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SNCTP000004847 | NCT04794101 | BASEC2021-02178

Phase-3-Folgestudie zu AAV5-hRKp.RPGR zur Behandlung von X-chromosomaler Retinitis pigmentosa in Verbindung mit RPGR-Genvarianten

Datenbasis: BASEC (Import vom 02.07.2024), WHO (Import vom 28.06.2024)
Geändert: 28.06.2024, 01:00
Krankheitskategorie: Augenkrankheiten, Genetische Störungen

Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)

Es handelt sich um eine langfristige,sicherheitsbezogene Nachbeobachtungsstudie von Teilnehmern,die an der Studie MGT-RPGR-021 teilgenommen haben;die Studie ermöglicht auch die anfängliche Behandlung von Teilnehmern,die im Rahmen der Studie MGT-RPGR-021 nach dem Zufallsprinzip einer verzögerten Behandlung zugeteilt wurden.Für diese Studie wird ein unabhängiges Datenüberwachungskomitee (Independent Data Monitoring Committee) eingesetzt,das sich mit der Sicherheit des Prüfpräparats,dem chirurgischen Verfahren befasst. Die Teilnehmer sind männlich oder weiblich,3 Jahre u. älter und haben an der Studie MGT-RPGR-021 teilgenommen u. diese abgeschlossen.Für Teilnehmer, die für eine Behandlung in dieser Studie mit der AAV5-hRKp.RPGR-Gentherapie in Frage kommen, wird das o.g.Präparat mit einem standardisierten chirurgischen Verfahren durch subretinale Injektion verabreicht;allen Teilnehmern wird eine bilaterale Behandlung angeboten,wobei das zweite Auge 7 bis 21 Tage nach dem ersten behandelt wird. Nachbeobachtungszeitraum:Alle Studienteilnehmer müssen für einen Zeitraum von 60 Monaten nach der Behandlung nachverfolgt werden: Teilnehmer,die nach dem Zufallsprinzip der Sofortbehandlung in der Studie MGT-RPGR-021 zugeteilt wurden,wechseln direkt zu einem langfristigen Nachbeobachtungsplan, beginnend mit einem Studientermin in Monat 18 nach der Behandlung,um einen Nachbeobachtungs-zeitraum von weiteren 48 Monaten anzuschließen.  Teilnehmer,die nach dem Zufallsprinzip in der Studie MGT-RPGR-021 der verzögerten Behandlung zugeteilt wurden, wechseln zu einem Behandlungsplan,einschließlich einer Überprüfung der Kriterien für die Eignung zur Operation und der neuen Baseline-Bewertungen innerhalb von 2 Monaten nach Abschluss der Studie MGT-RPGR-021,gefolgt von einer bilateralen Behandlung.Nach Abschluss der 52-wöchigen primären Behandlungsphase wird diese Kohorte in den langfristigen Nachbeobachtungsplan aufgenommen,um einen insgesamt 60-monatigen Nachbeobachtungszeitraum zu absolvieren

Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)

Behandlung von X-chromosomaler Retinitis pigmentosa in Verbindung mit RPGR-Genvarianten. Die Teilnehmer sind männlich oder weiblich, 3 Jahre und älter und haben an der Studie MGT-RPGR-021 teilgenommen und diese abgeschlossen. Für Teilnehmer, die für eine Behandlung in dieser Studie mit der AAV5-hRKp.RPGR-Gentherapie in Frage kommen, wird das o. g. Präparat mit einem standardisierten und etablierten chirurgischen Verfahren durch subretinale Injektion verabreicht; allen Teilnehmern wird eine bilaterale Behandlung angeboten, wobei das zweite Auge 7 bis 21 Tage nach dem ersten behandelt wird.

Health conditions (Datenquelle: WHO)

X-Linked Retinitis Pigmentosa

Seltene Krankheit (Datenquelle: BASEC)

Nein

Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne) (Datenquelle: BASEC)

Die AAV5-hRKp.RPGR-Gentherapie wird von einem Netzhaut-Chirurgen, der zur Verabreichung des Prüfpräparats ausgebildet wurde und entsprechend qualifiziert ist, im OP in den subretinalen Bereich des zu behandelnden Auges injiziert. Die Verabreichung der Vektorflüssigkeit in den subretinalen Bereich erfolgt im Rahmen eines chirurgischen Standardeingriffs der Vitrektomie. Dabei handelt es sich um eine 3-Port-Pars-plana-Vitrektomie, gefolgt von einer Injektion der Vektorflüssigkeit mittels einer feinen Kanüle durch eine Retinotomie in den subretinalen Bereich, was zu einer vorübergehenden Netzhautablösung führt. Es können eine oder mehrere Retinomie(n) zum Einsatz kommen.

Behandlungsgeeignete Teilnehmer, die in der Studie MGT RPGR-021 für eine aufgeschobene Behandlung vorgesehen waren, werden beidseitig entweder mit einer RPGR2e11-Dosis (300 μl bis 800 μl in jedem Auge, Einzelheiten siehe Anleitung zum chirurgischen Verfahren) oder einer RPGR4e11-Dosis (300 μl bis 800 μl in jedem Auge, Einzelheiten siehe Anleitung zum chirurgischen Verfahren) behandelt. Das Gesamtvolumen der Injektion darf 0,8 ml nicht überschreiten. Frühere klinische Studien zur Gentherapie haben gezeigt, dass die subretinale Vektorflüssigkeitsblase sich erst im Verlauf der nachfolgenden 24 bis 48 Stunden spontan auflöst, da die Flüssigkeit durch das der Netzhaut zugrundeliegende Pigmentepithel resorbiert wird.

Alle behandlungsgeeigneten Teilnehmer erhalten eine bilaterale Behandlung, wobei die Injektion des Präparats in beide Augen in einem Abstand von 7 bis 21 Tagen gesondert erfolgt. Das zuerst behandelte Auge ist das am schlechtesten sehende Auge, wie anhand der bestkorrigierten Sehschärfe und der statischen Perimetrie ermittelt, und das zweite Auge erhält die gleiche Behandlung (RPGR2e11 oder RPGR4e11), sofern keine Kontraindikation vorliegt. Wenn die Sehschärfe beider Augen identisch ist, wird mit Hilfe der statischen Perimetrie MRS das schlechter sehende Auge bestimmt. Wenn sowohl die Sehschärfe als auch die MRS bei beiden Augen gleich sind, wird das rechte Auge zuerst behandelt. Im Falle eines signifikanten unerwünschten Ereignisses am ersten Auge oder eines anderen interkurrenten Problems, das bis zum 21. Tag nach dem ersten Eingriff andauert, wird der Prüfarzt mit dem medizinischen Monitor des Sponsors über die Risiken, den Nutzen und den Zeitpunkt der Behandlung des zweiten Auges beraten.

Um das Auftreten und den Schweregrad einer Immunreaktion auf das Prüfpräparat zu minimieren, werden alle Teilnehmer einer bestimmten lokalen und systemischen Immunsuppression unterzogen, welche vor der Operation eingeleitet und nach Abschluss der Operation fortgesetzt wird.

Interventions (Datenquelle: WHO)

Biological: Genetic: AAV5-hRKp.RPGR Intermediate Dose;Biological: Genetic: AAV5-hRKp.RPGR Low Dose

Kriterien zur Teilnahme an der Studie (Datenquelle: BASEC)

Jeder potenzielle Teilnehmer muss alle der folgenden Kriterien erfüllen, um
die an der Studie teilgenommen haben:

1. Zuvor abgeschlossene Teilnahme an der Studie MGT-RPGR-021.

2. Muss erneut bestätigen, dass er oder sie den Zweck der Studie und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen. Elternteil(e) (vorzugsweise beide, falls verfügbar oder gemäß den örtlichen Anforderungen) (oder deren rechtlich zulässige Vertreter) muss erneut bestätigen, dass er oder sie den Zweck der Studie und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, dem Kind die Teilnahme an der Studie zu gestatten. Bei Kindern, die in der Lage sind, die Art der Studie zu verstehen (in der Regel 7 Jahre und älter), muss die Einwilligung ebenfalls erneut bestätigt werden, wie im Verfahren der informierten Einwilligung in Anhang 3, Regulatorische, ethische und Studienaufsicht, beschrieben Erwägungen. Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren werden nicht um ihre Zustimmung gebeten.

Ausschlusskriterien (Datenquelle: BASEC)

Es gibt keine spezifischen Ausschlusskriterien.

Inclusion/Exclusion Criteria (Datenquelle: WHO)

Gender: All
Maximum age: N/A
Minimum age: 3 Years
Inclusion Criteria:

- Male or female, 3 years of age or older, has XLRP confirmed by a retinal specialist
and has a predicted disease-causing sequence variant in RPGR confirmed by an
accredited laboratory.

Exclusion Criteria:

- None

Weitere Angaben zur Studie im WHO-Primärregister

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04794101

Weitere Angaben zur Studie aus der Datenbank der WHO (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT04794101
Weitere Informationen zur Studie

Datum der Studienregistrierung

15.12.2020

Rekrutierungsstatus

Active, not recruiting

Wissenschaftlicher Titel (Datenquelle: WHO)

Phase 3 Follow-up Study of AAV5-hRKp.RPGR for the Treatment of X-linked Retinitis Pigmentosa Associated With Variants in the RPGR Gene

Studientyp (Datenquelle: WHO)

Interventional

Design der Studie (Datenquelle: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: Single (Outcomes Assessor).

Phase (Datenquelle: WHO)

Phase 3

Primäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Change from baseline in vision-guided mobility assessment (VMA), as measured by the ability of the participant to navigate through a VMA maze, after bilateral subretinal delivery of AAV5-hRKp.RPGR;Number of participants with Ocular and Non-ocular Adverse Events of AAV5-hRKp.RPGR in Participants with RPGR-XLRP;Number of Participants With Abnormalities in Laboratory Assessments

Sekundäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

Change From Baseline in Mean Retinal Sensitivity Within the Central 10 Degrees Excluding Scotoma (MRS10) in Static Perimetry;Change From Baseline in Mean Retinal Sensitivity of Worse-seeing Eye Within the Central 10 Degrees Excluding Scotoma (MRS10) in Static Perimetry;Change in Retinal Function as Assessed by Pointwise Response in Full Visual Field;Change in Retinal Function as Assessed by Pointwise Response in Worse-seeing Eye in Full Visual Field;Change in Retinal Function as Assessed by Pointwise Response in the Central 30-degree Visual Field;Change in Retinal Function as Assessed by Pointwise Response in Worse-seeing Eye in the Central 30-degree Visual Field;Change From Baseline in Mean Retinal Sensitivity Within the Full Visual Field Excluding Scotoma (MRS90) in Static Perimetry;Vision-guided Mobility Assessment (VMA) Response in the "Worse-seeing Eye" as Assessed by VMA;Change From Baseline in the Modified Low Luminance Questionnaire (mLLQ) Extreme Lighting Domain Score;Change From Baseline in Low Luminance Visual Acuity by Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) Chart Letter Score in Monocular Assessment;Change From Baseline in Best Corrected Visual Acuity (BCVA) by ETDRS Chart Letter Score in Monocular Assessment;Change From Baseline in Low Luminance Visual Acuity by ETDRS Chart Letter Score in Worse-seeing Eye

Kontakt für Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Ergebnisse der Studie (Datenquelle: WHO)

Zusammenfassung der Ergebnisse

noch keine Angaben verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

noch keine Angaben verfügbar

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten

noch keine Angaben verfügbar

Studiendurchführungsorte

Durchführungsorte in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Basel, Lausanne

Durchführungsländer (Datenquelle: WHO)

Belgium, Canada, Denmark, France, Israel, Italy, Netherlands, Spain, Switzerland, United Kingdom, United States

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Dr. med. Maximilian Pfau
0041 78 215 42 67
maximilian.pfau@usb.ch

Kontakt für allgemeine Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial
Janssen Research & Development, LLC

Kontakt für wissenschaftliche Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial
Janssen Research & Development, LLC

Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

11.02.2022

Weitere Studienidentifikationsnummern

Studienidentifikationsnummer der Ethikkommission (BASEC-ID) (Datenquelle: BASEC)

2021-02178

Secondary ID (Datenquelle: WHO)

MGT-RPGR-022
2020-002255-37
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