Brève description de l’étude (Source de données: BASEC)
Eltern beobachten ihre kleinen Kinder tagtäglich in den verschiedensten kommunikativen Situationen (= kommunikative Partizipation). Ihre Einschätzung eignet sich daher besonders zur Beurteilung von Erfolgen, Schwierigkeiten und Veränderungen in der Alltagskommunikation. Der Fragebogen FOCUS© (Thomas-Stonell, Oddson, Robertson, Walker, & Rosenbaum, 2012) wurde von Sprachtherapeutinnen entwickelt, um solche Einschätzungen von Eltern zu erfassen und Veränderungen in der kommunikativen Partizipation abzubilden. Im Projekt nehmen wir den Fragebogen in der Lang- (FOCUS©-G) und Kurzversion (FOCUS©-34-G) genauer unter die Lupe und untersuchen den Einsatz bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (SES) im Vorschulalter. Wir möchten herausfinden,
ob Eltern den Fragebogen als nützlich und praktikabel empfinden
ob der Fragebogen Unterschiede zwischen Kindern mit und ohne SES
abbildet
ob im weiteren Entwicklungsverlauf Veränderungen in der kommunikativen Partizipation auftreten
und wenn ja, von welchen Faktoren (z.B. von logopädischen Massnahmen oder sprachproduktiven Fähigkeiten) diese Veränderungen beeinflusst werden
Wir wollen mit dem Projekt neue, ICF-orientierte Wege gehen, um die Versorgung von Kindern mit SES zu optimieren und beispielsweise alltagsrelevante Therapieerfolge belegen zu können.
In einer Längsschnittstudie werden 50 Kinder mit SES im Vorschulalter begleitet: vom 1. Zeitpunkt, wenn sich Eltern anfangen Sorgen zu machen und sich bei einer Institution zur Beratung anmelden, über die Diagnosestellung bis zu unterschiedlichen Zeitpunkten, während derer die Kinder logopädische Massnahmen erhalten («treatment-as-usual», wie es im Kanton Zürich üblich ist), bis hin zum Besuch des obligatorischen Kindergartens im 5. Lebensjahr.
Maladies étudiées(Source de données: BASEC)
Sprachentwicklungsstörung (F80)
Health conditions
(Source de données: WHO)
F80;Specific developmental disorders of speech and language
Maladie rare
(Source de données: BASEC)
Non
Intervention étudiée (p. ex., médicament, thérapie, campagne)
(Source de données: BASEC)
diagnostische Intervention:
Wir überprüfen, ob sich der Fragebogen FOCUS© für den Einsatz bei jungen Kindern mit SES eignet, sodass er dann für den klinischen Gebrauch (z.B. Logopäd*innen, Psycholog*innen) etabliert werden kann. Wir setzen ihn bei einer Gruppe von 39 Kindern mit SES ein und validieren die Kurzversion, erheben Referenzdaten und evaluieren ihn als Therapy Outcome measure (TOM).
Interventions
(Source de données: WHO)
Group 1: The FOCUS?-G questionnaire is used in 50 children with development language disorders between the ages of 2;0 to 6;5 years
1. We validate the short version FOCUS ?-34-G in comparison to the original version
2. We collect reference data on communicative participation with FOCUS?-G / FOCUS?-34-G for children with DLD
3. We evaluate the FOCUS?-G / FOCUS?-34-G as a Therapy Outcome Measure (TOM)
4. We determine predictors for communicative participation in children with DLD
5. We optimize the future speech-language service for children with DLD regarding to improve their communicative participation
Critères de participation à l’étude
(Source de données: BASEC)
Alter: 24 bis 56 Monate
Verdacht auf Sprachentwicklungsstörung (T0)
Diagnose einer SES (T1-T5)
schriftliche Einwilligung der teilnehmenden Person nach erfolgter Aufklärung
Critères d’exclusion
(Source de données: BASEC)
Alter: unter 2;0 Jahre oder über 4;8 Jahre
keine SES-Diagnose (nach T0)
Tiefgreifende Entwicklungsstörung (Diagnose bei Abklärung der Fachstelle Sonderpädagogik)
Eltern verstehen nicht genügend Deutsch, um Projektunterlagen auszufüllen
Inclusion/Exclusion Criteria
(Source de données: WHO)
Gender: All
Maximum age: 56 Months
Minimum age: 24 Months
Inclusion criteria: Suspected development language disorder (DLD, T0)
Diagnosis of DLD (T1-T5)
Exclusion criteria:
no DLD diagnosis (after T0)
other developmental disorder (diagnosis when clarified by the special education department)
Parents do not understand enough German to fill out project documents
-
Plus d’informations sur l’étude
Date d’enregistrement de l’étude
26 avr. 2021
Intégration du premier participant
26 avr. 2021
Statut de recrutement
Pending
Titre scientifique
(Source de données: WHO)
The use of the 'focus on the outcome of communication under six' (FOCUS ? -G & FOCUS ? -34-G) - investigating the communicative participation in preschool-children with development language disorders (DLD) - Projekt FOCUS
Type d’étude
(Source de données: WHO)
observational
Conception de l’étude
(Source de données: WHO)
Allocation: ; Masking: ; Control: ; Assignment: ; Study design purpose: diagnostic
Points finaux primaires
(Source de données: WHO)
Communicative participation: total score FOCUS ? -G (only T1 and T4) or FOCUS-34 ? -G (T0 to T5, Thomas-Stonell et al., 2012)
Points finaux secondaires
(Source de données: WHO)
Desires and goals regarding therapy success: values ??of the visual analog scale (VAS) //
Communicative-pragmatic competence: total score Beobachtungsrasters zur Erfassung der kommunikativ-pragmatischen Kompetenz von ein- bis f?nfj?hrigen Kindern (BpkK, Vischer, 2016) and total score Beobachtungsbogen f?r pragmatische F?higkeiten (BFI, Shelten-Cornish, Hofbauer, & Wirts, oJ) / /
Practical-gnostic, symbolic, linguistic and social-communicative competence: scores ??Entwicklungsprofil (EP, Zollinger, 2015) //
Grammatical competence: Mean Length of Utterance (MLU), percent of 2-word combination (% 2-Wo), percent of multiple word utterances (% MeWo), percent of correct verb second placement in main clause (% V2), percent of correct subject-verb congruence (% SVK): Percentage of correct verb marking of the 1st person singular (I) or plural (we,% 1.P.), the 3rd person singular (he / she / it) or plural (they;% 3.P.) .) and the verb marking of the 2nd person singular (you) or plural (you,% 2.P): scores ??language sample analysis //
Articulation competence: Percentage Consonant Correct (PCC), Percentage Vowels Correct (PVC): Scores ???language sample analysis //
Semantic-lexical competence: Total Number of Words (TNW), Total Number of Different Words (TDW): Scores ???language sample analysis //
Pragmatic competence:% incomprehensible: Scores ???language sample analysis //
Receptive competence:% correct reaction: Scores ???language sample analysis //
Contact pour informations
(Source de données: WHO)
Praxis f?r Logop?die Steinmau
Résultats de l’étude
(Source de données: WHO)
Résumé des résultats
pas encore d’informations disponibles
Informations sur la disponibilité des données individuelles des participants
Yes
to be continued
Lieux de réalisation des études
Lieux de réalisation des études en Suisse
(Source de données: BASEC)
Zurich
Pays où sont réalisées les études
(Source de données: WHO)
Switzerland
Contact pour plus d’informations sur l’étude
Données sur la personne de contact en Suisse
(Source de données: BASEC)
Svenja Zauke
+41764516312
zauke.svenja@gmx.ch
Contact pour des informations générales
(Source de données: WHO)
Svenja
Zauke
Burgweg 4B
Praxis f?r Logop?die Steinmaur
0041764516312
svenja.zauke@uni-erfurt.de
Contact pour des informations scientifiques
(Source de données: WHO)
Svenja
Zauke
Burgweg 4B
Praxis f?r Logop?die Steinmaur
0041764516312
svenja.zauke@uni-erfurt.de
Autorisation de la commission d’éthique (Source de données: BASEC)
Nom de la commission d’éthique chargée de l’autorisation (dans le cas d’études multicentriques, uniquement la commission directrice)
Kantonale
Ethikkommission Zürich
Date d’autorisation de la commission d’éthique
13.04.2021
Plus de numéros d’identification d’étude
Numéro d’identification de l’étude de la commission d’éthique (BASEC-ID)
(Source de données: BASEC)
2021-00021
Secondary ID (Source de données: WHO)
BASEC- Nr. 2021-00021
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