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SNCTP000002941 | NCT03442647 | BASEC2017-01839

Dynamische Messung der Nierenreservekapazität als Prädiktor der Langzeit-Nierenfunktion

Base di dati: BASEC (Importata da 20.12.2024), WHO (Importata da 19.12.2024)
Cambiato: 23 dic 2023, 16:29
Categoria di malattie: Ricerca fondamentale (anatomia / fisiologia)

Descrizione riassuntiva della sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Die Zahl der Menschen mit Nierenerkrankungen steigt stetig an und Nierenversagen stellt eine der wichtigsten Gesundheitsbelastungen weltweit dar. Eine genaue Messung der Nierenfunktion ist dringend erforderlich, um den Verlust der Nierenfunktion besser zu verstehen und zu behandeln. Nieren haben eine intrinsische Reservekapazität, um auf eine höhere Arbeitsbelastung zu reagieren, indem sie die Filtration in ihren Nephronen erhöht. Die Anzahl der Nephrone und ihre Reservekapazität definieren, wie gut die Nieren sich einer erhöhten Nachfrage und Krankheit anpassen können. Die Bestimmung der Nierenreservekapazität erlaubt möglicherweise im Falle einer geplanten Reduktion der Nephronzahl (wie bei Tumornephrektomie oder Lebendnierenspende), die erwartete Funktion nach erfolgtem chirurgischem Eingriff zu ermitteln. Ebenfalls könnte der Bestimmung der Nierenreservekapazität bei Nierenerkrankungen mit schleichendem Verlauf wie der autosomal-dominante polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD) eine prognostische Bedeutung zukommen. Eine reduzierte Nierenreservekapazität führt zu einer beeinträchtigten Anpassungsfähigkeit und einem beschleunigten Funktionsverlust in der verbleibenden Einzelniere oder bei erkrankten Nieren. Trotz der Bedeutung der genauen Messung der Grund- und Reservekapazitäten der Nierenfunktion, aufgrund des zeit- und arbeitsintensiven Verfahrens, in der klinischen Routine wird diese Prüfung nur selten durchgeführt. Wir wollen die Nierenreservekapazität und den Funktionsverlust bei Patienten mit Nephrektomie (Lebendnierenspender und Nierentumorpatienten) sowie bei Patienten mit ADPKD messen. Das vorgeschlagene Projekt soll unser pathophysiologisches Verständnis der progressiven Nierenerkrankung verbessern sowie dank besserer Vorhersage des Nierenfunktionsverlustes die Spendersicherheit im Falle einer Lebendnierenspende erhöhen und die Planung bei Tumornephrektomie optimieren

Malattie studiate(Fonte di dati: BASEC)

Nierenreservekapazität

Health conditions (Fonte di dati: WHO)

Kidney Neoplasms
Adult Polycystic Kidney Disease
Kidney Dysfunction

Malattia rara (Fonte di dati: BASEC)

No

Interventi esaminati (p. es. medicamento, terapia, campagna) (Fonte di dati: BASEC)

Die Messung von RFR wird mittels dynamischer Testung der Veränderung der Baseline-GFR und unter oraler
Proteinbelastung durchgeführt. Sinistrin (ein Polyfructosan mit identischen Clearance-Eigenschaften zu Inulin)
wird zur Messung der GFR verwendet.Die Baseline-Clearance-Messung erfolgt ohne Nahrungsaufnahme,
jedoch konstanter Hydratation mit 4 ml Wasser/kg KG per os. Patienten werden 2500 mg Sinistrin intravenös
über 3 min gegeben. Am Ende der ersten Clearance-Bestimmung (150 min nach der Baseline) wird eine
standardisierte Mahlzeit von 1 g Protein pro kg Körpergewicht (L-Argininenthaltend) gegeben. Die zweite
Clearance-Bestimmung beginnt 90 Minuten später. Die RFR wird mit demographischen und klinischen
Faktoren korreliert. Darüber hinaus wird RFR durch den Doppler-Ultraschall-Messwiderstand (RI) und den
Pulsatilitätsindex (PI) beurteilt, um die arterielle Impedanz zu berechnen. Der Unterschied zwischen Höchst
(Clearancemessung 2)- und Basalwerten (Clearancmessung 1) stellt die Nierenfunktionsreserve dar. Diese
Ergebnisse werden mit den RFR-Messungen verglichen, die durch die Gold-Standard-Sinistrin-Tests erhalten
wurden, und sollten helfen, diese Methode für klinische Routine-Anwendungen zu validieren.

Interventions (Fonte di dati: WHO)

Diagnostic Test: sinistrin clearance dynamic measurement

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

• Lebendnierenspender
• Patient mit diagnostiziertem ADPKD
• Patient mit primärem Nierentumor, der mit totaler Nephrektomie behandelt wurde
• weibliche und männliche Patienten aus dem Universitätsklinikum Zürich, die über 18 Jahre alt sind.

Criteri di esclusione (Fonte di dati: BASEC)

• Bilateraler Nierentumor
• Nierenmetastase des Tumors anderer Herkunft
• Dialysepflichtiges Nierenversagen
• Schwangerschaft
• unvollständige medizinische Aufzeichnungen
• Patienten mit Diabetes mellitus
• Patienten, die intravenöse Flüssigkeiten nicht tolerieren können.
• Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff (Sinistrin) oder einen der sonstigen Bestandteile.

Inclusion/Exclusion Criteria (Fonte di dati: WHO)


Inclusion Criteria:

- Potential living kidney donor

- Patients with diagnosed ADPKD

- Patients with primary kidney tumor requiring nephrectomy

- Female and male patients over 18 years of age

Exclusion Criteria:

- Bilateral kidney tumor

- Kidney metastases of a tumor of other origin

- Renal failure that requires dialysis

- Pregnant patient

- Incomplete medical records

- Patients with diabetes mellitus

- Patients who cannot tolerate iv fluids

- Hypersensitivity to the active substance (sinistrin) or to any of the excipients

Altri dati sulla sperimentazione nel registro primario dell’OMS

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT03442647

Altri dati sulla sperimentazione dalla banca dati dell’OMS (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT03442647
Altre informazioni sulla sperimentazione

Data di registrazione della sperimentazione

5 feb 2018

Inserimento del primo partecipante

1 giu 2018

Stato di reclutamento

Not recruiting

Titolo scientifico (Fonte di dati: WHO)

Dynamic Measurement of Renal Functional Reserve as a Predictor of Long-Term Renal Function

Tipo di sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Interventional

Disegno della sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Sequential Assignment. Primary purpose: Diagnostic. Masking: None (Open Label).

Fase (Fonte di dati: WHO)

N/A

Punti finali primari (Fonte di dati: WHO)

RFR predicts renal functional decline

Contatto per informazioni (Fonte di dati: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Risultati della sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Sintesi dei risultati

ancora nessuna informazione disponibile

Collegamento ai risultati nel registro primario

ancora nessuna informazione disponibile

Informazioni sulla disponibilità dei dati dei singoli partecipanti

ancora nessuna informazione disponibile

Siti di esecuzione della sperimentazione

Siti di esecuzione in Svizzera (Fonte di dati: BASEC)

Zurigo

Paesi di esecuzione (Fonte di dati: WHO)

Switzerland

Contatto per maggiori informazioni sulla sperimentazione

Dati della persona di contatto in Svizzera (Fonte di dati: BASEC)

Prof. Dr. Thomas Müller
+41 44 255 96 98
thomas.mueller@usz.ch

Contatto per informazioni generali (Fonte di dati: WHO)

Thomas F Mueller, Prof.
+41 44 255 33 84
thomas.mueller@usz.ch

Contatto per informazioni scientifiche (Fonte di dati: WHO)

Thomas F Mueller, Prof.
University of Zurich

Autorizzazione da parte della commissione d’etica (Fonte di dati: BASEC)

Nome della commissione d’etica che rilascia l’autorizzazione (nel caso di studi multicentrici solo la commissione direttiva)

Kantonale Ethikkommission Zürich

Data di autorizzazione da parte della commissione d’etica

29.01.2018

Altri numeri di identificazione delle sperimentazioni

Numero di identificazione della sperimentazione della commissione d’etica (BASEC-ID) (Fonte di dati: BASEC)

2017-01839
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