Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase- II/III-Studie.
Teil A (Phase II) dient der Bestätigung der Effektivität der Studienmedikation in eineeiner adäquaten Leistungsfähigkeit des CLA-IGA-R-Instruments. Teil B (Phase III) ist eine Zulassungsstudie, in deren Rahmen die Wirksamkeit und Sicherheit von BIIB059 im Vergleich zu Placebo nachgewiesen werden sollen. Die Studie umfasst einen Screeningzeitraum von bis zu 30 Tagen und einen 52-wöchigen Behandlungszeitraum, (24 Wochen, gefolgt von einem 28-wöchigen verlängertem Behandlungszeitraum).
Im Teil A der Studie werden etwa 90 Teilnehmer aufgenommen. Zunächst werden die Teilnehmer zur Ermittlung ihrer Eignung für die Teilnahme an der Studie untersucht. Geeignete Teilnehmer werden zufällig (randomisiert) im Verhältnis 2:1 dem Erhalt von BIIB059 oder einem zur Kontrolle eingesetztem Scheinmedikament ohne Wirkstoff (Placebo) zugewiesen und treten in den ersten 24-wöchigen Behandlungszeitraum ein, in dem sie die zufällig zugewiesene Studienbehandlung alle 24 Wochen unter die Haut gespritzt bekommen (mit einer zusätzlichen Dosis in Woche 2).
Hierbei wissen weder Patient noch der Studiendoktor oder Sponsor, welche Behandlung dem einzelnen Patienten zugewiesen wurde (Doppel-blind). Anschliessend treten alle Teilnehmer, die die Woche 24 abschließen, in einen 28-wöchigen verlängerten Behandlungszeitraum ein, in dem alle Teilnehmer die Studienmediaktion BIIB059 erhalten.
Im Teil B der Studie werden etwa 384 neue geeignete Teilnehmer aufgenommen und ebenfalls zufällig im Verhältnis 2:1 dem Erhalt von BIIB059 oder dem Scheinmedikament mit einer zusätzlichen Dosis in Woche 2 und Woche 26 zugewiesen. Mit der Aufnahme in den Teil B wird nahtlos begonnen, Das bedeutet, dass die Studie ohne Pause nach dem 90. Patienten aus Teil A in Teil B übergeht. Auch hier schliesst sich nach der Beendigung der ersten 24-wöchingen Behandlung ein verlängerter Behandlungszeitraum von 28 Wochen an.
Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)
Aktiver subakuter kutaner Lupus erythematodes (subacute cutaneous lupus erythematosus, SCLE) und/oder chronischer kutaner Lupus erythematodes (chronic cutaneous lupus erythematosus, CCLE) mit oder ohne systemische Manifestationen bei Teilnehmern, die unempfindlich gegenüber einer Malariatherapie sind und/oder eine solche nicht vertragen.
Health conditions
(Datenquelle: WHO)
Subacute Cutaneous Lupus ErythematosusChronic Cutaneous Lupus Erythematosus
MedDRA version: 21.1Level: PTClassification code 10056509Term: Cutaneous lupus erythematosusSystem Organ Class: 10040785 - Skin and subcutaneous tissue disorders
MedDRA version: 21.1Level: PTClassification code 10057903Term: Subacute cutaneous lupus erythematosusSystem Organ Class: 10040785 - Skin and subcutaneous tissue disorders
MedDRA version: 21.1Level: PTClassification code 10057929Term: Chronic cutaneous lupus erythematosusSystem Organ Class: 10040785 - Skin and subcutaneous tissue disorders;Therapeutic area: Diseases [C] - Immune System Diseases [C20]
Seltene Krankheit
(Datenquelle: BASEC)
Nein
Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne)
(Datenquelle: BASEC)
Kutaner Lupus erythematodes (CLE) ist eine Autoimmunerkrankung, die durch Hautläsionen gekennzeichnet ist, die mit oder ohne systemische Manifestationen von Lupus erythematodes (LE) auftreten können.
Der chronische Verlauf der CLE-Manifestationen, die entstellenden Narben und die möglicherweise durch die Erkrankung hervorgerufene Depigmentierung sowie die Notwendigkeit lichtprotektiver Massnahmen können sich anhaltend negativ auf die funktionellen und psychologischen Aspekte des Lebens auswirken, sodass die Krankheitslast in Bezug auf die Lebensqualität als sehr hoch empfunden wird.
Aktuelle CLE-Behandlungen sind nur teilweise wirksam und mit Toxizitäten verbunden. Sie umfassen in erster Linie die äusserliche Anwendung zur örtlich begrenzten Wirkung (Salben) von zum Beipiel Kortikosteroide bei Läsionen der Kopfhaut. Bei Patienten, die unempfindlich gegenüber einer äusserlichen Behandlung sind oder eine ausgedehnte bzw. vernarbende Hauterkrankung haben, wird zu Behandlungsformen mit Malariamittel gegriffen, die zu einer Wirkstoffverteilung im gesamten Körper führen (z. B. Tabletten, Spritzen). Die Anwendung von Malariamitteln bei CLE ist jedoch aufgrund unzureichender Wirksamkeit und/oder damit verbundener Toxizitäten nur begrenzt möglich.
Angesichts des Fehlens einer wirksamen und sicheren, zielgerichteten Behandlung gegen CLE und der großen Auswirkung der Erkrankung auf die Lebensqualität besteht weiterhin ein ungedeckter Bedarf im Hinblick auf die Entwicklung neuer zielgerichteter und wirksamer Therapien mit akzeptablen Sicherheitsprofilen zur Behandlung von Patienten mit CLE.
BIIB059 ist ein Antikörper, der alleinig auf bestimmten Rezeptoren dendritischer Zellen bindet. Infolge dieser Wechselwirkung verringert BIIB059 nachweislich bestimmte von diesen dendritischen Zellen produzierte und für das Krankeitsbild relevante entzündliche Eiweisse (Proteine). BIIB059 wird unter die Haut gespritzt und gehört somit zu den Behandlungsformen, die den Wirkstoff im gesamtén Körper verteilen.
Interventions
(Datenquelle: WHO)
Product Name: Not applicable
Product Code: BIIB059
Pharmaceutical Form: Solution for injection
Current Sponsor code: BIIB059
Other descriptive name: Humanised IgG1 monoclonal antibody against blood dendritic cell antigen 2
Concentration unit: mg/ml milligram(s)/millilitre
Concentration type: equal
Concentration number: 150-
Pharmaceutical form of the placebo: Solution for injection
Route of administration of the placebo: Subcutaneous use
Kriterien zur Teilnahme an der Studie
(Datenquelle: BASEC)
1. Die Teilnehmer müssen über 18 Jahre alt und in der Lage sein, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und die Verwendung vertraulicher Gesundheitsdaten gemäß den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen zu genehmigen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Behandlungszeitraums der Studie und bis 126 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren.
2. Es muss eine bestätigte (in der Vergangenheit oder beim Screening) Diagnose von CLE mit oder ohne systemische Manifestationen vorliegen. Die Bestätigung der histologischen Diagnose sollte beim Screening dokumentiert werden. Bei Teilnehmern ohne Biopsiedaten aus der Vergangenheit muss beim Screening eine Hautbiopsie von einer aktiven CLE-Läsion durchgeführt werden, um die CLE-Diagnose zu bestätigen.
3. Es müssen aktive Hautmanifestationen und eine aktive CLE-Läsion trotz einer angemessenen Versuchs einer Malariabehandlung vorliegen.
Ausschlusskriterien
(Datenquelle: BASEC)
1. Krankengeschichte und aktueller Gesundheitszustand
Anamnese oder positives Testergebnis beim Screening auf HIV, Hepatitis B, Hepatitis C, kürzlich aufgetretene schwere Infektionen (z. B. Lungenentzündung, Septikämie) einschließlich Virusinfektionen, schwere Herpesinfektionen, Windpocken, Gürtelrose, Herpes zoster oder SARS-CoV-2.
2. Medikation
Verwendung von
-Antimalariamitteln, die weniger als 12 Wochen vor Beginn der Studie eingenommen wurden;
-Kortikosteroide für Hautläsionen innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Studie;
-Immunsuppressiva innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie;
-Immunsuppressive oder krankheitsmodifizierende Behandlungen für SLE oder CLE, die weniger als 12 Wochen vor Beginn der Studie begonnen wurden;
Bekannte Überempfindlichkeitsreaktionen auf BIIB059 oder Bestandteile des formulierten BIIB059 oder Placebo und/oder frühere Verwendung von BIIB059 in klinischen Studien, mit Ausnahme der Teilnehmer, die Placebo erhielten.
3. Labortests und Sonstiges
Blutspende von ≥ 500 ml innerhalb der letzten 8 Wochen vor der Randomisierung oder Pläne zur Blutspende während der Studie.
Jedes abnormale Labortestergebnis beim Screening, das als klinisch signifikant angesehen wird und nicht mit der zugrundeliegenden Erkrankung (SLE oder CLE) zusammenhängt, wie vom Prüfarzt bestimmt
Größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Studie
Geplante elektive Eingriffe oder medizinische Verfahren (z. B. invasive diagnostische Verfahren wie Arthroskopie), größere chirurgische Eingriffe oder Akupunktur zu irgendeinem Zeitpunkt nach Beginn der Studie
Weibliche Teilnehmerinnen, die schwanger sind, derzeit stillen oder planen, während des Behandlungszeitraums der Studie und bis 126 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung schwanger zu werden.
Unfähigkeit, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Inclusion/Exclusion Criteria
(Datenquelle: WHO)
Gender:
Female: yes
Male: yes
Inclusion criteria:
Key Inclusion Criteria:
1. Histologically confirmed (in the past or at Screening) diagnosis of CLE with or without systemic manifestations.
2. Must have active cutaneous manifestations that meet study criteria.
3. Must have a CLASI-A score =10.
4. Must have an active CLE lesion despite an adequate trial of antimalarial treatment.
Are the trial subjects under 18? no
Number of subjects for this age range:
F.1.2 Adults (18-64 years) yes
F.1.2.1 Number of subjects for this age range 464
F.1.3 Elderly (>=65 years) yes
F.1.3.1 Number of subjects for this age range 10
Exclusion criteria:
Key Exclusion Criteria:
1. Any active skin conditions other than CLE that may interfere with the study assessments of CLE.
2. Active severe lupus nephritis.
3. Active neuropsychiatric SLE.
4. Use of immunosuppressive or disease-modifying treatments for SLE or CLE [via an oral, intravenous (IV), or SC route] that were initiated less than 12 weeks prior to randomization, have not been at a stable and allowable dose.
NOTE: Other protocol defined Inclusion/Exclusion criteria may apply
-
Weitere Informationen zur Studie
Datum der Studienregistrierung
20.10.2022
Einschluss der ersten teilnehmenden Person
28.11.2022
Rekrutierungsstatus
Not Recruiting
Wissenschaftlicher Titel
(Datenquelle: WHO)
A 2-Part Seamless Part A (Phase 2)/Part B (Phase 3) Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Multicenter Study to Evaluate the Efficacy and Safety of BIIB059 in Participants with Active Subacute Cutaneous Lupus Erythematosus and/or Chronic Cutaneous Lupus Erythematosus with or without Systemic Manifestations and Refractory and/or Intolerant to Antimalarial Therapy (AMETHYST) - AMETHYST
Studientyp
(Datenquelle: WHO)
Interventional clinical trial of medicinal product
Design der Studie
(Datenquelle: WHO)
Controlled: yes Randomised: yes Open: no Single blind: no Double blind: yes Parallel group: yes Cross over: no Other: yes Other trial design description: A 2-part seamless design study If controlled, specify comparator, Other Medicinial Product: no Placebo: yes Other: no Number of treatment arms in the trial: 4
Phase
(Datenquelle: WHO)
Human pharmacology (Phase I): noTherapeutic exploratory (Phase II): yesTherapeutic confirmatory - (Phase III): yesTherapeutic use (Phase IV): no
Primäre Endpunkte
(Datenquelle: WHO)
Main Objective: The primary objectives of the study are to evaluate the efficacy of BIIB059 compared with placebo in reducing skin disease activity measured by the Cutaneous Lupus Activity of Physician?s Global Assessment-Revised (CLA-IGA-R) score [Parts A and B (US)] and the Cutaneous Lupus Erythematosus Disease Area and Severity Index Activity (CLASI-A) score [Part B (ROW)] in participants with active SCLE and/or CCLE with or without systemic manifestations and refractory and/or intolerant to antimalarials.;Secondary Objective: The secondary objectives of the study are to evaluate the efficacy of BIIB059 in reducing SCLE and/or CCLE disease activity by CLA-IGA-R, CLASI-A; to evaluate additional efficacy parameters of BIIB059 in reducing SCLE and/or CCLE disease activity; safety; tolerability; and immunogenicity of BIIB059 [Parts A and B].;Primary end point(s): *Parts A (US+ROW) and B (US): Percentage of Participants who Achieve a Cutaneous Lupus Activity of Physician?s Global Assessment-Revised (CLA-IGA-R) Erythema Score of 0 or 1
* Part B (ROW): Percentage of Participants who Achieve Cutaneous Lupus Erythematosus Disease Area and Severity Index Activity Score (CLASI-70) Response, Defined as = 70% Decrease in CLASI-A Score From Baseline;Timepoint(s) of evaluation of this end point: Parts A (US+ROW) and B (US): Week 16
Part B (ROW): Baseline to Week 24
Sekundäre Endpunkte
(Datenquelle: WHO)
Secondary end point(s): *Parts A(US+ROW)&B(US): % of Participants who Achieve a CLA-IGA-R Erythema Score of 0 or 1
*Part B(ROW): % of Participants who Achieve CLASI-70 Response, Defined as = 70% Decrease in CLASI-A Score From Baseline
*Part A(US+ROW): % of Participants who Achieve a CLASI-50 Response, Defined as a = 50% Decrease in CLASI-A Score From Baseline
*Part A(US+ROW): Change From Baseline in CLASI-D Score
*Part B (US+ROW): % of Participants who Achieve a CLA-IGA-R Erythema Score of 0 or 1, at W16&W24, Respectively, for Participants in Full Analysis Set (FAS), who had CLA-IGA-R Erythema Score =3 and OMC Score =3 at Baseline
*Part B(US+ROW): % of Participants who Achieve a CLA-IGA-R OMC Score of 0 or 1, at W16&W24, Respectively, for Participants in FAS, who had CLA-IGA-R Erythema Score=3 and OMC Score=3 at Baseline
*Part B(US+ROW): % of Participants who Achieve at Least 1 Level of Improvement From Baseline in the CLA-IGA-R Erythema Score
*Part B(US+ROW): Absolute Change in CLASI-D Score
*Part B(US+ROW): Percent Change in CLASI-D Score
*Part B(US+ROW): Change From Baseline in CLE-QoL Score
*Part B(US+ROW): Change From Baseline in DLQI Score
*Parts A(US+ROW)&B(US): % of Participants who Achieve a CLASI-70 Response, Defined as a= 70% Decrease in CLASI-A Score From Baseline
*Parts A&B(US+ROW): % of Participants who Achieve a CLA-IGA-R Erythema Score of 0 or 1
*Parts A&B(US+ROW): % of Participants who Achieve a CLA-IGA-R OMC Score of 0 or 1 and at Least 1 Level of Improvement From Baseline
*Parts A&B(US+ROW): % of Participants who Achieve a CLA-IGA-R OMC Score of 0
*Parts A&B(US+ROW): % of Participants With at Least 1 Level of Improvement From Baseline in CLA-IGA-R OMC Score
*Parts A&B(US+ROW): % of Participants who Achieve a CLA-IGA-R Follicular Activity Score of 0
*Parts A&B(US+ROW): % of Participants who Achieve a CLASI-A Score of 0 or 1
*Parts A&B(US+ROW): % of Participants who Achieve a CLASI-A Score of 0 or 1
*Parts A&B(US+ROW): % of Participants who Achieve a CLASI-A Score of 0 to 3
*Parts A&B(US+ROW): % of Participants who Achieve a 70% Reduction in CLASI-A
*Parts A&B(US+ROW): % of Participants who Achieve a 50% Reduction in CLASI-A
*Parts A&B(US+ROW): % of Participants who Achieve a 7-Point Reduction From Baseline in CLASI-A Score
*Parts A&B(US+ROW): % of Participants With a CLASI-70 Response at W52 Among CLASI-70 Responders at W16&W24, Respectively, who Were Randomly Assigned to Receive BIIB059 During the DBPC TP
*Parts A&B(US+ROW): % of Participants With CLA-IGA-R Erythema Score of 0 or 1 at W52 Among CLA-IGA-R Erythema Responders at W16&W24, Respectively, who Were Randomly Assigned to Receive BIIB059 During the DBPC TP
*Parts A&B(US+ROW): % of Participants With CLA-IGA-R OMC Score of 0/1 and at Least 1 Level of Improvement From Baseline at W52 Among CLA-IGA-R OMC Responders at W16&24, Respectively, who Were Assigned to Receive BIIB059 in DBPC TP
*Parts A&B(US+ROW): % of Participants With CLA-IGA-R OMC Score of 0 at W52 Among Responders With CLA-IGA-R OMC Score of 0 at W16&W24, Respectively, who Were Randomly Assigned to Receive BIIB059 During the DBPC TP
*Parts A&B(US+ROW): % of Participants With CLA-IGA-R Follicular Activity Score of 0 at W52 Among CLA-IGA-R Follicular Activity Responders at W16&W24, Respectively, who Were Randomly Assigned to Receive BIIB059 in DBPC TP
*Parts A&B(US+ROW): % of Participants With a CLASI-70 Response at W52 Among CLASI-70 Nonresponders at W16&W24, Respectively, who Were Randomly Assigned to Receive Placebo During the DBPC TP
*Parts A&B(US+ROW): % of Participants With a CLA-IGA-R Erythema Score of 0 or 1 at W52 Among CLA-IGA-R Erythema Nonresponders at W16&W24, Respectively, who Were Randomly Assigned to Receive Placebo During the DBPC TP
*Parts A,B(US+ROW): % of Participants With CLA-IGA-R OMC Score of 0/1 and at Least 1 Level of Improvement From Baseline at W52 Among CLA-IGA-R OMC Nonresponders at Wks16&24, Respectively, who Were Assigned to Receive Placebo in DBPC TP
*Parts A&B(US+ROW): % of Participants With a CLA-IGA-R OMC Score of 0 at W52 Among CLA-IGA-R OMC Nonresponders at W16&W24, Respectively, who Were Randomly Assigned to Receive Placebo During the DBPC TP
*Parts A&B(US+ROW): % of Participants who Achieve CLA-IGA-R Follicular Activity Score of 0 at W52 Among CLA-IGA-R Follicular Activity Nonresponders at Wks16&24, Respectively, who Were Randomly Assigned to Receive Placebo in DBPC TP
*Parts A&B(US+ROW): Annualized Mild and Moderate Safety of Estrogens in LE National Assessment-SLE Disease Activity Index Flare Index (SFI) Rate and Annualized Severe SFI Rate Through W24
*Parts A&B(US+ROW): Annualized Mild and Moderate SFI Rate and Annualized Severe SFI Rate Through W16
*Parts A&B(US+ROW): Annualized Mild and Moderate SFI Rate and Annualized Severe SFI Rate Through W52
*Parts A&B(US+ROW): Number of Participants Experiencing TEAEs and SAEs
*Parts A&B(US+ROW): Number of Participants With Anti-BIIB059 Antibodies in Serum During the Study;Timepoint(s) of evaluation of this end point: Up to Week 16, Week 16, Up to Week 24, Week 24, Up to Week 52, Week 52, Baseline up to Week 52, Up to Week 76
Kontakt für Auskünfte
(Datenquelle: WHO)
Biogen Idec Research Limited
Ergebnisse der Studie
(Datenquelle: WHO)
Zusammenfassung der Ergebnisse
A 2-Part Seamless Part A (Phase 2)/Part B (Phase 3) Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Multicenter Study to Evaluate the Efficacy and Safety of BIIB059 in Participants with Active Subacute Cutaneous Lupus Erythematosus and/or Chronic Cutaneous Lupus Erythematosus with or without Systemic Manifestations and Refractory and/or Intolerant to Antimalarial Therapy (AMETHYST)
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
noch keine Angaben verfügbar
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
noch keine Angaben verfügbar
Studiendurchführungsorte
Durchführungsorte in der Schweiz
(Datenquelle: BASEC)
Lausanne, St Gallen, Zürich
Durchführungsländer
(Datenquelle: WHO)
Argentina, Belgium, Brazil, Bulgaria, Canada, Chile, China, Colombia, France, Germany, Hungary, Italy, Japan, Korea, Mexico, Philippines, Poland, Portugal, Puerto Rico, Republic of, Russian Federation, Saudi Arabia, Serbia, Slovakia, Spain, Sweden, Switzerland, Taiwan, United Kingdom, United States
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz
(Datenquelle: BASEC)
Prof. Antonio Cozzio
+41 71 494 2030
Antonio.Cozzio@kssg.ch
Kontakt für allgemeine Auskünfte
(Datenquelle: WHO)
N/A
Innovation House, 70 Norden Road
Biogen Idec Research Limited
clinicaltrials@biogen.com
Kontakt für wissenschaftliche Auskünfte
(Datenquelle: WHO)
N/A
Innovation House, 70 Norden Road
Biogen Idec Research Limited
clinicaltrials@biogen.com
Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Ostschweiz (EKOS)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
22.12.2022
Weitere Studienidentifikationsnummern
Studienidentifikationsnummer der Ethikkommission (BASEC-ID)
(Datenquelle: BASEC)
2022-01866
Secondary ID (Datenquelle: WHO)
230LE301
135703
2020-000727-40-ES
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