Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)
Die Studie richtet sich an Patient*Innen mit zu tiefem Salzspiegel im Blut (= Hyponatriämie). Dieser tiefe Salzspiegel im Blut entsteht, wenn das natürliche Gleichgewicht von Wasser und Salz in unserem Blut gestört ist und man entweder zu viel oder zu wenig Wasser im Körper hat. Entsprechend sind die Therapiemöglichkeiten je nach Ursache verschieden: Bei zu viel Wasser wird die tägliche Flüssigkeitszufuhr begrenzt, bei zu wenig Wasser kann man z. B. Flüssigkeit über die Venen geben.
Von zu tiefen Salzspiegeln im Blut sind häufig Patientinnen und Patienten betroffen die bestimmte Medikamente zur Blutdrucksenkung - sogenannte Thiaziddiuretika - einnehmen.
Die Entscheidung über die richtige Therapie bei diesen Personen – also ob Flüssigkeit gegeben werden oder deren Einnahme beschränkt werden soll – wird anhand einer ärztlichen Untersuchung gefällt. Dieses Vorgehen hat sich in Studien aber als sehr unzuverlässig erwiesen, sodass etwa die Hälfte aller Patientinnen und Patienten zuerst eine falsche Therapie erhalten könnten.
In diesem Forschungsprojekt wollen wir herausfinden, ob man anhand von Messungen im Blut und Urin bessere Entscheidungen treffen kann, sodass mehr Patientinnen und Patienten von Anfang an die richtige Therapie erhalten. Zu diesem Zweck messen wir verschiedenen Salzen im Blut (Natrium, Kalium und Chlorid) und im Urin (Kalium und Chlorid). Aus diesen Messungen lassen sich zwei Werte berechnen, die uns einen Hinweis geben, ob der Körper eher zu viel oder zu wenig Wasser hat.
Zu diesen Werten gibt es bereits gute Daten, die deren Erfolg beweisen, jedoch wurde noch nicht untersucht, ob diese Werte auch genauer sind als die ärztliche Untersuchung. Dies ist das Ziel dieses Forschungsprojekts.
Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)
Niedriges Salz im Blut (=Hyponatriämie)
Seltene Krankheit
(Datenquelle: BASEC)
Nein
Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne)
(Datenquelle: BASEC)
Sie werden per Zufall in eine von zwei Gruppen eingeteilt: in der einen Gruppe wird Ihre Therapie anhand einer ärztlichen Untersuchung festgelegt, in der anderen werden dazu die von uns entwickelten Werte als Grundlage für die Therapieentscheidung verwendet. Danach wird untersucht, ob es zu einem Anstieg der Salzspiegel im Blut kommt und ob es dabei einen Unterschied gibt zwischen den Gruppen.
Die Therapie und Ihre Teilnahme an diesem Forschungsprojekt dauern maximal vier Tage. Falls Sie das Spital vorher verlassen, enden damit auch die Therapie und Ihre Teilnahme an diesem Forschungsprojekt.
Kriterien zur Teilnahme an der Studie
(Datenquelle: BASEC)
Erwachsene hospitalisierte Patienten mit Salz im Blut (= Serumsodium)<130 mmol/l und Blutdichte (=Blut Osmolalität)< 300 mOsm/kg
Ausschlusskriterien
(Datenquelle: BASEC)
Akute, symptomatische Hyponatriämie mit Bedarf an Behandlung der Hyponatriämie auf Intensivstation
Akute, schwere kardiovaskuläre Ereignisse mit Bedarf an sofortigen interventionellen Massnahmen
Schwangerschaft/Laktation
Studiendurchführungsorte
Durchführungsorte in der Schweiz
(Datenquelle: BASEC)
Basel
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz
(Datenquelle: BASEC)
Laura Potasso
+41 61 328 58 76
laura.potasso@usb.ch
Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
20.03.2024
Weitere Studienidentifikationsnummern
Studienidentifikationsnummer der Ethikkommission (BASEC-ID)
(Datenquelle: BASEC)
2024-00335
Zurück zur Übersicht