Torna alla panoramica
SNCTP000003142 | NCT03083431 | BASEC2018-01285

Orales Propranolol zur Prävention einer höhergradigen Frühgeborenen-Retinopathie

Base di dati: BASEC (Importata da 18.07.2024), WHO (Importata da 18.07.2024)
Cambiato: 18 apr 2024, 01:00
Categoria di malattie: Malattie oftalmiche, Malattie neonatali

Descrizione riassuntiva della sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Bei extremen Frühgeborenen (<28 Schwangerschaftswochen [SSW]) kann sich zwischen der 30. und 36. SSW eine Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) entwickeln. Die ROP ist mit unterschiedlichen Sehstörungen, Blindheit und einer schlechteren neuromotorischen Langzeitentwicklung assoziiert. Die Blutgefässe der Netzhaut sind bei extremen Frühgeborenen noch wenig ausgebildet und erlangen erst ca. 4-8 Wochen vor Geburt ihre endgültige Grösse und Funktionalität. Bei einigen wenigen Frühgeborenen erfolgt das Gefässwachstum in dieser Phase überschiessend und kann im schlimmsten Fall zu einer Netzhautablösung und sogar Blindheit führen. Etwa jedes Hundertste dieser extremen Frühgeborenen ist davon betroffen. Aktuell kann eine ROP mit Laserstrahlen oder mit in den Augapfel gespritzten Antikörpern gegen den Blutgefässwachstumsfaktor behandelt werden. Beide Behandlungen sind teuer und zeigen Nebenwirkungen (Laser: punktuelle Zerstörung der Netzhaut mit Narben und konsekutivem Gesichtsfeldverlust, Antikörper-Injektion: erneutes Wachstum der Blutgefässe, unklare Auswirkung auf neuromotorische Entwicklung). Viele, aber nicht alle Fälle einer ROP-bedingten Blindheit können mit einer dieser beiden Behandlungen vermieden werden. Andererseits zeigt sich, dass eine ROP-Behandlung häufig mit einer beeinträchtigen neuromotorischen Entwicklung im Alter von 2, 5 und 11 Jahren assoziiert ist. Die Suche für einen Nachweis einer sicheren Intervention um vor einer schweren ROP zu schützen soll mit dieser Studie weitergeführt werden. Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine internationale multizentrische Studie, die doppel-blind (weder Arzt noch Eltern wissen, ob das Kind das Medikament oder ein Plazebo erhält) durchgeführt wird. Die Patienten werden zufällig in die Behandlungs- (erhalten Studienmedikament) oder Kontrollgruppe (erhalten Plazebo) zugeordnet.

Malattie studiate(Fonte di dati: BASEC)

Frühgeborenen Retinopathie (ROP) bei extremen Frühgeborenen (< 28 SSW) mit einer beginnenden ROP Stadium 1 oder 2 im Alter von 31-37 SSW.

Health conditions (Fonte di dati: WHO)

Retinopathy of Prematurity

Malattia rara (Fonte di dati: BASEC)

No

Interventi esaminati (p. es. medicamento, terapia, campagna) (Fonte di dati: BASEC)

Frühgeborenen, welche für die Studie qualifizieren, soll über maximal 10 Wochen (oder bis zur Entlassung) täglich 3-4 Mal orales Propranolol oder Plazebo verabreicht werden. Die Startdosis beträgt 0.4 mg/kg/d und wird innerhalb von 3 Tagen auf 1.6 mg/kg/d gesteigert. Vor Entlassung wird das Medikament für einen Tag um 50 % reduziert und am darauffolgenden Tag abgesetzt. Bei definierten Kriterien kann die Medikamenteneinnahme unterbrochen oder gestoppt werden. Entlassenen Kindern wird kein Medikament verabreicht.

Interventions (Fonte di dati: WHO)

Drug: Propranolol;Drug: Placebo

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

• Frühgeborene die vor der 28. Schwangerschaftswochen geboren sind mit Gewicht < 1250 g
• mindestens 5 Wochen alt
• postmenstruelles Gestationsalter bei Einschluss 31-37 Schwangerschaftswochen
• diagnostizierte Frühgeborenen-Retinopathie Grad 1 oder 2

Criteri di esclusione (Fonte di dati: BASEC)

• diagnostizierte Frühgeborenen-Retinopathie Grad 3
• Angeborene Fehlbildung, die gegen eine Einnahme von Propranolol spricht
• Grosse Blutschwämme

Inclusion/Exclusion Criteria (Fonte di dati: WHO)

Gender: All
Maximum age: 15 Weeks
Minimum age: 5 Weeks

Inclusion criteria:

- Preterm infant born before 28 week's gestation

- Birth weight below 1250 g

- At least 5 weeks of age (at randomisation)

- PMA 310/7 - 36 6/7 weeks

- Ophthalmoscopic evidence of incipient ROP (stage 1 or 2, with or without plus disease
in any zone)

- Written informed consent by parents or legal guardian, according to national
requirements

Exclusion Criteria:

- ROP stage = 3, AP-ROP or suspected AP-ROP, or any other ROP requiring an intervention
(study endpoint already reached).

- Conditions that indicate open label propranolol such as: thyrotoxicosis, arterial
hypertension or certain heart diseases (such as tetralogy of Fallot, paroxysmal
supraventricular tachycardia, or long QT syndrome) etc.

- Major congenital malformations or known chromosomal anomalies

- Colobomas and other eye malformations

- PHACE syndrome (posterior fossa anomalies, large infantile hemangiomas of the face,
neck, and/or scalp, arterial lesions, cardiac abnormalities/coarctation of the aorta,
eye anomalies) (risk of cerebrovascular complications)

- Very large hemangioma (risk of hyperkalemia), as judged by the attending physician

- Medication of the infant with rifampicin or phenobarbitone (enhanced metabolic
clearance)

- Chronic kidney impairment (serum creatinine > 1.3 mg/dl [115 ?mol/L])

- Severe liver dysfunction (ALT (GPT) > 900 U/L)

- Known hypersensitivity to propranolol or any of the excipients (see 6.3.1.)

- Prinzmetal's angina, Raynaud's phenomenon (severe peripheral arterial circulatory
disturbance), or pheochromocytoma (contraindications for propranolol in adults, not
occurring in newborn infants)

- Any circumstances that make the investigator believe that participation in the study
leads to exceptional medical or organizational problems for the patient

- Conditions that prohibit propranolol therapy such as: Atrio-ventricular block grade 2
or 3 hypertrophic cardiomyopathy, sinoatrial block, uncontrolled heart failure or
cardiogenic shock, bronchial asthma

- Medication of the infant or the mother if breastfeeding with clonidine, reserpine,
angiotensin-converting enzyme inhibitors, angiotensin-receptor antagonists
(contraindicated in preterm infants) or antiarrhythmic drugs including amiodarone,
propafenone, lidocaine, digoxin/digitoxin, quinidine, verapamil, diltiazem, bepridil
(pharmacodynamic interaction)

Altri dati sulla sperimentazione nel registro primario dell’OMS

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03083431

Altri dati sulla sperimentazione dalla banca dati dell’OMS (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT03083431
Altre informazioni sulla sperimentazione

Stato di reclutamento

Recruiting

Titolo scientifico (Fonte di dati: WHO)

Oral Propranolol for Prevention of Threshold Retinopathy of Prematurity

Tipo di sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Interventional

Disegno della sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Prevention. Masking: Quadruple (Participant, Care Provider, Investigator, Outcomes Assessor).

Fase (Fonte di dati: WHO)

Phase 2

Punti finali primari (Fonte di dati: WHO)

Survival without adverse ophthalmological outcome (stage = 3, AP-ROP, or any ROP treatment)

Punti finali secondari (Fonte di dati: WHO)

Time to adverse ophthalmological outcome in days;Survival without adverse ophthalmological outcome;Survival with adverse ophthalmological outcome;Survival without local treatment for ROP;Death until discharge;Death until 48 weeks postmenstrual age;Recurrence of ROP in infants treated with anti-VEGF-antagonists;Need for repeated ROP therapy in infants treated with anti-VEGF-antagonists

Contatto per informazioni (Fonte di dati: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Risultati della sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Sintesi dei risultati

ancora nessuna informazione disponibile

Collegamento ai risultati nel registro primario

ancora nessuna informazione disponibile

Informazioni sulla disponibilità dei dati dei singoli partecipanti

ancora nessuna informazione disponibile

Siti di esecuzione della sperimentazione

Siti di esecuzione in Svizzera (Fonte di dati: BASEC)

Basilea, Berna, Losanna, San Gallo, Zurigo

Paesi di esecuzione (Fonte di dati: WHO)

Germany, Switzerland, Turkey

Contatto per maggiori informazioni sulla sperimentazione

Dati della persona di contatto in Svizzera (Fonte di dati: BASEC)

Dr. Christoph Rüegger
043 253 98 10
christoph.rueegger@usz.ch

Contatto per informazioni generali (Fonte di dati: WHO)

Dirk Bassler, M.D.
University of Zurich
+41 44 255 53 40
dirk.bassler@usz.ch

Contatto per informazioni scientifiche (Fonte di dati: WHO)

Dirk Bassler, M.D.
University of Zurich
+41 44 255 53 40
dirk.bassler@usz.ch

Autorizzazione da parte della commissione d’etica (Fonte di dati: BASEC)

Nome della commissione d’etica che rilascia l’autorizzazione (nel caso di studi multicentrici solo la commissione direttiva)

Kantonale Ethikkommission Zürich

Data di autorizzazione da parte della commissione d’etica

09.01.2019

Altri numeri di identificazione delle sperimentazioni

Numero di identificazione della sperimentazione della commissione d’etica (BASEC-ID) (Fonte di dati: BASEC)

2018-01285

Secondary ID (Fonte di dati: WHO)

2017-002124-24
32ER30_173677
RoProp
Torna alla panoramica