Brève description de l’étude (Source de données: BASEC)
Die Zahl der Menschen mit Nierenerkrankungen steigt stetig an und Nierenversagen stellt eine der wichtigsten Gesundheitsbelastungen weltweit dar. Eine genaue Messung der Nierenfunktion ist dringend erforderlich, um den Verlust der Nierenfunktion besser zu verstehen und zu behandeln.
Nieren haben die Möglichkeit auf eine höhere Arbeitsbelastung mit Steigerung ihrer Filtrationsleistung zu reagieren. Diese Funktionsreserve wird Nierenreservekapazität oder renale Funktionsreserve (RFR) genannt. Die Anzahl der Nierenkörperchen und ihre Reservekapazität definieren, wie gut die Nieren sich einer erhöhten Nachfrage oder Krankheit anpassen können. Die Bestimmung der RFR erlaubt möglicherweise im Falle einer geplanten Reduktion der arbeitenden Nierenkörperchenanzahl (wie bei Tumornierenentfernung oder Lebendnierenspende), die erwartete Funktion nach erfolgtem chirurgischem Eingriff vorauszusagen.
Die RFR-Messung ist momentan zeit- und arbeitsaufwändig, weshalb sie sich in der klinischen Routine als Standardverfahren noch nicht durchgesetzt hat.
Wir wollen die RFR bei gesunden Probanden und bei Patienten vor und nach einer Nierenentfernung (Lebendnierenspender und Nierentumorpatienten) messen um dabei den Verlust der Funktionsreserve und der Nierenfunktion herauszufinden. Anhand dieser Werten werden wir die Voraussagbarkeit der postoperativen Nierenfunktion prüfen.
Das vorgeschlagene Projekt soll unser Verständnis der Nierenreservekapazität im Allgemeinen und des Nierenfunktionsverlustes nach einer Nierenentfernung verbessern, sowie dank besserer Vorhersage des Nierenfunktionsverlustes die Spendersicherheit im Falle einer Lebendnierenspende erhöhen und die Planung einer Operation bei Patienten mit einseitigem Nierentumor optimieren.
Maladies étudiées(Source de données: BASEC)
Nierenreservekapazität (Nierenfunktionsreserve)
Health conditions
(Source de données: WHO)
Kidney Neoplasms
Adult Polycystic Kidney Disease
Kidney Dysfunction
Maladie rare
(Source de données: BASEC)
Non
Intervention étudiée (p. ex., médicament, thérapie, campagne)
(Source de données: BASEC)
Die Nierenfunktionsreserve beschreib die Fähigkeit der Nieren mit einem Funktionsanstieg auf eine erhöhte Belastung zu reagieren. Wir möchten diesen Anstieg der Nierenarbeit nach Belastung durch eine eiweissreiche Mahlzeit messen. Die Nierenfunktion wird am gleichen Tag zuerst in Ruhe aus Blutproben und Urin bestimmt. 3 Stunden später werden die Teilnehmende eine eiweissreiche Mahlzeit zu sich nehmen. Danach wird die Nierenfunktion erneut regelmässig überprüft um den Anstieg der Nierenfunktion darzustellen.
Zur Messung der Nierenfunktiosreserve verwenden wir ein gängiges nuklearmedizinisches (99mTc-DTPA) und ein gängiges jodhaltiges Kontrastmittel (Iohexol), welche in die Vene gespritzt werden. Ihre Konzentration wird zu verschiedenen Zeitpunkten im Blut gemessen. Gleichzeitig werden wir noch weitere Nierenfunktionsmarker im Blut und Urin bestimmen.
Eine Woche vor der Untersuchung werden die Teilnehmende gebeten sich eiweissarm zu ernähren. Kurz vor der Untersuchung wird eine 24-Stunden-Blutdruckmessung und eine 24-Stunden-Urinsammlung durchgeführt. Bei den Teilnehmenden, bei denen eine Nierenentfernung (aufgrund eines Tumors oder einer Nierenspende) geplant ist, werden wir dieselbe Messung 6 Monate nach der Operation wiederholen.
Interventions
(Source de données: WHO)
Diagnostic Test: sinistrin clearance dynamic measurement
Critères de participation à l’étude
(Source de données: BASEC)
• Erwachsene Teilnehmende (älter als 18 Jahre)
• Gesunde Teilnehmende mit normaler Nierenfunktion (Frauen, Männer, Trans Frauen und Trans Männer)
• Potentielle Lebendnierenspender, welche sich aktuell in Spenderabklärung am Universitätsspital Zürich befinden
• Patienten mit einseitigem Nierentumor, bei denen eine Tumornierenentfernung am Universitätsspital Zürich geplant ist
Critères d’exclusion
(Source de données: BASEC)
• Hypersensitivität oder Allergie gegenüber einem der beiden oder beiden Studienmitteln (99mTc-DTPA oder Iohexol) oder deren Anteile (z.B. Iod).
• Schwangere oder stillende Teilnehmende
• Teilnehmende, welche keine intravenöse Flüssigkeitsgabe tolerieren
• Teilnehmende mit Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen, dialysepflichtigem Nierenversagen
• Teilnehmende mit Nierenmetastasen eines anderen Tumors oder beidseitiger Nierentumor (spezifisch für die Studiengruppe mit geplanter Tumornierenentfernung)
• Andere klinisch relevante Erkrankungen (z.B. schwer eingeschränkte Nierenfuktion (eGFR<15ml/min/1.73m2), Leberversagen oder –zirrhose, instabile kardiovaskuläre Krankheit.
• Teilnehmende, bei denen die Standardmedikation mit einem ACE-Hemmer oder einem Angiotensin II Rezeptor-Antagonisten und/oder die Einnahme von Nichtsteroidalen Antirheumatika nicht für mind. 48 Stunden pausiert werden kann
• Unvermögen den Studienanforderungen aufgrund von Sprachschwierigkeiten oder psychischer Erkrankung zu folgen
Inclusion/Exclusion Criteria
(Source de données: WHO)
Inclusion Criteria:
- Potential living kidney donor
- Patients with diagnosed ADPKD
- Patients with primary kidney tumor requiring nephrectomy
- Female and male patients over 18 years of age
Exclusion Criteria:
- Bilateral kidney tumor
- Kidney metastases of a tumor of other origin
- Renal failure that requires dialysis
- Pregnant patient
- Incomplete medical records
- Patients with diabetes mellitus
- Patients who cannot tolerate iv fluids
- Hypersensitivity to the active substance (sinistrin) or to any of the excipients
-
Plus d’informations sur l’étude
Date d’enregistrement de l’étude
5 févr. 2018
Intégration du premier participant
1 juin 2018
Statut de recrutement
Not recruiting
Titre scientifique
(Source de données: WHO)
Dynamic Measurement of Renal Functional Reserve as a Predictor of Long-Term Renal Function
Type d’étude
(Source de données: WHO)
Interventional
Conception de l’étude
(Source de données: WHO)
Allocation: Randomized. Intervention model: Sequential Assignment. Primary purpose: Diagnostic. Masking: None (Open Label).
Phase
(Source de données: WHO)
N/A
Points finaux primaires
(Source de données: WHO)
RFR predicts renal functional decline
Contact pour informations
(Source de données: WHO)
Please refer to primary and secondary sponsors
Résultats de l’étude
(Source de données: WHO)
Résumé des résultats
pas encore d’informations disponibles
Lien vers les résultats dans le registre primaire
pas encore d’informations disponibles
Informations sur la disponibilité des données individuelles des participants
pas encore d’informations disponibles
Lieux de réalisation des études
Lieux de réalisation des études en Suisse
(Source de données: BASEC)
Zurich
Pays où sont réalisées les études
(Source de données: WHO)
Switzerland
Contact pour plus d’informations sur l’étude
Données sur la personne de contact en Suisse
(Source de données: BASEC)
Prof. Dr. med. Thomas Müller
+41 44 255 33 84
thomas.mueller@usz.ch
Contact pour des informations générales
(Source de données: WHO)
Thomas F Mueller, Prof.
+41 44 255 33 84
thomas.mueller@usz.ch
Contact pour des informations scientifiques
(Source de données: WHO)
Thomas F Mueller, Prof.
University of Zurich
Autorisation de la commission d’éthique (Source de données: BASEC)
Nom de la commission d’éthique chargée de l’autorisation (dans le cas d’études multicentriques, uniquement la commission directrice)
Kantonale
Ethikkommission Zürich
Date d’autorisation de la commission d’éthique
01.06.2021
Plus de numéros d’identification d’étude
Numéro d’identification de l’étude de la commission d’éthique (BASEC-ID)
(Source de données: BASEC)
2021-00821
Secondary ID (Source de données: WHO)
2017-01839
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