Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)
Eine myeloische Leukämie ist eine bei Kindern und Jugendlichen seltene Blutkrebserkrankung, die den ganzen Körper betrifft. Kinder mit Down-Syndrom haben ein stark erhöhtes Risiko eine myeloische Leukämie zu entwickeln. Obwohl sie eine bessere Prognose im Vergleich zu Kindern ohne Down-Syndrom haben, leiden diese Patientinnen und Patienten vermehrt unter den Nebenwirkungen der intensiven Chemotherapie. Aufgrund dieser Aspekte ist eine spezielle Behandlung für Kinder mit ML-DS notwendig.
Ziel dieser Studie ist zu beurteilen, ob durch Einführung des neuen Medikaments mit dem Namen ‘Vyxeos’ die Rate an Nebenwirkungen gesenkt werden kann, ohne die Heilungschancen zu reduzieren. In der Studie wird untersucht, wie Kinder auf diese Therapie ansprechen und welche Nebenwirkungen sie zeigen. Gleichzeitig soll die Medikamentendosis gegen Ende der Behandlung für die Kinder, die gut auf die Chemotherapie angesprochen haben, verringert werden, um die Nebenwirkungen zur verringern. Aufgrund der guten Daten von vorangehenden internationalen Studien wird davon ausgegangen, dass diese Behandlung zu einer ähnlichen Überlebensrate führt, aber akute Nebenwirkungen und Spätfolgen der Therapie stark reduziert werden können.
Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)
Myeloische Leukämie (ML) oder Myelodysplastisches Syndrom (MDS) bei Kindern mit Down-Syndrom (ML-DS)
Health conditions
(Datenquelle: WHO)
Myeloid Leukemia in Children with Down Syndrome;Therapeutic area: Diseases [C] - Blood and lymphatic diseases [C15]
Seltene Krankheit
(Datenquelle: BASEC)
Nein
Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne)
(Datenquelle: BASEC)
Wie auch die Standardbehandlung, gliedert sich die Studienbehandlung in vier Zyklen intensiver Chemotherapie, die jeweils 28 Tage dauern. Im Gegensatz zur Standardbehandlung wird in der Studie in den ersten beiden Zyklen das Medikament Vyxeos verabreicht. Vyxeos ist bereits zur Behandlung von akuten myeloischen Leukämien bei Erwachsenen zugelassen und erzielt vielversprechende Ergebnisse. Eine Zulassung für Kinder hat das Medikament bisher noch nicht, wenn gleich es bereits im Rahmen von Studien bei Kindern mit Leukämie erfolgreich eingesetzt wurde. Dies ist aber die erste Studie, in der Vyxeos bei Kindern mit Down-Syndrom und ML oder MDS eingesetzt wird.
Der dritte Zyklus ist identisch zur Standardbehandlung und besteht aus den Medikamenten Cytarabin und Mitoxantron. Auch der vierte Zyklus besteht aus diesen zwei Medikamenten. Allerdings wird im Rahmen der Studie nach dem ersten Zyklus zur weiteren Therapieplanung zusätzlich die Anzahl der übriggebliebenen Leukämiezellen im Blut und Knochenmark gemessen. Diese Untersuchung dient zur Einschätzung der Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit nach der Behandlung zurückkommt. Für Kinder mit einer niedrigen Rückfallwahrscheinlichkeit wird im vierten Zyklus eine reduzierte Dosis von Cytarabin im Vergleich zur Standardtherapie gewählt.
Um die Wirksamkeit und Sicherheit der Studienbehandlung korrekt und in allen Details zu studieren, wird einerseits eine standardisierte Diagnostik in sogenannten Referenzlaboren durchgeführt, und andererseits werden von allen teilnehmenden Patientinnen und Patienten medizinische Daten erfasst, gespeichert und gemeinsam ausgewertet.
Interventions
(Datenquelle: WHO)
Trade Name: Vyxeos liposomal 44mg/100mg Pulver f?r ein Konzentrat zur Herstellung einer infusionsl?sung
Product Name: Vyxeos
Product Code: CPX-351
Pharmaceutical Form: Powder for concentrate for solution for injection/infusion
INN or Proposed INN: Cytarabine
CAS Number: 147-94-4
Other descriptive name: CYTARABINE
Concentration unit: mg milligram(s)
Concentration type: equal
Concentration number: 100-
INN or Proposed INN: DAUNORUBICIN
CAS Number: 20830-81-3
Concentration unit: mg milligram(s)
Concentration type: equal
Concentration number: 44-
Kriterien zur Teilnahme an der Studie
(Datenquelle: BASEC)
Diagnose einer Myeloischen Leukämie (ML) oder eines Myelodysplastischen Syndroms (MDS)
Trisomie 21: Down Syndrom oder Mosaik
Alter: > 6 Monate und ≤ 4 Jahre mit/ohne GATA1 Mutation ODER > 4 und < 6 Jahre mit GATA1 Mutation
Ausschlusskriterien
(Datenquelle: BASEC)
Kinder mit einer transient abnormal Myelopoese (TAM)
Zytogenetik: AML mit bestimmten genetischen Veränderungen
Vorangegangene Stammzell- oder Knochenmarkstransplantation oder andere Organtransplantation
Inclusion/Exclusion Criteria
(Datenquelle: WHO)
Gender:
Female: yes
Male: yes
Inclusion criteria:
?Myeloid Leukemia (ML) or Myelodysplastic Syndrome (MDS), according to WHO
?Trisomy 21: Down syndrome or mosaic
?Age: > 6 months and = 4 years of age with/without GATA1 mutation OR > 4 years of age < 6 years of age with GATA1 mutation
?Morphology/Immunophenotyping: FAB M0, M6 or M7
?Lansky performance score at least equal to 50; or Karnofsky performance status at least equal to 50, whichever is applicable
?Understand and voluntarily provide written permission of parental/legal representative(s) to the ICF prior to conducting any study related assessments/procedures, also concerning data and tumor material transfer according to ICH/GCP and national/local regulations
?Able to adhere to the study visit schedule and other protocol requirements
? Acceptance that vaccination with live vaccines is not possible while participating in the trial
Are the trial subjects under 18? yes
Number of subjects for this age range: 150
F.1.2 Adults (18-64 years) no
F.1.2.1 Number of subjects for this age range
F.1.3 Elderly (>=65 years) no
F.1.3.1 Number of subjects for this age range
Exclusion criteria:
?Children with Transient Abnormal Myelopoiesis (TAM), according to WHO
?Cytogenetics: AML with recurrent genetic abnormalities (WHO 2016)
?Previous allogeneic bone marrow, stem cell or organ transplantation
?Evidence of invasive fungal infection or other severe systemic infection requiring treatment doses of systemic/parenteral therapy including known active viral infection with human immunodeficiency virus (HIV) or Hepatitis Type B and C
?Symptomatic cardiac disorders (CTCAE 4.0 Grade 3 or 4)
? Diagnosed Wilson?s Disease
?Major surgery within 21 days of the first dose.
?Any anti-cancer therapy (e.g., intensive chemotherapy, biologics or radiotherapy) for more than 14 days or within 4 weeks before start of therapy, except low-dose cytarabine for the treatment of TAM.
?Concomitant treatment with any other anticancer therapy except those specified in protocol during the study therapy
?Treated by any investigational agent in a clinical study within previous 4 weeks
?History of hypersensitivity to the investigational medicinal product or to any drug with similar chemical structure or to any excipient present in the pharmaceutical form of the investigational medicinal product
?Former Enrolment to this study
?The patient concerned has been committed to an institution by virtue of an order issued either by the judicial or the administrative authorities
-
Weitere Informationen zur Studie
Datum der Studienregistrierung
17.03.2022
Einschluss der ersten teilnehmenden Person
30.06.2022
Rekrutierungsstatus
Not Recruiting
Wissenschaftlicher Titel
(Datenquelle: WHO)
Phase III Clinical Trial for CPX-351 in Myeloid Leukemia in Children with Down Syndrome 2018
Studientyp
(Datenquelle: WHO)
Interventional clinical trial of medicinal product
Design der Studie
(Datenquelle: WHO)
Controlled: yes Randomised: no Open: yes Single blind: no Double blind: no Parallel group: no Cross over: no Other: yes Other trial design description: Prospective, open-label, non-randomized, historically-controlled phase II/III trial If controlled, specify comparator, Other Medicinial Product: no Placebo: no Other: yes Other specify the comparator: Historic Control Number of treatment arms in the trial: 1
Phase
(Datenquelle: WHO)
Human pharmacology (Phase I): noTherapeutic exploratory (Phase II): noTherapeutic confirmatory - (Phase III): yesTherapeutic use (Phase IV): no
Primäre Endpunkte
(Datenquelle: WHO)
Main Objective: ?Achieving an EFS, which is not inferior to the ML-DS 2006 trial: 5yr-EFS; 87?3%;Secondary Objective: ?Reduction of toxicity: severe adverse events (CTCAE v4.0 grade III or higher)
?Identification of prognostic factors concerning the risk of relapse, toxicity and poor outcome
?Evaluate the role of different methods in the determination of minimal residual disease measurement
?Evaluation of somatic SNVs as a predictive biomarker: relation of patients? outcome to the specific somatic SNVs
?Exploration of the role of trisomy 8 as a predictive biomarker
?Exploration of molecular resistance/relapse mechanisms
;Primary end point(s): Event-free survival (EFS), defined as time from diagnosis to the first event or last follow-up. Events are death from any cause, failure to achieve remission, relapse, and secondary malignancy. Failure to achieve remission is considered as an event on day 0.
;Timepoint(s) of evaluation of this end point: After 150 are included and the 5-yrs-follow up is over.
Sekundäre Endpunkte
(Datenquelle: WHO)
Secondary end point(s): ?Overall survival (OS), as defined as the time of diagnosis to death from any cause or last follow-up.
?Disease-free survival (DFS)
?Early Response Rate (CR, CRp, CRi)) after induction
?Treatment-related mortality (TRM)
?Minimal residual disease (FACS and NGS)
?Adverse events (according to NCI CTCAE v4.0)
?Duration of myelosuppression
;Timepoint(s) of evaluation of this end point: After 150 are included and the 5-yrs-follow up is over.
Kontakt für Auskünfte
(Datenquelle: WHO)
Jazz Pharmaceuticals Germany
Ergebnisse der Studie
(Datenquelle: WHO)
Zusammenfassung der Ergebnisse
Phase III Clinical Trial for CPX-351 in Myeloid Leukemia in Children with Down Syndrome 2018
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
noch keine Angaben verfügbar
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
noch keine Angaben verfügbar
Studiendurchführungsorte
Durchführungsorte in der Schweiz
(Datenquelle: BASEC)
Aarau, Basel, Bellinzona, Bern, Genf, Lausanne, Luzern, St Gallen, Zürich
Durchführungsländer
(Datenquelle: WHO)
Austria, Czechia, Denmark, European Union, France, Germany, Greece, Hungary, Italy, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz
(Datenquelle: BASEC)
Dr. med. Nicole Bodmer
+41 44 266 74 55
nicole.bodmer@kispi.uzh.ch
Kontakt für allgemeine Auskünfte
(Datenquelle: WHO)
Prof. Jan-Henning Klusmann (LKP)
Theodor-Stern-Kai 7
University Clinic Frankfurt
00496963015094
KKJM-Direktor@kgu.de
Kontakt für wissenschaftliche Auskünfte
(Datenquelle: WHO)
Prof. Jan-Henning Klusmann (LKP)
Theodor-Stern-Kai 7
University Clinic Frankfurt
00496963015094
KKJM-Direktor@kgu.de
Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Kantonale
Ethikkommission Zürich
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
14.06.2022
Weitere Studienidentifikationsnummern
Studienidentifikationsnummer der Ethikkommission (BASEC-ID)
(Datenquelle: BASEC)
2022-00547
Secondary ID (Datenquelle: WHO)
ML-DS2018
2018-002988-25-DE
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