Descrizione riassuntiva della sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)
Eltern beobachten ihre kleinen Kinder tagtäglich in den verschiedensten kommunikativen Situationen (= kommunikative Partizipation). Ihre Einschätzung eignet sich daher besonders zur Beurteilung von Erfolgen, Schwierigkeiten und Veränderungen in der Alltagskommunikation. Der Fragebogen FOCUS© (Thomas-Stonell, Oddson, Robertson, Walker, & Rosenbaum, 2012) wurde von Sprachtherapeutinnen entwickelt, um solche Einschätzungen von Eltern zu erfassen und Veränderungen in der kommunikativen Partizipation abzubilden. Im Projekt nehmen wir den Fragebogen in der Lang- (FOCUS©-G) und Kurzversion (FOCUS©-34-G) genauer unter die Lupe und untersuchen den Einsatz bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (SES) im Vorschulalter. Wir möchten herausfinden,
ob Eltern den Fragebogen als nützlich und praktikabel empfinden
ob der Fragebogen Unterschiede zwischen Kindern mit und ohne SES
abbildet
ob im weiteren Entwicklungsverlauf Veränderungen in der kommunikativen Partizipation auftreten
und wenn ja, von welchen Faktoren (z.B. von logopädischen Massnahmen oder sprachproduktiven Fähigkeiten) diese Veränderungen beeinflusst werden
Wir wollen mit dem Projekt neue, ICF-orientierte Wege gehen, um die Versorgung von Kindern mit SES zu optimieren und beispielsweise alltagsrelevante Therapieerfolge belegen zu können.
In einer Längsschnittstudie werden 50 Kinder mit SES im Vorschulalter begleitet: vom 1. Zeitpunkt, wenn sich Eltern anfangen Sorgen zu machen und sich bei einer Institution zur Beratung anmelden, über die Diagnosestellung bis zu unterschiedlichen Zeitpunkten, während derer die Kinder logopädische Massnahmen erhalten («treatment-as-usual», wie es im Kanton Zürich üblich ist), bis hin zum Besuch des obligatorischen Kindergartens im 5. Lebensjahr.
Malattie studiate(Fonte di dati: BASEC)
Sprachentwicklungsstörung (F80)
Health conditions
(Fonte di dati: WHO)
F80;Specific developmental disorders of speech and language
Malattia rara
(Fonte di dati: BASEC)
No
Interventi esaminati (p. es. medicamento, terapia, campagna)
(Fonte di dati: BASEC)
diagnostische Intervention:
Wir überprüfen, ob sich der Fragebogen FOCUS© für den Einsatz bei jungen Kindern mit SES eignet, sodass er dann für den klinischen Gebrauch (z.B. Logopäd*innen, Psycholog*innen) etabliert werden kann. Wir setzen ihn bei einer Gruppe von 39 Kindern mit SES ein und validieren die Kurzversion, erheben Referenzdaten und evaluieren ihn als Therapy Outcome measure (TOM).
Interventions
(Fonte di dati: WHO)
Group 1: The FOCUS?-G questionnaire is used in 50 children with development language disorders between the ages of 2;0 to 6;5 years
1. We validate the short version FOCUS ?-34-G in comparison to the original version
2. We collect reference data on communicative participation with FOCUS?-G / FOCUS?-34-G for children with DLD
3. We evaluate the FOCUS?-G / FOCUS?-34-G as a Therapy Outcome Measure (TOM)
4. We determine predictors for communicative participation in children with DLD
5. We optimize the future speech-language service for children with DLD regarding to improve their communicative participation
Criteri per la partecipazione alla sperimentazione
(Fonte di dati: BASEC)
Alter: 24 bis 56 Monate
Verdacht auf Sprachentwicklungsstörung (T0)
Diagnose einer SES (T1-T5)
schriftliche Einwilligung der teilnehmenden Person nach erfolgter Aufklärung
Criteri di esclusione
(Fonte di dati: BASEC)
Alter: unter 2;0 Jahre oder über 4;8 Jahre
keine SES-Diagnose (nach T0)
Tiefgreifende Entwicklungsstörung (Diagnose bei Abklärung der Fachstelle Sonderpädagogik)
Eltern verstehen nicht genügend Deutsch, um Projektunterlagen auszufüllen
Inclusion/Exclusion Criteria
(Fonte di dati: WHO)
Gender: All
Maximum age: 56 Months
Minimum age: 24 Months
Inclusion criteria: Suspected development language disorder (DLD, T0)
Diagnosis of DLD (T1-T5)
Exclusion criteria:
no DLD diagnosis (after T0)
other developmental disorder (diagnosis when clarified by the special education department)
Parents do not understand enough German to fill out project documents
-
Altre informazioni sulla sperimentazione
Data di registrazione della sperimentazione
26 apr 2021
Inserimento del primo partecipante
26 apr 2021
Stato di reclutamento
Pending
Titolo scientifico
(Fonte di dati: WHO)
The use of the 'focus on the outcome of communication under six' (FOCUS ? -G & FOCUS ? -34-G) - investigating the communicative participation in preschool-children with development language disorders (DLD) - Projekt FOCUS
Tipo di sperimentazione
(Fonte di dati: WHO)
observational
Disegno della sperimentazione
(Fonte di dati: WHO)
Allocation: ; Masking: ; Control: ; Assignment: ; Study design purpose: diagnostic
Punti finali primari
(Fonte di dati: WHO)
Communicative participation: total score FOCUS ? -G (only T1 and T4) or FOCUS-34 ? -G (T0 to T5, Thomas-Stonell et al., 2012)
Punti finali secondari
(Fonte di dati: WHO)
Desires and goals regarding therapy success: values ??of the visual analog scale (VAS) //
Communicative-pragmatic competence: total score Beobachtungsrasters zur Erfassung der kommunikativ-pragmatischen Kompetenz von ein- bis f?nfj?hrigen Kindern (BpkK, Vischer, 2016) and total score Beobachtungsbogen f?r pragmatische F?higkeiten (BFI, Shelten-Cornish, Hofbauer, & Wirts, oJ) / /
Practical-gnostic, symbolic, linguistic and social-communicative competence: scores ??Entwicklungsprofil (EP, Zollinger, 2015) //
Grammatical competence: Mean Length of Utterance (MLU), percent of 2-word combination (% 2-Wo), percent of multiple word utterances (% MeWo), percent of correct verb second placement in main clause (% V2), percent of correct subject-verb congruence (% SVK): Percentage of correct verb marking of the 1st person singular (I) or plural (we,% 1.P.), the 3rd person singular (he / she / it) or plural (they;% 3.P.) .) and the verb marking of the 2nd person singular (you) or plural (you,% 2.P): scores ??language sample analysis //
Articulation competence: Percentage Consonant Correct (PCC), Percentage Vowels Correct (PVC): Scores ???language sample analysis //
Semantic-lexical competence: Total Number of Words (TNW), Total Number of Different Words (TDW): Scores ???language sample analysis //
Pragmatic competence:% incomprehensible: Scores ???language sample analysis //
Receptive competence:% correct reaction: Scores ???language sample analysis //
Contatto per informazioni
(Fonte di dati: WHO)
Praxis f?r Logop?die Steinmau
Risultati della sperimentazione
(Fonte di dati: WHO)
Sintesi dei risultati
ancora nessuna informazione disponibile
Informazioni sulla disponibilità dei dati dei singoli partecipanti
Yes
to be continued
Siti di esecuzione della sperimentazione
Siti di esecuzione in Svizzera
(Fonte di dati: BASEC)
Zurigo
Paesi di esecuzione
(Fonte di dati: WHO)
Switzerland
Contatto per maggiori informazioni sulla sperimentazione
Dati della persona di contatto in Svizzera
(Fonte di dati: BASEC)
Svenja Zauke
+41764516312
zauke.svenja@gmx.ch
Contatto per informazioni generali
(Fonte di dati: WHO)
Svenja
Zauke
Burgweg 4B
Praxis f?r Logop?die Steinmaur
0041764516312
svenja.zauke@uni-erfurt.de
Contatto per informazioni scientifiche
(Fonte di dati: WHO)
Svenja
Zauke
Burgweg 4B
Praxis f?r Logop?die Steinmaur
0041764516312
svenja.zauke@uni-erfurt.de
Autorizzazione da parte della commissione d’etica (Fonte di dati: BASEC)
Nome della commissione d’etica che rilascia l’autorizzazione (nel caso di studi multicentrici solo la commissione direttiva)
Kantonale
Ethikkommission Zürich
Data di autorizzazione da parte della commissione d’etica
13.04.2021
Altri numeri di identificazione delle sperimentazioni
Numero di identificazione della sperimentazione della commissione d’etica (BASEC-ID)
(Fonte di dati: BASEC)
2021-00021
Secondary ID (Fonte di dati: WHO)
BASEC- Nr. 2021-00021
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