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SNCTP000002941 | NCT03442647 | BASEC2017-01839

Dynamische Messung der Nierenreservekapazität als Prädiktor der Langzeit-Nierenfunktion

Base de données : BASEC (Importation du 20.12.2024), WHO (Importation du 19.12.2024)
Modifié: 23 déc. 2023 à 16:29
Catégorie de maladie: Recherche de base (anatomie/physiologie)

Brève description de l’étude (Source de données: BASEC)

Die Zahl der Menschen mit Nierenerkrankungen steigt stetig an und Nierenversagen stellt eine der wichtigsten Gesundheitsbelastungen weltweit dar. Eine genaue Messung der Nierenfunktion ist dringend erforderlich, um den Verlust der Nierenfunktion besser zu verstehen und zu behandeln. Nieren haben eine intrinsische Reservekapazität, um auf eine höhere Arbeitsbelastung zu reagieren, indem sie die Filtration in ihren Nephronen erhöht. Die Anzahl der Nephrone und ihre Reservekapazität definieren, wie gut die Nieren sich einer erhöhten Nachfrage und Krankheit anpassen können. Die Bestimmung der Nierenreservekapazität erlaubt möglicherweise im Falle einer geplanten Reduktion der Nephronzahl (wie bei Tumornephrektomie oder Lebendnierenspende), die erwartete Funktion nach erfolgtem chirurgischem Eingriff zu ermitteln. Ebenfalls könnte der Bestimmung der Nierenreservekapazität bei Nierenerkrankungen mit schleichendem Verlauf wie der autosomal-dominante polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD) eine prognostische Bedeutung zukommen. Eine reduzierte Nierenreservekapazität führt zu einer beeinträchtigten Anpassungsfähigkeit und einem beschleunigten Funktionsverlust in der verbleibenden Einzelniere oder bei erkrankten Nieren. Trotz der Bedeutung der genauen Messung der Grund- und Reservekapazitäten der Nierenfunktion, aufgrund des zeit- und arbeitsintensiven Verfahrens, in der klinischen Routine wird diese Prüfung nur selten durchgeführt. Wir wollen die Nierenreservekapazität und den Funktionsverlust bei Patienten mit Nephrektomie (Lebendnierenspender und Nierentumorpatienten) sowie bei Patienten mit ADPKD messen. Das vorgeschlagene Projekt soll unser pathophysiologisches Verständnis der progressiven Nierenerkrankung verbessern sowie dank besserer Vorhersage des Nierenfunktionsverlustes die Spendersicherheit im Falle einer Lebendnierenspende erhöhen und die Planung bei Tumornephrektomie optimieren

Maladies étudiées(Source de données: BASEC)

Nierenreservekapazität

Health conditions (Source de données: WHO)

Kidney Neoplasms
Adult Polycystic Kidney Disease
Kidney Dysfunction

Maladie rare (Source de données: BASEC)

Non

Intervention étudiée (p. ex., médicament, thérapie, campagne) (Source de données: BASEC)

Die Messung von RFR wird mittels dynamischer Testung der Veränderung der Baseline-GFR und unter oraler
Proteinbelastung durchgeführt. Sinistrin (ein Polyfructosan mit identischen Clearance-Eigenschaften zu Inulin)
wird zur Messung der GFR verwendet.Die Baseline-Clearance-Messung erfolgt ohne Nahrungsaufnahme,
jedoch konstanter Hydratation mit 4 ml Wasser/kg KG per os. Patienten werden 2500 mg Sinistrin intravenös
über 3 min gegeben. Am Ende der ersten Clearance-Bestimmung (150 min nach der Baseline) wird eine
standardisierte Mahlzeit von 1 g Protein pro kg Körpergewicht (L-Argininenthaltend) gegeben. Die zweite
Clearance-Bestimmung beginnt 90 Minuten später. Die RFR wird mit demographischen und klinischen
Faktoren korreliert. Darüber hinaus wird RFR durch den Doppler-Ultraschall-Messwiderstand (RI) und den
Pulsatilitätsindex (PI) beurteilt, um die arterielle Impedanz zu berechnen. Der Unterschied zwischen Höchst
(Clearancemessung 2)- und Basalwerten (Clearancmessung 1) stellt die Nierenfunktionsreserve dar. Diese
Ergebnisse werden mit den RFR-Messungen verglichen, die durch die Gold-Standard-Sinistrin-Tests erhalten
wurden, und sollten helfen, diese Methode für klinische Routine-Anwendungen zu validieren.

Interventions (Source de données: WHO)

Diagnostic Test: sinistrin clearance dynamic measurement

Critères de participation à l’étude (Source de données: BASEC)

• Lebendnierenspender
• Patient mit diagnostiziertem ADPKD
• Patient mit primärem Nierentumor, der mit totaler Nephrektomie behandelt wurde
• weibliche und männliche Patienten aus dem Universitätsklinikum Zürich, die über 18 Jahre alt sind.

Critères d’exclusion (Source de données: BASEC)

• Bilateraler Nierentumor
• Nierenmetastase des Tumors anderer Herkunft
• Dialysepflichtiges Nierenversagen
• Schwangerschaft
• unvollständige medizinische Aufzeichnungen
• Patienten mit Diabetes mellitus
• Patienten, die intravenöse Flüssigkeiten nicht tolerieren können.
• Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff (Sinistrin) oder einen der sonstigen Bestandteile.

Inclusion/Exclusion Criteria (Source de données: WHO)


Inclusion Criteria:

- Potential living kidney donor

- Patients with diagnosed ADPKD

- Patients with primary kidney tumor requiring nephrectomy

- Female and male patients over 18 years of age

Exclusion Criteria:

- Bilateral kidney tumor

- Kidney metastases of a tumor of other origin

- Renal failure that requires dialysis

- Pregnant patient

- Incomplete medical records

- Patients with diabetes mellitus

- Patients who cannot tolerate iv fluids

- Hypersensitivity to the active substance (sinistrin) or to any of the excipients

Plus de données sur l’étude tirée du registre primaire de l’OMS

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT03442647

Plus de données sur l’étude tirée de la base de données de l’OMS (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT03442647
Plus d’informations sur l’étude

Date d’enregistrement de l’étude

5 févr. 2018

Intégration du premier participant

1 juin 2018

Statut de recrutement

Not recruiting

Titre scientifique (Source de données: WHO)

Dynamic Measurement of Renal Functional Reserve as a Predictor of Long-Term Renal Function

Type d’étude (Source de données: WHO)

Interventional

Conception de l’étude (Source de données: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Sequential Assignment. Primary purpose: Diagnostic. Masking: None (Open Label).

Phase (Source de données: WHO)

N/A

Points finaux primaires (Source de données: WHO)

RFR predicts renal functional decline

Contact pour informations (Source de données: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Résultats de l’étude (Source de données: WHO)

Résumé des résultats

pas encore d’informations disponibles

Lien vers les résultats dans le registre primaire

pas encore d’informations disponibles

Informations sur la disponibilité des données individuelles des participants

pas encore d’informations disponibles

Lieux de réalisation des études

Lieux de réalisation des études en Suisse (Source de données: BASEC)

Zurich

Pays où sont réalisées les études (Source de données: WHO)

Switzerland

Contact pour plus d’informations sur l’étude

Données sur la personne de contact en Suisse (Source de données: BASEC)

Prof. Dr. Thomas Müller
+41 44 255 96 98
thomas.mueller@usz.ch

Contact pour des informations générales (Source de données: WHO)

Thomas F Mueller, Prof.
+41 44 255 33 84
thomas.mueller@usz.ch

Contact pour des informations scientifiques (Source de données: WHO)

Thomas F Mueller, Prof.
University of Zurich

Autorisation de la commission d’éthique (Source de données: BASEC)

Nom de la commission d’éthique chargée de l’autorisation (dans le cas d’études multicentriques, uniquement la commission directrice)

Kantonale Ethikkommission Zürich

Date d’autorisation de la commission d’éthique

29.01.2018

Plus de numéros d’identification d’étude

Numéro d’identification de l’étude de la commission d’éthique (BASEC-ID) (Source de données: BASEC)

2017-01839
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