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SNCTP000004326 | NCT04805177 | BASEC2021-00161

Frühe, minimal invasive, bildgebungsgesteuerte endoskopische Ausräumung von Hirngewebsblutungen: Eine prospektive Studie

Base di dati: BASEC (Importata da 04.12.2024), WHO (Importata da 21.11.2024)
Cambiato: 29 ago 2024, 01:00
Categoria di malattie: Malattie cerebrali (non cancro)

Descrizione riassuntiva della sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Spontane Hirnblutungen sind die zweithäufigste Form von Schlaganfällen, die über 5 Millionen Menschen weltweit pro Jahr betreffen. Die Sterblichkeit bei Hirnblutungen ist sehr hoch (>50%), das heisst, dass nach einem Jahr mehr als die Hälfte der Patienten gestorben ist. Patienten, die eine Hirnblutung überleben, sind oftmals in ihrem täglichen Leben stark eingeschränkt. Diese schweren Folgen hängen direkt mit dem Blut im Hirngewebe zusammen, daher sollte das Blutvolumen im Hirngewebe schnellstmöglich reduziert werden. Sowohl die aktuelle medikamentöse als auch die aktuelle chirurgische Therapie haben bisher kaum Einfluss auf das Überleben oder den Behinderungsgrad nach spontanen Hirnblutungen gezeigt. Daher wollen wir in dieser Studie eine andere chirurgische Methode anwenden, eine sogenannte minimal invasiv Endoskopie, die bessere Resultate bezüglich Sterblichkeit und Behinderungsgrad zeigt. Bisher ist der genaue Zeitpunkt für die Blutungsausräumung unbekannt, man vermutet ihn aber zwischen 7 und 24 Stunden nach Blutungsbeginn. Wir untersuchen in dieser Pilot-Studie die Sicherheit, die Effizienz und die Machbarkeit der vorgeschlagenen Methode. Es werden 15 Patienten eingeschlossen, die im Zeitrahmen von 6 Monaten 7 Studien-Visiten besuchen werden. Dort wird man Blut nehmen, den Behinderungsgrad im Alltag und weitere neurologische Scores erheben. Wir erhoffen uns mit den Resultaten dieser Pilot-Studie einen Einblick in eine potentiell effektive Therapie und in die Machbarkeit für eine gross angelegte Studie zu der gleichen Intervention zu gewinnen.

Malattie studiate(Fonte di dati: BASEC)

Spontan aufgetretene Hirngewebsblutungen

Health conditions (Fonte di dati: WHO)

Intracerebral Hemorrhage (ICH)

Malattia rara (Fonte di dati: BASEC)

No

Interventi esaminati (p. es. medicamento, terapia, campagna) (Fonte di dati: BASEC)

Minimal invasiv Endoskopie ist eine Operationstechnik, für die ein kleines Loch oberhalb der Blutung gemacht wird, durch die ein Endoskop, ein längliches Gerät mit einer Kamera an der Spitze, in die Blutungshöhle eingeführt wird. Unter Sicht wird dann durch einen Kanal im Endoskop die Blutung „ausgeräumt“ und mit einem Koagulationsgerät am Endoskop werden aktive Blutungen direkt gestillt. Diese Technik ist bereits für diverse andere Erkankungen wie zum Beispiel die Behandlung von "Wasserköpfen" (Hydrocephalus) in Gebrauch.

Interventions (Fonte di dati: WHO)

Procedure: hematoma evacuation

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Es können Patienten eingeschlossen werden, die:
-zwischen 18 und 85 Jahren alt sind.
-Die eine Blutungsvolumen von mindestens 20 mL haben
-die innerhalb von 24 nach Blutungsbeginn operiert werden können

Criteri di esclusione (Fonte di dati: BASEC)

Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie:
-eine vorliegende Hirn- oder Gefässstörung als verantwortlichen Grund für die Blutung haben
-Blutverdünnung benötigen, die nicht bis zu der Operation rückgängig gemacht werden kann
-Eine Begleiterkrankung haben, die das Überleben in den 6 Monaten nach der Operation einschränkt

Inclusion/Exclusion Criteria (Fonte di dati: WHO)

Gender: All
Maximum age: 85 Years
Minimum age: 18 Years
Inclusion Criteria:

- No relevant disability prior to ICH (mRS 0-1 prior to ICH)

- Primary supratentorial deep or superficial intraparenchymal ICH of volume = 20 mL <
100 mL (measured using formula) demonstrated on CT or MRI, with or without a 2
component of intraventricular haemorrhage

- CT/MRI demonstrates ICH stability (< 5 mL growth) at 6 hours after the admission
scan if surgery is performed >6 hours after admission CT

- NIHSS = 8 OR if a patient with a NIHSS<8 presents with at least one of the following
deficits:

- a severe hemiparesis (4 motor points on the NIHSS for facial palsy, motoric
upper and lower extremities combined); OR

- a severe motor or sensory aphasia (2 points on the NIHSS); OR

- a profound hemi-inattention (formerly neglect, 2 points on the NIHSS); OR

- a decreased level of consciousness (GCS<13)

- Presenting GCS 5 - 15

- Endoscopic haematoma evacuation can be initiated within 24 hours of symptom onset

- Systolic blood pressure can be controlled at <160 mmHg

Exclusion Criteria:

- Imaging:

- "Spot sign" identified on CT angiography (CTA)

- Structural vascular or brain lesion as suspected cause of ICH, such as a
vascular malformation (cavernous malformation, arteriovenous malformation (AVM)
etc), aneurysm, neoplasm

- Haemorrhagic conversion of an underlying ischemic stroke

- Infratentorial haemorrhage

- Large associated intra-ventricular haemorrhage requiring treatment for related
mass effect or shift due to trapped ventricle (extraventricular drainage (EVD)
for intracranial pressure (ICP) management is allowed)

- Midbrain extension/involvement

- Coagulation Issues:

- Oral or parenteral therapeutic anticoagulation which cannot be
pharmacologically reverted until the planned time of evacuation

- Known hereditary or acquired haemorrhagic diathesis, coagulation factor
deficiency

- Platelet count < 100 x 103 cells/mm3 or known platelet dysfunction

- international normalized ratio (INR) > 1.5 for any reason, elevated prothrombin
time or activated partial thromboplastin time (aPTT), which cannot be corrected
or otherwise accounted for (i.e., lupus anti-coagulant)

- Presenting GCS 3 or 4

- Requirement for emergent surgical decompression or uncontrolled ICP after EVD

- Unable to obtain consent from patient or appropriate surrogate (for patients without
competence)

- Pregnancy, breast-feeding, or positive pregnancy test [either serum or urine] (woman
of child-bearing potential must have a negative history of current pregnancy prior
to the study procedure)

- Evidence of active infection (indicated by fever =38?C) at the time of study
inclusion

- Any comorbid disease or condition expected to compromise survival or ability to
complete follow-up assessments through 180 days

- Based on physician's judgment, patient does not have the necessary mental capacity
to participate or is unwilling or unable to comply with protocol follow up
appointment schedule

- Active drug or alcohol use or dependence

Altri dati sulla sperimentazione nel registro primario dell’OMS

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04805177

Altri dati sulla sperimentazione dalla banca dati dell’OMS (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT04805177
Altre informazioni sulla sperimentazione

Stato di reclutamento

Completed

Titolo scientifico (Fonte di dati: WHO)

Early Minimally Invasive Image Guided Endoscopic Evacuation of Intracerebral Haemorrhage: a Prospective Pilot Study

Tipo di sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Interventional

Disegno della sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Allocation: N/A. Intervention model: Single Group Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: None (Open Label).

Fase (Fonte di dati: WHO)

N/A

Punti finali primari (Fonte di dati: WHO)

Level of disability;Change in hematoma volume to =15 mL;number of specific adverse events (AE)

Punti finali secondari (Fonte di dati: WHO)

Change in relative (percentage) hematoma volume;Change of focal neurological deficit measured by the NIHSS;Change of serum biomarkers of brain injury;Total time spent on the intensive care unit;Total time spent in intubation

Contatto per informazioni (Fonte di dati: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Risultati della sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Sintesi dei risultati

ancora nessuna informazione disponibile

Collegamento ai risultati nel registro primario

ancora nessuna informazione disponibile

Informazioni sulla disponibilità dei dati dei singoli partecipanti

ancora nessuna informazione disponibile

Siti di esecuzione della sperimentazione

Siti di esecuzione in Svizzera (Fonte di dati: BASEC)

Basilea

Paesi di esecuzione (Fonte di dati: WHO)

Switzerland

Contatto per maggiori informazioni sulla sperimentazione

Dati della persona di contatto in Svizzera (Fonte di dati: BASEC)

Jehuda Soleman
+41 61 328 60 76
jehuda.soleman@usb.ch

Contatto per informazioni generali (Fonte di dati: WHO)

Jehuda Soleman, PD Dr. med.
University Hospital, Basel, Switzerland

Contatto per informazioni scientifiche (Fonte di dati: WHO)

Jehuda Soleman, PD Dr. med.
University Hospital, Basel, Switzerland

Autorizzazione da parte della commissione d’etica (Fonte di dati: BASEC)

Nome della commissione d’etica che rilascia l’autorizzazione (nel caso di studi multicentrici solo la commissione direttiva)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

Data di autorizzazione da parte della commissione d’etica

24.03.2021

Altri numeri di identificazione delle sperimentazioni

Numero di identificazione della sperimentazione della commissione d’etica (BASEC-ID) (Fonte di dati: BASEC)

2021-00161

Secondary ID (Fonte di dati: WHO)

2021-00161, ko21Bonati
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