Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)
Die Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von MK-1026, ein BTK-Inhibitor, in Erwachsenen mit bösartigen hämatologischen Erkrankungen. Es werden voraussichtlich weltweit rund 486 Patienten an dieser Studie teilnehmen.
Die Patienten müssen einen Rückfall aufweisen (Krankheitsprogression nach Remission auf die letzte Therapie) oder für eine bestehende Krankheit refraktär sein (kein vollständiges oder teilweises Ansprechen auf die letzte Therapie).
B-Zellen oder B-Lymphozyten sind eine Art von Weissen Blutkörperchen, deren Hauptfunktion im Immunsystem darin besteht, Antikörper für die Immunabwehr zu produzieren. Die bösartige Veränderung von B-Zellen und ihren Vorläufern verursacht die hier untersuchten Erkrankungen.
BTK ist ein Molekül im Körper, das eine Schlüsselrolle in verschiedenen biologischen Prozessen wie Zell-Wachstum, Zell-Differenzierung, Stoffwechsel und Apoptose (programmierter Zelltod) hat. BTK spielt daher auch in der B-Zell-Entwicklung eine sehr wichtige Rolle.
Das Prüfpräparat in dieser Studie, MK-1026 enthält einen chemischen Wirkstoff, welcher dieses BTK Molekül hemmt, wodurch das B-Zell Wachstum und Überleben verhindert wird und gezielt Einfluss auf die bösartigen Zellen genommen wird.
Bei der Erforschung der komplexen Wirkmechanismen der BTK-Hemmung wurden in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte erzielt und es liegen bereits Daten vor, die ein Ansprechen auf BTK-Hemmer bei den hier untersuchten B-Zell Erkrankungen zeigen. Zusätzlich deuten vorläufige Ergebnisse darauf hin, dass MK-1026 gut vertragen wird bei unterschiedlichen bösartigen B-Zell Erkrankungen.
Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)
Diese Studie richtet sich an männliche und weibliche Patienten mit einer Vielzahl von hämatologischen Malignomen (Krebserkrankungen, die das Blut, das Knochenmark und die Lymphknoten betreffen). Es können Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), kleinem lymphatischen Lymphom (SLL), einer Richter’s Transformation (RS), Marginalzonenlymphom (MZL), Mantelzelllymphom (MCL), Follikulärem Lymphom (FCL) und Morbus Waldenström/ Makroglobulinämie (MW) eingeschlossen werden. Die Patienten müssen einen Rückfall aufweisen (Krankheitsprogression nach Remission auf die letzte Therapie) oder für eine bestehende Krankheit refraktär sein (kein vollständiges oder teilweises Ansprechen auf die letzte Therapie).
Diese Erkrankungen wurden für die Studie ausgewählt, da ein signifikanter medizinischer Bedarf an wirksamen und verträglichen Therapien, speziell nach dem Versagen einer ersten Therapie besteht. Es kann nicht garantiert werden, dass Teilnehmer an klinischen Studien direkt von der Behandlung profitieren. Es liegen bereits erste Daten vor, dass BTK-Inhibitoren, eine spezielle Klasse von Medikamenten, bei diesen bösartigen hämatologischen Erkrankungen Wirksamkeit gezeigt haben.
In den letzten Jahren haben sich die Therapien bei bösartigen hämatologischen Erkrankungen von der Chemotherapie weg und hin zu kleinen molekularen Inhibitoren wie BTK-Inhibitoren, bewegt.
Health conditions
(Datenquelle: WHO)
Hematologic Malignancies;Waldenstroms Macroglobulinaemia;Non-Hodgkins Lymphoma;Chronic Lymphocytic Leukaemia
Seltene Krankheit
(Datenquelle: BASEC)
Nein
Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne)
(Datenquelle: BASEC)
Nach genauer Eignungsprüfung, Erhebung der Krankengeschichte und ausführlicher Aufklärung wird der/die Teilnehmer/-in in die Studie eingeschlossen.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine sogenannte offene Studie, das bedeutet, sowohl der Arzt als auch die Teilnehmenden selbst wissen, welcher Behandlung sie zugeteilt worden sind.
Alle Patienten erhalten MK-1026. MK-1026 ist eine Tablette und wird ein Mal täglich eingenommen.
Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 6.5 Jahre, solange die Sicherheit gewährleistet ist und die Medikation Wirkung zeigt. Die Teilnehmenden kommen ca 26 mal and Studienzentrum während der Behandlungszeit. Während und nach der Behandlungsphase wird der Gesundheitszustand auf ein allfälliges Fortschreiten der Krebserkrankung hin regelmässig überwacht. Bei einer Verschlechterung der Krankheit kommen die Patienten zwei weitere Male für die Sicherheits-Folgevisiten ins Studienzentrum. Anschliessend werden die Teilnehmenden ungefähr alle 12 Wochen telefonisch kontaktiert.
Im Rahmen der Studientermine können unterschiedliche Massnahmen und Untersuchungen erfolgen, unter anderem: Besprechung des Befindens und der aktuellen Medikation, Befragung zu Alltagsaktivitäten und allfälligen Einschränkungen diesbezüglich, Verabreichung/Aushändigung der Studienmedikation, bildgebende Verfahren wie zum Beispiel CT- und/oder MRT-Untersuchungen, Herzuntersuchungen (Elektrokardiogramm (ECG), Proben von Blut, Urin oder Gewebe, körperliche Untersuchung inklusive Überprüfung der Vitalfunktionen (Puls, Blutdruck, etc.).
Interventions
(Datenquelle: WHO)
Drug: Nemtabrutinib
Kriterien zur Teilnahme an der Studie
(Datenquelle: BASEC)
• Die Patienten müssen einem von mehreren unterschiedlichen, im Protokoll bestimmten Sub-Typen von einer hämatologischen Krankheit haben.
• Die Patienten müssen einen Rückfall aufweisen (Krankheitsprogression nach Remission auf die letzte Therapie) oder für eine bestehende Krankheit refraktär sein (kein vollständiges oder teilweises Ansprechen auf die letzte Therapie).
• Fähigkeit orale Medikation zu schlucken und zu behalten.
Ausschlusskriterien
(Datenquelle: BASEC)
• Eine aktive HBV/HCV-Infektion.
• Eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
• Eine aktive ZNS (Zentralnervensystem)-Erkrankung.
Inclusion/Exclusion Criteria
(Datenquelle: WHO)
Gender: All
Maximum age: N/A
Minimum age: 18 Years
Inclusion Criteria:
- Has an Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) performance status of 0 to 2 within
7 days prior to allocation
- Has a life expectancy of at least 3 months, based on the investigator assessment
- Has the ability to swallow and retain oral medication
- Participants who are Hepatitis B surface antigen (HBsAg)-positive are eligible if
they have received Hepatitis B virus (HBV) antiviral therapy for at least 4 weeks
and have undetectable HBV viral load prior to randomization
- Participants with history of Hepatitis C virus (HCV) infection are eligible if HCV
viral load is undetectable at screening
- Has adequate organ function
- Male participants agree to refrain from donating sperm and agree to either remain
abstinent from penile-vaginal intercourse as their preferred and usual lifestyle OR
agree to use contraception, during the intervention period and for at least the time
required to eliminate the study intervention after last dose of study intervention
- Female participants assigned female sex at birth who are not pregnant or
breastfeeding are eligible to participate if not a participant of childbearing
potential (POCBP), or if a POCBP they either use a contraceptive method that is
highly effective OR remain abstinent from penile-vaginal intercourse as their
preferred and usual lifestyle during the intervention period and for at least to
eliminate study intervention after the last dose of study intervention
- Participants with HIV are eligible if they meet all of the following: the CD4 count
is >350 cells/uL at screening, the HIV viral load is below the detectable level, are
on a stable ART regimen for at least 4 weeks prior to study entry, and are compliant
with their ART
Part 1 and Part 2 (Cohorts A to C and J)
- Has a confirmed diagnosis of CLL/SLL with
- At least 2 lines of prior therapy (Part 1 only)
- Part 2 Cohort A: CLL/SLL participants who are relapsed or refractory to prior
therapy with a covalent, irreversible Bruton's tyrosine kinase inhibitor
(BTKi), and a B-cell lymphoma 2 inhibitor (BCL2i). CLL participants must have
received and failed, been intolerant to, or determined by their treating
physician to be a poor phosphoinositide 3-kinase inhibitor (PI3Ki) candidate or
ineligible for a PI3Ki per local guidelines
- Part 2 Cohort B: CLL/SLL participants who are relapsed or refractory following
at least 1 line of prior therapy and are BTKi treatment naive
- Part 2 Cohort C: CLL/SLL participants with 17p deletion or tumor protein p53
(TP53) mutation who are relapsed or refractory following at least 1 line of
prior therapy
- Part 2 Cohort J: CLL/SLL participants whose disease relapsed or was refractory
to prior therapy with a covalent/irreversible BTKi and BCL2i
- Has active disease for CLL/SLL clearly documented to initiate therapy
- Has evaluable core or excisional lymph node biopsy for biomarker analysis from
an archival or newly obtained biopsy or bone marrow aspirate at Screening
(optional for participants enrolling in Part 1)
Part 2 (Cohorts D to G)
- Has a confirmed diagnosis of and meets the following prior therapy requirements:
- Participants with Richter's transformation who are relapsed or refractory
following at least 1 line of prior therapy (Cohort D)
- Participants with pathologically confirmed MCL, documented by either
overexpression of cyclin D1 or t(11;14), who are relapsed or are refractory to
chemoimmunotherapy and a covalent irreversible BTKi (Cohort E)
- Participants with MZL (including splenic, nodal, and extra nodal MZL) who are
relapsed or refractory to chemoimmunotherapy and a covalent irreversible BTKi
(Cohort F)
- Participants with FL who are relapsed or refractory to chemoimmunotherapy,
immunomodulatory agents (i.e. lenalidomide plus rituximab) (Cohort G)
- Have measurable disease defined as at least 1 lesion that can be accurately measured
in at least 2 dimensions with spiral CT scan
- Has a lymph node biopsy for biomarker analysis from an archival or newly obtained
biopsy or bone marrow aspirate (Cohort D) at Screening
Part 2 (Cohort H): confirmed diagnosis of WM; participants who are relapsed or refractory
to standard therapies for WM including chemoimmunotherapy and a covalent irreversible
BTKi
- Has active disease defined as 1 of the following: systemic symptoms, physical
findings, laboratory abnormalities, coexisting disease
- Has measurable disease, satisfying any of the following: at least 1 lesion that can
be accurately measured in at least 2 dimensions with spiral CT scan (minimum
measurement must be >15 mm in the longest diameter or >10 mm in the short axis); IgM
=450 mg/dL; or bone marrow infiltration of 10%
- Has fresh bone marrow aspirate or a lymph node biopsy for biomarker analysis at
Screening or a lymph node biopsy from an archival
Exclusion Criteria:
- Has active HBV/HCV infection (Part 1 and Part 2)
- Has a history of malignancy =3 years before providing documented informed consent.
Participants with basal cell carcinoma of skin, squamous cell carcinoma of skin, or
carcinoma in situ (eg, breast carcinoma, cervical cancer in situ) that have
undergone potential curative therapy are not excluded. Participants with low-risk,
early-stage prostate cancer (T1-T2a, Gleason score =6, and prostate-specific antigen
<10 ng/mL) either treated with definitive intent or untreated in active surveillance
with SD are not excluded
- Has active central nervous system (CNS) disease
- Has an active infection requiring systemic therapy
- Has received prior systemic anti-cancer therapy within 4 weeks prior to allocation
- Is currently participating in or has participated in a study of an investigational
agent or has used an investigational device within 4 weeks prior to the first dose
of study intervention
- Has any clinically significant gastrointestinal abnormalities that might alter
absorption
- History of severe bleeding disorders
-
Weitere Informationen zur Studie
Rekrutierungsstatus
Recruiting
Wissenschaftlicher Titel
(Datenquelle: WHO)
A Phase 2 Study to Evaluate the Efficacy and Safety of MK-1026 in Participants With Hematologic Malignancies
Studientyp
(Datenquelle: WHO)
Interventional
Design der Studie
(Datenquelle: WHO)
Allocation: N/A. Intervention model: Single Group Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: None (Open Label).
Phase
(Datenquelle: WHO)
Phase 2
Primäre Endpunkte
(Datenquelle: WHO)
Part 2: ORR per Lugano criteria 2014 as assessed by ICR;Part 2: ORR per International Workshop on Waldenstr?m's Macroglobulinemia (IWWM) criteria 2014 as assessed by ICR;Part 1: Number of participants experiencing dose-limiting toxicities (DLTs);Part 1: Number of participants experiencing adverse events (AEs);Part 1: Number of participants discontinuing study treatment due to AEs;Part 2: Objective Response Rate (ORR) per International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (iwCLL) criteria 2018 as assessed by independent central review (ICR)
Sekundäre Endpunkte
(Datenquelle: WHO)
Part 1: Area Under the Curve (AUC) of Nemtabrutinib;Part 1: Minimum Concentration (Cmin) of Nemtabrutinib;Part 1: Maximum Concentration (Cmax) of Nemtabrutinib;Part 1: ORR per iwCLL criteria 2018 as assessed by ICR;Part 1: Duration of Response (DOR) per iwCLL criteria 2018 as assessed by ICR;Part 2: Number of participants experiencing AEs;Part 2: Number of participants discontinuing study treatment due to AEs;Part 2: AUC of Nemtabrutinib;Part 2: Cmin of Nemtabrutinib;Part 2: Cmax of Nemtabrutinib;Part 2: DOR per iwCLL criteria 2018 as assessed by ICR;Part 2: DOR per Lugano criteria 2014 as assessed by ICR;Part 2: DOR per IWWM criteria 2014 as assessed by ICR
Kontakt für Auskünfte
(Datenquelle: WHO)
Please refer to primary and secondary sponsors
Ergebnisse der Studie
(Datenquelle: WHO)
Zusammenfassung der Ergebnisse
noch keine Angaben verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
noch keine Angaben verfügbar
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
noch keine Angaben verfügbar
Studiendurchführungsorte
Durchführungsorte in der Schweiz
(Datenquelle: BASEC)
Bern, Lugano, Zürich
Durchführungsländer
(Datenquelle: WHO)
Argentina, Australia, Brazil, Canada, China, Czechia, Denmark, France, Germany, Hungary, Ireland, Israel, Italy, Korea, Poland, Republic of, Romania, Spain, Switzerland, Turkey, Ukraine, United Kingdom, United States
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz
(Datenquelle: BASEC)
Klaudia Georgi
+41 58 618 33 88,
klaudia.georgi@msd.com
Kontakt für allgemeine Auskünfte
(Datenquelle: WHO)
Medical Director;Toll Free Number
Merck Sharp & Dohme LLC
1-888-577-8839
Trialsites@msd.com
Kontakt für wissenschaftliche Auskünfte
(Datenquelle: WHO)
Medical Director;Toll Free Number
Merck Sharp & Dohme LLC
1-888-577-8839
Trialsites@msd.com
Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Kantonale
Ethikkommission Zürich
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
05.04.2022
Weitere Studienidentifikationsnummern
Studienidentifikationsnummer der Ethikkommission (BASEC-ID)
(Datenquelle: BASEC)
2022-00139
Secondary ID (Datenquelle: WHO)
MK-1026-003
2020-002324-36
1026-003
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