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SNCTP000004435 | NCT03442647 | BASEC2021-00821

Dynamische Messung der Nierenfunktionsreserve als Prädiktor der Langzeit-Nierenfunktion

Datenbasis: BASEC (Import vom 20.12.2024), WHO (Import vom 19.12.2024)
Geändert: 08.04.2024, 11:23
Krankheitskategorie: Anderes, Grundlagenforschung (Anatomie/Physiologie)

Zusammenfassende Beschreibung der Studie (Datenquelle: BASEC)

Die Zahl der Menschen mit Nierenerkrankungen steigt stetig an und Nierenversagen stellt eine der wichtigsten Gesundheitsbelastungen weltweit dar. Eine genaue Messung der Nierenfunktion ist dringend erforderlich, um den Verlust der Nierenfunktion besser zu verstehen und zu behandeln. Nieren haben die Möglichkeit auf eine höhere Arbeitsbelastung mit Steigerung ihrer Filtrationsleistung zu reagieren. Diese Funktionsreserve wird Nierenreservekapazität oder renale Funktionsreserve (RFR) genannt. Die Anzahl der Nierenkörperchen und ihre Reservekapazität definieren, wie gut die Nieren sich einer erhöhten Nachfrage oder Krankheit anpassen können. Die Bestimmung der RFR erlaubt möglicherweise im Falle einer geplanten Reduktion der arbeitenden Nierenkörperchenanzahl (wie bei Tumornierenentfernung oder Lebendnierenspende), die erwartete Funktion nach erfolgtem chirurgischem Eingriff vorauszusagen. Die RFR-Messung ist momentan zeit- und arbeitsaufwändig, weshalb sie sich in der klinischen Routine als Standardverfahren noch nicht durchgesetzt hat. Wir wollen die RFR bei gesunden Probanden und bei Patienten vor und nach einer Nierenentfernung (Lebendnierenspender und Nierentumorpatienten) messen um dabei den Verlust der Funktionsreserve und der Nierenfunktion herauszufinden. Anhand dieser Werten werden wir die Voraussagbarkeit der postoperativen Nierenfunktion prüfen. Das vorgeschlagene Projekt soll unser Verständnis der Nierenreservekapazität im Allgemeinen und des Nierenfunktionsverlustes nach einer Nierenentfernung verbessern, sowie dank besserer Vorhersage des Nierenfunktionsverlustes die Spendersicherheit im Falle einer Lebendnierenspende erhöhen und die Planung einer Operation bei Patienten mit einseitigem Nierentumor optimieren.

Untersuchte Krankheiten(Datenquelle: BASEC)

Nierenreservekapazität (Nierenfunktionsreserve)

Health conditions (Datenquelle: WHO)

Kidney Neoplasms
Adult Polycystic Kidney Disease
Kidney Dysfunction

Seltene Krankheit (Datenquelle: BASEC)

Nein

Untersuchte Intervention (z.B. Medikament, Therapie, Kampagne) (Datenquelle: BASEC)

Die Nierenfunktionsreserve beschreib die Fähigkeit der Nieren mit einem Funktionsanstieg auf eine erhöhte Belastung zu reagieren. Wir möchten diesen Anstieg der Nierenarbeit nach Belastung durch eine eiweissreiche Mahlzeit messen. Die Nierenfunktion wird am gleichen Tag zuerst in Ruhe aus Blutproben und Urin bestimmt. 3 Stunden später werden die Teilnehmende eine eiweissreiche Mahlzeit zu sich nehmen. Danach wird die Nierenfunktion erneut regelmässig überprüft um den Anstieg der Nierenfunktion darzustellen.
Zur Messung der Nierenfunktiosreserve verwenden wir ein gängiges nuklearmedizinisches (99mTc-DTPA) und ein gängiges jodhaltiges Kontrastmittel (Iohexol), welche in die Vene gespritzt werden. Ihre Konzentration wird zu verschiedenen Zeitpunkten im Blut gemessen. Gleichzeitig werden wir noch weitere Nierenfunktionsmarker im Blut und Urin bestimmen.
Eine Woche vor der Untersuchung werden die Teilnehmende gebeten sich eiweissarm zu ernähren. Kurz vor der Untersuchung wird eine 24-Stunden-Blutdruckmessung und eine 24-Stunden-Urinsammlung durchgeführt. Bei den Teilnehmenden, bei denen eine Nierenentfernung (aufgrund eines Tumors oder einer Nierenspende) geplant ist, werden wir dieselbe Messung 6 Monate nach der Operation wiederholen.

Interventions (Datenquelle: WHO)

Diagnostic Test: sinistrin clearance dynamic measurement

Kriterien zur Teilnahme an der Studie (Datenquelle: BASEC)

• Erwachsene Teilnehmende (älter als 18 Jahre)
• Gesunde Teilnehmende mit normaler Nierenfunktion (Frauen, Männer, Trans Frauen und Trans Männer)
• Potentielle Lebendnierenspender, welche sich aktuell in Spenderabklärung am Universitätsspital Zürich befinden
• Patienten mit einseitigem Nierentumor, bei denen eine Tumornierenentfernung am Universitätsspital Zürich geplant ist

Ausschlusskriterien (Datenquelle: BASEC)

• Hypersensitivität oder Allergie gegenüber einem der beiden oder beiden Studienmitteln (99mTc-DTPA oder Iohexol) oder deren Anteile (z.B. Iod).
• Schwangere oder stillende Teilnehmende
• Teilnehmende, welche keine intravenöse Flüssigkeitsgabe tolerieren
• Teilnehmende mit Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen, dialysepflichtigem Nierenversagen
• Teilnehmende mit Nierenmetastasen eines anderen Tumors oder beidseitiger Nierentumor (spezifisch für die Studiengruppe mit geplanter Tumornierenentfernung)
• Andere klinisch relevante Erkrankungen (z.B. schwer eingeschränkte Nierenfuktion (eGFR<15ml/min/1.73m2), Leberversagen oder –zirrhose, instabile kardiovaskuläre Krankheit.
• Teilnehmende, bei denen die Standardmedikation mit einem ACE-Hemmer oder einem Angiotensin II Rezeptor-Antagonisten und/oder die Einnahme von Nichtsteroidalen Antirheumatika nicht für mind. 48 Stunden pausiert werden kann
• Unvermögen den Studienanforderungen aufgrund von Sprachschwierigkeiten oder psychischer Erkrankung zu folgen

Inclusion/Exclusion Criteria (Datenquelle: WHO)


Inclusion Criteria:

- Potential living kidney donor

- Patients with diagnosed ADPKD

- Patients with primary kidney tumor requiring nephrectomy

- Female and male patients over 18 years of age

Exclusion Criteria:

- Bilateral kidney tumor

- Kidney metastases of a tumor of other origin

- Renal failure that requires dialysis

- Pregnant patient

- Incomplete medical records

- Patients with diabetes mellitus

- Patients who cannot tolerate iv fluids

- Hypersensitivity to the active substance (sinistrin) or to any of the excipients

Weitere Angaben zur Studie im WHO-Primärregister

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT03442647

Weitere Angaben zur Studie aus der Datenbank der WHO (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT03442647
Weitere Informationen zur Studie

Datum der Studienregistrierung

05.02.2018

Einschluss der ersten teilnehmenden Person

01.06.2018

Rekrutierungsstatus

Not recruiting

Wissenschaftlicher Titel (Datenquelle: WHO)

Dynamic Measurement of Renal Functional Reserve as a Predictor of Long-Term Renal Function

Studientyp (Datenquelle: WHO)

Interventional

Design der Studie (Datenquelle: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Sequential Assignment. Primary purpose: Diagnostic. Masking: None (Open Label).

Phase (Datenquelle: WHO)

N/A

Primäre Endpunkte (Datenquelle: WHO)

RFR predicts renal functional decline

Kontakt für Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Ergebnisse der Studie (Datenquelle: WHO)

Zusammenfassung der Ergebnisse

noch keine Angaben verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

noch keine Angaben verfügbar

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten

noch keine Angaben verfügbar

Studiendurchführungsorte

Durchführungsorte in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Zürich

Durchführungsländer (Datenquelle: WHO)

Switzerland

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Angaben zur Kontaktperson in der Schweiz (Datenquelle: BASEC)

Prof. Dr. med. Thomas Müller
+41 44 255 33 84
thomas.mueller@usz.ch

Kontakt für allgemeine Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Thomas F Mueller, Prof.
+41 44 255 33 84
thomas.mueller@usz.ch

Kontakt für wissenschaftliche Auskünfte (Datenquelle: WHO)

Thomas F Mueller, Prof.
University of Zurich

Bewilligung durch Ethikkommission (Datenquelle: BASEC)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Kantonale Ethikkommission Zürich

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

01.06.2021

Weitere Studienidentifikationsnummern

Studienidentifikationsnummer der Ethikkommission (BASEC-ID) (Datenquelle: BASEC)

2021-00821

Secondary ID (Datenquelle: WHO)

2017-01839
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