Zurück zur Übersicht
SNCTP000000685 | NCT02051218

SAKK 96/12 - Verhinderung von symptomatischen Komplikationen am Skelett mit Denosumab verabreicht alle 4 Wochen gegenüber alle 12 Wochen

Datenbasis: BASEC (Import vom 21.11.2024), WHO (Import vom 21.11.2024)
Geändert: 31.07.2024, 01:00
Krankheitskategorie: Prostatakrebs, Brustkrebs

Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)

Der Wirkstoff im Medikament Xgeva® (Denosumab) ist ein sogenannter Antikörper. Es handelt sich dabei um ein Eiweiss von ähnlicher Struktur, wie es auch von unserem eigenen Immunsystem bei Infektionen produziert wird. Dieses Eiweiss hemmt gezielt die knochenabbauenden Zellen (Osteoklasten) in ihrer Reifung als auch deren Aktivität und schützt so den Knochen vor der Zerstörung durch den Tumor. Dieses Eiweiss wird im Körper wieder verdaut und belastet weder die Nieren noch die Leber. Resultate von mehreren klinischen Studien deuten darauf hin, dass die Verabreichung von Xgeva® alle 12 Wochen gleich wirksam ist wie die Verabreichung von Xgeva® alle 4 Wochen (Standardbehandlung). Deshalb möchten wir mit dieser Studie überprüfen, ob eine Injektion von Xgeva® alle 12 Wochen vergleichbar wirksam ist wie die Verabreichung alle 4 Wochen. Neben der Wirksamkeit werden auch die Nebenwirkungen genau beobachtet. Dabei möchten wir überprüfen, ob durch die reduzierte Verabreichung von Xgeva® Nebenwirkungen sogar weniger häufig auftreten.

Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)

(Knochenmetastasen) von Brust- respektive Prostatakrebs

Health conditions (Datenquelle: WHO)

Metastatic Breast Cancer;Metastatic Prostate Cancer;Bone Metastases

Seltene Krankheit (Datenquelle: BASEC)

Nein

Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne) (Datenquelle: BASEC)

Xgeva® (Denosumab)

Interventions (Datenquelle: WHO)

Drug: Denosumab (reduced dosing);Drug: Denosumab (standard dosing)

Kriterien zur Teilnahme an der Studie (Datenquelle: BASEC)

- Der Patient/die Patientin hat die Teilnahme schriftlich zugestimmt.
- Für Brustkrebspatienten: Histologische bestätigen Diagnose vor Randomisation
- Für Prostatakrebspatienten: Histologische oder zytologische bestätigen Diagnose vor Randomisation
- Patienten mit Brustkrebs (Stadium IV, alle Subtypen, ausser klein zellig Brustkrebs) oder mit Prostatakrebs (Stadium IV, ausser klein
zellig Prostatakrebs) mit Knochenmetastasen welche eine antineoplastische Behandlungen bekommen sollen
- Patienten mit Prostatakrebs sollen einen Progression der Krankheit während der kontinuierlich Androgen Deprivation Therapie (CRPC)
gehabt haben
- Patienten sollen ≥ 3 Knochenmetastasen (Lytische oder Blastische oder gemischte). Die Läsionen sollen 12 Wochen vor Randomisation
dank radiologischen Evaluationen (d.h. X-ray, CT-scan, PET-CT, MRI oder Knochenszintigraphie) dokumentiert sein.
- WHO performance status 0-2
- Alter ≥ 18 Jahre.

Ausschlusskriterien (Datenquelle: BASEC)

- Kontraindikationen für Denosumab (z.B. Hypokalzämie)
- Anamnese oder Hinweis von Osteonekrose des Kiefers
- Kiefer oder Zahnkonditionen die eine orale Chirurgie benötigen oder chirurgische Eingriffe oder invasive zahnärztlichen Behandlungen
geplant sind

Inclusion/Exclusion Criteria (Datenquelle: WHO)

Gender: All
Maximum age: N/A
Minimum age: 18 Years
Inclusion Criteria:

- Patient has given written informed consent.

- Histologically confirmed diagnosis of breast or prostate cancer before
randomization.

- Patient has metastatic breast cancer (stage IV, all subtypes allowed) or prostate
cancer (stage IV) and bone metastases and is planned to receive or is receiving
antineoplastic treatment.

- Patients with prostate cancer must have evidence of disease progression on
continuous androgen deprivation therapy (CRPC).

- Patients must have = 3 bone metastases (lytic or blastic or mixed). The lesions must
be documented by radiological evaluation within 12 weeks before randomization (by
X-Ray, CT scan, PET-CT, MRI scan or bone scintigraphy).

- WHO performance status 0-2

- Age = 18 years.

- Corrected serum calcium = 2 mmol/l and = 3 mmol/l (medical treatments to obtain
serum calcium levels in the normal range are allowed, as far as no denosumab is
used. Maximally 1 dose of bisphosphonates in the case of hypercalcemia is allowed,
if the bisphosphonate was applied at least 3 weeks before the first dose of
denosumab).

- Liver transaminases not more than 1.5 x ULN or not more than 3 x ULN with liver
metastases. Serum total bilirubin = 1.5 x ULN (= 2.0 x ULN in case of known
Gilbert's disease)

- Women are not breastfeeding. Women with child-bearing potential are using effective
contraception, are not pregnant and agree not to become pregnant during
participation in the trial and during the 12 months thereafter. A negative pregnancy
test before inclusion (within 7 days) into the trial is required for all women with
child-bearing potential.

- Men agree not to father a child during participation in the trial and during 12
months thereafter.

Exclusion Criteria:

- Definite contraindication for denosumab (e.g. hypocalcaemia [Albumin-corrected serum
calcium < 2.0 mmol/l]).

- History or current evidence of osteonecrosis of the jaw.

- Non-healed mucosa in oral cavity (by surgery or as a side effect of any other
treatment).

- Jaw or dental conditions that require oral surgery or if surgery or invasive dental
procedures are planned.

- Prior use of denosumab for bone metastases (dose 120 mg every 4 weeks) or
bisphosphonates to treat bone metastases. Patients treated with denosumab or
bisphosphonates against osteopenia or osteoporosis are allowed to enter the trial if
the last dose was more than 28 days before randomization.

- Patients with known osteoporosis (T-score = -2.5) at study entry (since fractures
from osteoporosis are difficult to be discriminated from fractures through bone
metastases).

- Radiotherapy or surgery to the bone within the last two weeks before randomization
or planned within 6 weeks after randomization.

- Presence or history of CNS metastases or leptomeningeal disease. A MRI evaluation
within 12 weeks before randomization must be performed in case of suspicious
symptoms.

- Psychiatric disorder precluding understanding of information on trial related
topics, giving informed consent, filling out QoL forms.

- Concurrent treatment in a clinical trial with SSE or SRE as primary endpoint.

- Known hypersensitivity to trial drug or hypersensitivity to any other component of
the trial drug (e.g. fructose).

- Any concomitant drugs contraindicated for use with the trial drugs according to the
approved product information.

- Any psychological, familial, sociological or geographical condition potentially
hampering compliance with the trial protocol.

Weitere Angaben zur Studie im WHO-Primärregister

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02051218

Weitere Angaben zur Studie aus der Datenbank der WHO (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT02051218
Weitere Informationen zur Studie

Rekrutierungsstatus

Active, not recruiting

Wissenschaftlicher Titel (Datenquelle: WHO)

Prevention of Symptomatic Skeletal Events With Denosumab Administered Every 4 Weeks Versus Every 12 Weeks - A Non-Inferiority Phase III Trial

Studientyp (Datenquelle: WHO)

Interventional

Design der Studie (Datenquelle: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Supportive Care. Masking: None (Open Label).

Phase (Datenquelle: WHO)

Phase 3

Primäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Time to first on-trial symptomatic skeletal event (SSE; Clinically significant pathological fracture, radiation therapy to bone, surgery to bone or spinal cord compression).

Sekundäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Toxicity (focus on hypocalcaemia and osteonecrosis of the jaw);Time to first and subsequent on-trial SSE;Quality of Life measured by FACT-G and FACT-BP;Skeletal morbidity period rate (SMPR);Skeletal morbidity rate (SMR);Health economic analysis;Bone turnover markers;Overall Survival (OS)

Kontakt für Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Ergebnisse der Studie (Datenquelle: WHO)

Zusammenfassung der Ergebnisse

noch keine Angaben verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

noch keine Angaben verfügbar

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten

noch keine Angaben verfügbar

Studiendurchführungsorte

Durchführungsorte in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Aarau, Baden, Basel, Bellinzona, Bern, Biel, Brig, Chur, Frauenfeld, Freiburg, Genf, Lausanne, Liestal, Locarno, Lugano, Luzern, Münsterlingen, Olten, Schlieren, Sion, Solothurn, St Gallen, Thun, Winterthur, Zürich

Durchführungsländer (Datenquelle: WHO)

Austria, Germany, Switzerland

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Fuhrer Andrea
+41 31 508 41 51
trials@sakk.ch

Kontakt für allgemeine Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Roger von Moos, PD MD;Arnoud Templeton, MD;Silke Gillessen, Prof;Andreas M?ller, MD
Kantonsspital Graub?nden;Cantonal Hospital of St. Gallen;Kantonsspital Winterthur KSW

Kontakt für wissenschaftliche Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Roger von Moos, PD MD;Arnoud Templeton, MD;Silke Gillessen, Prof;Andreas M?ller, MD
Kantonsspital Graub?nden;Cantonal Hospital of St. Gallen;Kantonsspital Winterthur KSW

Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Kantonale Ethikkommission Zürich

Weitere Studienidentifikationsnummern

Secondary ID (Datenquelle: WHO)

000000685
2014-001189-87
SAKK 96/12
Zurück zur Übersicht