Brève description de l’étude (Source de données: BASEC)
Bei extremen Frühgeborenen (<28 Schwangerschaftswochen [SSW]) kann sich zwischen der 30. und 36. SSW eine Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) entwickeln. Die ROP ist mit unterschiedlichen Sehstörungen, Blindheit und einer schlechteren neuromotorischen Langzeitentwicklung assoziiert.
Die Blutgefässe der Netzhaut sind bei extremen Frühgeborenen noch wenig ausgebildet und erlangen erst ca. 4-8 Wochen vor Geburt ihre endgültige Grösse und Funktionalität. Bei einigen wenigen Frühgeborenen erfolgt das Gefässwachstum in dieser Phase überschiessend und kann im schlimmsten Fall zu einer Netzhautablösung und sogar Blindheit führen. Etwa jedes Hundertste dieser extremen Frühgeborenen ist davon betroffen. Aktuell kann eine ROP mit Laserstrahlen oder mit in den Augapfel gespritzten Antikörpern gegen den Blutgefässwachstumsfaktor behandelt werden. Beide Behandlungen sind teuer und zeigen Nebenwirkungen (Laser: punktuelle Zerstörung der Netzhaut mit Narben und konsekutivem Gesichtsfeldverlust, Antikörper-Injektion: erneutes Wachstum der Blutgefässe, unklare Auswirkung auf neuromotorische Entwicklung). Viele, aber nicht alle Fälle einer ROP-bedingten Blindheit können mit einer dieser beiden Behandlungen vermieden werden. Andererseits zeigt sich, dass eine ROP-Behandlung häufig mit einer beeinträchtigen neuromotorischen Entwicklung im Alter von 2, 5 und 11 Jahren assoziiert ist.
Die Suche für einen Nachweis einer sicheren Intervention um vor einer schweren ROP zu schützen soll mit dieser Studie weitergeführt werden. Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine internationale multizentrische Studie, die doppel-blind (weder Arzt noch Eltern wissen, ob das Kind das Medikament oder ein Plazebo erhält) durchgeführt wird. Die Patienten werden zufällig in die Behandlungs- (erhalten Studienmedikament) oder Kontrollgruppe (erhalten Plazebo) zugeordnet.
Maladies étudiées(Source de données: BASEC)
Frühgeborenen Retinopathie (ROP) bei extremen Frühgeborenen (< 28 SSW) mit einer beginnenden ROP Stadium 1 oder 2 im Alter von 31-37 SSW.
Health conditions
(Source de données: WHO)
Retinopathy of Prematurity
Maladie rare
(Source de données: BASEC)
Non
Intervention étudiée (p. ex., médicament, thérapie, campagne)
(Source de données: BASEC)
Frühgeborenen, welche für die Studie qualifizieren, soll über maximal 10 Wochen (oder bis zur Entlassung) täglich 3-4 Mal orales Propranolol oder Plazebo verabreicht werden. Die Startdosis beträgt 0.4 mg/kg/d und wird innerhalb von 3 Tagen auf 1.6 mg/kg/d gesteigert. Vor Entlassung wird das Medikament für einen Tag um 50 % reduziert und am darauffolgenden Tag abgesetzt. Bei definierten Kriterien kann die Medikamenteneinnahme unterbrochen oder gestoppt werden. Entlassenen Kindern wird kein Medikament verabreicht.
Interventions
(Source de données: WHO)
Drug: Propranolol;Drug: Placebo
Critères de participation à l’étude
(Source de données: BASEC)
• Frühgeborene die vor der 28. Schwangerschaftswochen geboren sind mit Gewicht < 1250 g
• mindestens 5 Wochen alt
• postmenstruelles Gestationsalter bei Einschluss 31-37 Schwangerschaftswochen
• diagnostizierte Frühgeborenen-Retinopathie Grad 1 oder 2
Critères d’exclusion
(Source de données: BASEC)
• diagnostizierte Frühgeborenen-Retinopathie Grad 3
• Angeborene Fehlbildung, die gegen eine Einnahme von Propranolol spricht
• Grosse Blutschwämme
Inclusion/Exclusion Criteria
(Source de données: WHO)
Gender: All
Maximum age: 15 Weeks
Minimum age: 5 Weeks
Inclusion criteria:
- Preterm infant born before 28 week's gestation
- Birth weight below 1250 g
- At least 5 weeks of age (at randomisation)
- PMA 310/7 - 36 6/7 weeks
- Ophthalmoscopic evidence of incipient ROP (stage 1 or 2, with or without plus
disease in any zone)
- Written informed consent by parents or legal guardian, according to national
requirements
Exclusion Criteria:
- ROP stage = 3, AP-ROP or suspected AP-ROP, or any other ROP requiring an
intervention (study endpoint already reached).
- Conditions that indicate open label propranolol such as: thyrotoxicosis, arterial
hypertension or certain heart diseases (such as tetralogy of Fallot, paroxysmal
supraventricular tachycardia, or long QT syndrome) etc.
- Major congenital malformations or known chromosomal anomalies
- Colobomas and other eye malformations
- PHACE syndrome (posterior fossa anomalies, large infantile hemangiomas of the face,
neck, and/or scalp, arterial lesions, cardiac abnormalities/coarctation of the
aorta, eye anomalies) (risk of cerebrovascular complications)
- Very large hemangioma (risk of hyperkalemia), as judged by the attending physician
- Medication of the infant with rifampicin or phenobarbitone (enhanced metabolic
clearance)
- Chronic kidney impairment (serum creatinine > 1.3 mg/dl [115 ?mol/L])
- Severe liver dysfunction (ALT (GPT) > 900 U/L)
- Known hypersensitivity to propranolol or any of the excipients (see 6.3.1.)
- Prinzmetal's angina, Raynaud's phenomenon (severe peripheral arterial circulatory
disturbance), or pheochromocytoma (contraindications for propranolol in adults, not
occurring in newborn infants)
- Any circumstances that make the investigator believe that participation in the study
leads to exceptional medical or organizational problems for the patient
- Conditions that prohibit propranolol therapy such as: Atrio-ventricular block grade
2 or 3 hypertrophic cardiomyopathy, sinoatrial block, uncontrolled heart failure or
cardiogenic shock, bronchial asthma
- Medication of the infant or the mother if breastfeeding with clonidine, reserpine,
angiotensin-converting enzyme inhibitors, angiotensin-receptor antagonists
(contraindicated in preterm infants) or antiarrhythmic drugs including amiodarone,
propafenone, lidocaine, digoxin/digitoxin, quinidine, verapamil, diltiazem, bepridil
(pharmacodynamic interaction)
-
Plus d’informations sur l’étude
Statut de recrutement
Recruiting
Titre scientifique
(Source de données: WHO)
Oral Propranolol for Prevention of Threshold Retinopathy of Prematurity
Type d’étude
(Source de données: WHO)
Interventional
Conception de l’étude
(Source de données: WHO)
Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Prevention. Masking: Quadruple (Participant, Care Provider, Investigator, Outcomes Assessor).
Phase
(Source de données: WHO)
Phase 2
Points finaux primaires
(Source de données: WHO)
Survival without adverse ophthalmological outcome (stage = 3, AP-ROP, or any ROP treatment)
Points finaux secondaires
(Source de données: WHO)
Time to adverse ophthalmological outcome in days;Survival without adverse ophthalmological outcome;Survival with adverse ophthalmological outcome;Survival without local treatment for ROP;Death until discharge;Death until 48 weeks postmenstrual age;Recurrence of ROP in infants treated with anti-VEGF-antagonists;Need for repeated ROP therapy in infants treated with anti-VEGF-antagonists
Contact pour informations
(Source de données: WHO)
Please refer to primary and secondary sponsors
Résultats de l’étude
(Source de données: WHO)
Résumé des résultats
pas encore d’informations disponibles
Lien vers les résultats dans le registre primaire
pas encore d’informations disponibles
Informations sur la disponibilité des données individuelles des participants
pas encore d’informations disponibles
Lieux de réalisation des études
Lieux de réalisation des études en Suisse
(Source de données: BASEC)
Bâle, Berne, Lausanne, St-Gall, Zurich
Pays où sont réalisées les études
(Source de données: WHO)
Germany, Switzerland, Turkey
Contact pour plus d’informations sur l’étude
Données sur la personne de contact en Suisse
(Source de données: BASEC)
Dr. Christoph Rüegger
043 253 98 10
christoph.rueegger@usz.ch
Contact pour des informations générales
(Source de données: WHO)
Dirk Bassler, M.D.
University of Zurich
+41 44 255 53 40
dirk.bassler@usz.ch
Contact pour des informations scientifiques
(Source de données: WHO)
Dirk Bassler, M.D.
University of Zurich
+41 44 255 53 40
dirk.bassler@usz.ch
Autorisation de la commission d’éthique (Source de données: BASEC)
Nom de la commission d’éthique chargée de l’autorisation (dans le cas d’études multicentriques, uniquement la commission directrice)
Kantonale
Ethikkommission Zürich
Date d’autorisation de la commission d’éthique
09.01.2019
Plus de numéros d’identification d’étude
Numéro d’identification de l’étude de la commission d’éthique (BASEC-ID)
(Source de données: BASEC)
2018-01285
Secondary ID (Source de données: WHO)
32ER30_173677
2017-002124-24
RoProp
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