Descrizione riassuntiva della sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)
Wenn Sie sich entscheiden mitzumachen, werden wir Sie zufällig in einer der zu vergleichenden Behandlungsgruppen zugeteilt (Randomisation). Die Radiotherapie wird also je nach Zuteilung an einmalig vor der Operation oder an 5 Tagen nach der Operation durchgeführt werden.
Malattie studiate(Fonte di dati: BASEC)
Es können alle Patienten, denen die Operation einer Hirnmetastase empfohlen wird, an der Studie teilnehmen. Es dürfen zusätzlich bis zu drei Metastasen vorhanden sein, die radiochirurgisch in 1 bis 5 Sitzungen bestrahlt werden. Diese darf auch nach der Operation stattfinden. Alle Studienteilnehmer müssen das 18. Lebensjahr abgeschlossen haben. Patienten, welche keine Magnetresonanztomografie haben können, in einem stark reduzierten klinischen Zustand sind und solche, die die Umfragen nicht ausfüllen können, dürfen an der Studie nicht teilnehmen
Health conditions
(Fonte di dati: WHO)
Brain Metastases, Adult
Malattia rara
(Fonte di dati: BASEC)
No
Interventi esaminati (p. es. medicamento, terapia, campagna)
(Fonte di dati: BASEC)
Erste Daten aus den USA zeigen dieselbe gute Wirkung der postoperativen fünfmaligen Präzisions-Bestrahlung, wie bei der präoperativen einmaligen radiochirurgischen Bestrahlung. Die einmalige Bestrahlung zeigte zusätzlich eine Reduktion der Rezidivraten der Hirnhäuteablegern (sog. meningealen Rezidive), nämlich von 12%-16% auf 0%-4%. 7 klinische Studien sind in den USA zurzeit am Laufen oder in der Vorbereitung. Deshalb möchten wird die erste Studie solcher Art in Europa durchführen.
Die postoperative Bestrahlung wird fünf Mal mit 600 cGy (3000cGy), dreimal wöchentlich über anderthalb Wochen bestrahlt. Die Bestrahlung beginnt üblicherweise zwei bis drei Wochen nach der Operation. Die Dosis in der Studie der präoperativen Bestrahlung beträgt zwischen 1400 cGy und 2000 cGy in einer Sitzung. Die Dosis ist abhängig von der Tumorgrösse. Es wurde gezeigt, dass Hirnmetastasen mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm ohne Nebenwirkungen bestrahlt werden können.
200 Patienten von Spitälern in der Schweiz, Deutschland und Österreich sollen im Rahmen der Studie behandelt werden. Die Studie wird insgesamt 5 Jahre dauern. Die Hälfte der Patienten wird mit der bei uns standardmässig fünfmalig postoperativen Bestrahlung und die andere Hälfte mit der neuen präoperativen Radiochirurgie behandelt werden. Nur so können die zwei Therapiemöglichkeiten verglichen und die Vor- und Nachteile richtig beurteilt werden
Interventions
(Fonte di dati: WHO)
Radiation: preoperative radiosurgery;Radiation: postoperative hypofractionated stereotactic radiotherapy
Criteri per la partecipazione alla sperimentazione
(Fonte di dati: BASEC)
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
- Alter ≥18 Jahre
- Fähigkeit zur Einnahme von Steroiden
- Keine Kontraindikation für MRI
- MRT-Diagnose einer klar abgegrenzten, kontrastverstärkten Hirnmetastase mit einem Durchmesser von bis zu 4,0 cm, die für eine neurochirurgische Resektion geeignet ist (Tumorboard-Entscheidung). Bis zu 3 weitere Hirnmetastasen, die für eine primäre Radiochirurgie/ stereotaktische Strahlentherapie geeignet sind
- Komplette Tumorresektion möglich gemäss Einschätzung der Neurochirurgie
- Vom behandelnden Arzt geschätztes Überleben > 12 Monate
Criteri di esclusione
(Fonte di dati: BASEC)
- Strahlenempfindliche Histologie: Keimzelltumor, kleinzelliger Lungenkrebs, Lymphom, multiples Myelom
- >Verschiebung der Mittellinie um mehr als 10 mm, Verkleinerung des 4. Ventrikels oder andere Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks, die eine dringende dekompressive Operation erfordern
- Mehr als 4 Hirnmetastasen oder ein Durchmesser der zu resezierenden Metastase von mehr als 4,0 cm.
4. Mehr als 1 Metastase, die eine Resektion erfordert
5. Leptomeningeale Erkrankung im Liquor oder auf dem MRT (es sei denn, sie ist lokalisiert und kann bestrahlt und dann zusammen mit der Metastase reseziert werden)
6. Vorherige Bestrahlung des Gehirns (SRS/SRT der zu resezierenden Läsion und/oder WBRT)
7. Vorherige Resektion eines primären oder sekundären Hirntumors
8. Vorherige Diagnose eines Nicht-Meningiom-Hirntumors
9. Vorherige Radionuklidtherapie innerhalb von 30 Tagen
10. Vorherige Anti-VEGF-Therapie innerhalb von 6 Wochen
11. Unverträglichkeit der radiochirurgischen Ruhigstellung und Behandlung
12. Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Inclusion/Exclusion Criteria
(Fonte di dati: WHO)
Gender: All
Maximum age: N/A
Minimum age: 18 Years
Inclusion Criteria:
1. Provision of signed and dated informed consent form
2. Stated willingness to comply with all study procedures and availability for the
duration of the study
3. Age =18
4. Karnofsky performance status =60
5. Histological diagnosis of a malignant primary or metastatic tumour
6. Ability to take steroids
7. No contraindication to magnetic resonance imaging (MRI)
8. MRI-diagnosis of a clearly demarcated contrast-enhancing brain metastasis up to 4.0
cm diameter indicated for neurosurgical resection (tumorboard decision). Up to 3
other brain metastases suitable for primary radiosurgery/ stereotactic radiotherapy
9. Survival estimated by primary clinician > 12 months
10. Platelet count > 100/ml, INR < 1.3, Hb > 7.5 g/dL
Exclusion Criteria:
1. Radiosensitive histology: germ cell tumour, lymphoma, multiple myeloma
2. >10 mm midline shift, effacement of the 4th ventricle or other sign of raised
intracranial pressure requiring urgent decompressive surgery
3. More than 4 brain metastases or the diameter of the metastasis for resection >4.0
cm.
4. More than 1 metastasis requiring resection
5. Leptomeningeal disease in the CSF or on MRI (unless localized and can be irradiated
then resected with the metastasis)
6. Prior radiation to the brain (SRS/SRT to lesion to be resected and /or WBRT)
7. Prior resection of a primary or secondary brain tumor
8. Prior diagnosis of a non-meningioma brain tumor
9. Prior radionuclide therapy within 30 days
10. Prior anti-VEGF therapy within 6 weeks
11. Unable to tolerate radiosurgery immobilization and treatment
12. Inability to give informed consent
13. Pregnancy or lactation
14. Females of reproductive potential not willing to use effective contraception for at
least 6 months after radiotherapy
15. Males of reproductive potential not effective contraception for 3 months after
radiotherapy
16. Lack of likely compliance with protocol and follow-up
-
Altre informazioni sulla sperimentazione
Data di registrazione della sperimentazione
14 ott 2021
Stato di reclutamento
Recruiting
Titolo scientifico
(Fonte di dati: WHO)
A Multicenter Prospective, Interventional, Randomized Trial of Preoperative Radiosurgery Compared with Postoperative Stereotactic Radiotherapy for Resectable Brain Metastases
Tipo di sperimentazione
(Fonte di dati: WHO)
Interventional
Disegno della sperimentazione
(Fonte di dati: WHO)
Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: None (Open Label).
Fase
(Fonte di dati: WHO)
N/A
Punti finali primari
(Fonte di dati: WHO)
Leptomeningeal disease
Punti finali secondari
(Fonte di dati: WHO)
Local control of the surgical cavity;Distant brain failure;Radionecrosis;Quality of life assessment
Contatto per informazioni
(Fonte di dati: WHO)
Please refer to primary and secondary sponsors
Risultati della sperimentazione
(Fonte di dati: WHO)
Sintesi dei risultati
ancora nessuna informazione disponibile
Collegamento ai risultati nel registro primario
ancora nessuna informazione disponibile
Informazioni sulla disponibilità dei dati dei singoli partecipanti
ancora nessuna informazione disponibile
Siti di esecuzione della sperimentazione
Siti di esecuzione in Svizzera
(Fonte di dati: BASEC)
Aarau, Berna, Chur, Luzern, San Gallo, Winterthur
Paesi di esecuzione
(Fonte di dati: WHO)
Austria, Germany, Switzerland
Contatto per maggiori informazioni sulla sperimentazione
Dati della persona di contatto in Svizzera
(Fonte di dati: BASEC)
Dr. med. Susanne Rogers
+41 (0)62 838 5726
susanne.rogers@ksa.ch
Contatto per informazioni generali
(Fonte di dati: WHO)
Susanne Rogers, MD PhD
Kantonsspital Aarau, Radio-Onkologie-Zentrum Mittelland
+41 62 838 57 26
Susanne.rogers@ksa.ch
Contatto per informazioni scientifiche
(Fonte di dati: WHO)
Susanne Rogers, MD PhD
Kantonsspital Aarau, Radio-Onkologie-Zentrum Mittelland
+41 62 838 57 26
Susanne.rogers@ksa.ch
Autorizzazione da parte della commissione d’etica (Fonte di dati: BASEC)
Nome della commissione d’etica che rilascia l’autorizzazione (nel caso di studi multicentrici solo la commissione direttiva)
Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ
Data di autorizzazione da parte della commissione d’etica
30.11.2021
Altri numeri di identificazione delle sperimentazioni
Numero di identificazione della sperimentazione della commissione d’etica (BASEC-ID)
(Fonte di dati: BASEC)
2021-02094
Secondary ID (Fonte di dati: WHO)
410.000.146
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