluation of an Interprofessional Transitional Care Model for Frail Older Adults at the University Department of Geriatric Medicine FELIX PLATTER

Type d’étude (Source de données: WHO)

Interventional

Conception de l’étude (Source de données: WHO)

Allocation: N/A. Intervention model: Single Group Assignment. Primary purpose: Health Services Research. Masking: None (Open Label).

Phase (Source de données: WHO)

N/A

Points finaux primaires (Source de données: WHO)

90-days rehospitalization rate

Points finaux secondaires (Source de données: WHO)

30-days rehospitalization rate;Time to readmission;Number of emergency room visits;Time to emergency room visit;Patient's health-related quality of life;Patient satisfaction questionnaire

Contact pour informations (Source de données: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Résultats de l’étude (Source de données: WHO)

Résumé des résultats

pas encore d’informations disponibles

Lien vers les résultats dans le registre primaire

pas encore d’informations disponibles

Informations sur la disponibilité des données individuelles des participants

pas encore d’informations disponibles

Lieux de réalisation des études

Lieux de réalisation des études en Suisse (Source de données: BASEC)

Bâle

Pays où sont réalisées les études (Source de données: WHO)

Switzerland

Contact pour plus d’informations sur l’étude

Données sur la personne de contact en Suisse (Source de données: BASEC)

Thekla Brunkert
+41613264481
thekla.brunkert@felixplatter.ch

Contact pour des informations générales (Source de données: WHO)

Thekla Brunkert, PhD;Mario Ernst;Mario Ernst, MSc
Universit?re Altersmedizin FELIX PLATTER
+41 61 326 44 81;+41613264481
mario.ernst@felixplatter.ch

Contact pour des informations scientifiques (Source de données: WHO)

Thekla Brunkert, PhD;Mario Ernst;Mario Ernst, MSc
Universit?re Altersmedizin FELIX PLATTER
+41 61 326 44 81;+41613264481
mario.ernst@felixplatter.ch

Autorisation de la commission d’éthique (Source de données: BASEC)

Nom de la commission d’éthique chargée de l’autorisation (dans le cas d’études multicentriques, uniquement la commission directrice)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

Date d’autorisation de la commission d’éthique

21.12.2023

Plus de numéros d’identification d’étude

Numéro d’identification de l’étude de la commission d’éthique (BASEC-ID) (Source de données: BASEC)

2023-02072

Secondary ID (Source de données: WHO)

02072
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