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SNCTP000005739 | BASEC2023-01894

Wirksamkeit von erholsamen Landschaftsumgebungen in virtueller Realität (VR) beim Gangtraining zur Verbesserung der Gehleistung und Erholung bei älteren Erwachsenen mit Gangunsicherheit - eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie

Datenbasis: BASEC (Import vom 13.05.2024)
Geändert: 08.03.2024, 10:35
Krankheitskategorie: Grundlagenforschung (Anatomie/Physiologie)

Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)

Das Ziel unserer Untersuchung ist es, die Auswirkungen von Landschaften während des Gangsicherheitstrainings zu erforschen. Wir werden die Effekte erholsamer Landschaften untersuchen, wie sie in Stadt-, Land- und Waldumgebungen vorkommen. Älteren Menschen werden diese Landschaften mithilfe von einer Virtual-Reality-(kurz: VR)-Brille während ihres Gangsicherheitstrainings gezeigt. Wir erwarten, dass die Landschaften einen Effekt auf die folgenden drei Aspekte haben: (1) Stressabbau, (2) Wiederherstellung der Aufmerksamkeit und (3) Veränderung der Gangparameter. Hierfür werden freiwillige Teilnehmer, die zurzeit stationär in einem unserer Studienzentren liegen und an einem Gangsicherheitstraining teilnehmen, einer Gruppe zugeteilt. Die Vergleichsgruppe wird ihre Standardtherapie erhalten. Die Teilnehmer der Studie erhalten fünf zusätzliche VR-Trainingseinheiten zur Standardtherapie. In diesen Einheiten werden sie durch Landschaften in der Stadt, auf dem Land und im Wald spazieren gehen und Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichts ausführen. Die fünf Trainingseinheiten finden innerhalb von zehn Tagen statt. Die Zuteilung zur Vergleichs- bzw. Versuchsgruppe und deren Landschaften erfolgt zufällig. Gleich beim Start und Ende der Teilnahme finden Tests zum Stresslevel und den Gangparametern statt, sodass Vergleiche von vor und nach der Behandlung möglich sind. Das Ziel der Studie ist herauszufinden, welcher Landschaftstyp die Erholung unterstützt und somit zu einer höheren Gangsicherheit beitragen kann. Wir erwarten, dass eine verbesserte Gangsicherheit durch Stressreduktion und erhöhte Aufmerksamkeit gefördert wird, die durch die virtuellen Landschaften hervorgerufen werden. Wir erforschen die Auswirkungen der wiederholten Nutzung virtueller Landschaften sowie den Zusammenhang zwischen der Wirkung der Landschaft und den Präferenzen und Gewohnheiten der Studienteilnehmer.

Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)

Gangunsicherheit von älteren Erwachsenen beispielsweise aufgrund eines vorangegangenen Sturzes oder dem gleichzeitigen Bestehen von mehreren Erkrankungen

Seltene Krankheit (Datenquelle: BASEC)

Nein

Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne) (Datenquelle: BASEC)

Diese Studie untersucht, wie sich virtuelle Landschaften auf die Gangsicherheit auswirken. Drei verschiedene Landschaften werden über VR-Brillen zugänglich gemacht, damit Patienten mit Gangunsicherheit diese erleben können. In diesen Landschaften absolvieren die Patienten zusätzlich zu ihrer Standardbehandlung fünf Gangtrainings. Um die Wirksamkeit dieser Therapie im Vergleich zur Standardtherapie feststellen zu können, werden die Teilnehmer in vier Gruppen aufgeteilt: eine Kontrollgruppe und drei Versuchsgruppen, die jeweils ein VR-Gangtraining in einer anderen Landschaft (Stadt, Land, Wald) erhalten.

Jeder Teilnehmer nimmt an einem Test zum Stressempfinden teil. Außerdem werden die Gangparameter gemessen. Es handelt sich um bekannte Übungen und standardisierte Fragen im Rahmen eines strukturierten Interviews. Dieser Vergleichstest wird zu Beginn und am Ende der Studienteilnahme durchgeführt.

Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten ihre übliche Gangtherapie und absolvieren zusätzlich die beiden Vergleichstests. Der Zeitaufwand pro Vergleichstest beträgt etwa eine Stunde und die Tests werden mit einem Abstand von 10 Tagen durchgeführt.

Die Teilnehmer der Versuchsgruppe nehmen zusätzlich zu ihrer normalen Gangtherapie an fünf VR-Gangtrainingseinheiten teil. Diese Einheiten finden innerhalb von 10 Tagen statt und werden so geplant, dass die Standardtherapie ohne Einschränkungen fortgeführt werden kann. In diesen VR-Gangtrainings erleben die Teilnehmer realistische Umgebungen durch eine VR-Brille. Dabei kann es sich um eine Umgebung in der Stadt, auf dem Land oder im Wald handeln. So können Alltagssituationen erlebt und Gang- und Gleichgewichtsübungen durchgeführt werden. Auch Gehhilfen wie Rollatoren oder Krücken können für dieses Training verwendet werden. Das Ziel besteht darin, sich während der gesamten 25-minütigen VR-Trainingseinheit in Bewegung zu halten. Vor und nach dem Training werden kurze Interviews geführt. Die Teilnehmer der Versuchsgruppe absolvieren ebenfalls die beiden Vergleichstests zu Beginn und am Ende der Studienteilnahme, wiederum im Abstand von 10 Tagen.

Kriterien zur Teilnahme an der Studie (Datenquelle: BASEC)

Interessierte Personen müssen die folgenden drei Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
(1) Die Person muss mindestens 65 Jahre alt sein.
(2) Die Person hat einen geplanten stationären Aufenthalt von mindestens 2 Wochen in einem der Studienzentren (Geriatrische Klinik St. Gallen, Spitäler Schaffhausen oder Spital Zollikerberg).
(3) Die Person erhält ein Gangsicherheitstraining.

Ausschlusskriterien (Datenquelle: BASEC)

Interessierte Personen müssen von der Studie ausgeschlossen werden, wenn sie eine der folgenden Einschränkungen aufweisen:
(1) Die Person leidet an Epilepsie.
(2) Die Person leidet an einer konservativ oder operativ versorgten Fraktur, welche nur entsprechend ihrer Beschwerden belastet werden darf.

Studiendurchführungsorte

Durchführungsorte in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Schaffhausen, St Gallen, Zollikerberg

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Ulrike Wissen Hayek
+41 44 633 30 07
ulrike.wissen@ethz.ch

Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Kantonale Ethikkommission Zürich

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

22.12.2023

Weitere Studienidentifikationsnummern

Studienidentifikationsnummer der Ethikkommission (BASEC-ID) (Datenquelle: BASEC)

2023-01894
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