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SNCTP000004001 | NCT04219787 | BASEC2019-02392

Wirkung unterschiedlicher Schenkellängen beim Magenbypass

Base di dati: BASEC (Importata da 22.11.2024), WHO (Importata da 21.11.2024)
Cambiato: 18 gen 2024, 08:41
Categoria di malattie: Altro, Chirurgia / intervento / operazione

Descrizione riassuntiva della sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Aktuell ist die bariatrische Chirurgie die einzig effektive Massnahme, die bei krankhaft übergewichtigen Patienten (mit einem BMI von über 35kg/m2) zu einem langfristigen Gewichtsverlust und einer Reduktion der Folgeerkrankungen führt. Aus diesem Grund nimmt die Anzahl der durchgeführten bariatrischen Eingriffe stetig zu, sowohl weltweit als auch in der Schweiz, wo ca. 5000 Eingriffe pro Jahr durchgeführt werden (http://www.smob.ch/). Die hierzulande am häufigsten durchgeführte Operation ist der Magenbypass. Eine häufig gestellte Frage ist wieso der Magenbypass bei gewissen Patienten zu einer sehr guten Gewichtsabnahme führt, während bei anderen der Erfolg nur mässig ausfällt. Aus diesem Grund wurde der Magenbypass in den letzten 50 Jahren bereits in unterschiedlichen Ausführungen angelegt. Die Verlängerung der ausgeschalteten Dünndarmschlinge (enthält Verdauungssäften) scheint auf der einen Seite zwar einen bessern Effekt auf den Gewichtsverlust und die Folgeerkankungen zu haben, birgt jedoch gewisse Risiken wie das höhere Auftreten von Mangelerscheinungen (Vitamine, Spurenelemente). Ziel unserer Studie ist es zu schauen, ob die Verlängerung der ausgeschalteten Schlinge zu einem besseren Gewichtsverlust und Verbesserung der Folgeerkrankung führt ohne dabei die Risiken für Nebenwirkungen signifikant zu erhöhen oder die Lebensqualität der Patienten zu verschlechtern.

Malattie studiate(Fonte di dati: BASEC)

Übergewicht

Health conditions (Fonte di dati: WHO)

Hypertension
Diabetes Mellitus, Type 2
Obesity, Morbid
Dyslipidemias
Sleep Apnea

Malattia rara (Fonte di dati: BASEC)

No

Interventi esaminati (p. es. medicamento, terapia, campagna) (Fonte di dati: BASEC)

1) Magenbypass mit langer nahrungsaufnehmenden Dünndarmschlinge und kurzer ausgeschalteten Dünndarmschlinge (Standard)
2) Magenbypass mit kurzer nahrungsaufnehmenden Dünndarmschlinge und langer ausgeschalteten Dünndarmschlinge

Interventions (Fonte di dati: WHO)

Procedure: Long BPL LRYGB
Procedure: Short BPL LRYGB

Criteri per la partecipazione alla sperimentazione (Fonte di dati: BASEC)

Patienten mit einem BMI über 35 kg/m2.

Criteri di esclusione (Fonte di dati: BASEC)

Ausgeschlossen sind Personen, welche für eine bariatrische Operation gemäss SMOB-Richtlinien nicht zugelassen sind sowie Patienten über 65 Jahre, BMI über 60 kg/m2, kleiner als 145 cm, mit chronisch-entzündlicher Darmerkrankung oder mit bereits durchgeführter bariatrischer Operation.

Inclusion/Exclusion Criteria (Fonte di dati: WHO)


Inclusion Criteria:

- informed consent as documented by signature

- patients with BMI of 35 kg/m2 or higher who comply with the regulatory rules for
bariatric surgery in Switzerland

Exclusion Criteria:

- general contraindications to kind of surgery

- known or suspected non-compliance, drug or alcohol abuse

- inability to follow the procedures of the study, e.g. due to language problems,
psychological disorders etc. of the participant

- participation in another study

- age < 18 years or > 65 years

- BMI > 60 kg/m2

- height < 145 cm

- CL length of < 180 cm as measured intraoperatively

- ASA physical status classification > III

- inflammatory bowel disease

Altri dati sulla sperimentazione nel registro primario dell’OMS

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT04219787

Altri dati sulla sperimentazione dalla banca dati dell’OMS (ICTRP)

https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT04219787
Altre informazioni sulla sperimentazione

Data di registrazione della sperimentazione

3 gen 2020

Inserimento del primo partecipante

1 giu 2020

Stato di reclutamento

Not recruiting

Titolo scientifico (Fonte di dati: WHO)

Swiss Multicenter Randomized Controlled Trial on Different Limb Lengths in Gastric Bypass Surgery

Tipo di sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Interventional

Disegno della sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Allocation: Randomized. Intervention model: Parallel Assignment. Primary purpose: Treatment. Masking: Double (Participant, Outcomes Assessor).

Fase (Fonte di dati: WHO)

N/A

Punti finali primari (Fonte di dati: WHO)

Primary endpoint

Punti finali secondari (Fonte di dati: WHO)

Secondary endpoints

Contatto per informazioni (Fonte di dati: WHO)

Please refer to primary and secondary sponsors

Risultati della sperimentazione (Fonte di dati: WHO)

Sintesi dei risultati

ancora nessuna informazione disponibile

Collegamento ai risultati nel registro primario

ancora nessuna informazione disponibile

Informazioni sulla disponibilità dei dati dei singoli partecipanti

ancora nessuna informazione disponibile

Siti di esecuzione della sperimentazione

Siti di esecuzione in Svizzera (Fonte di dati: BASEC)

Basilea, Berna, Chur, Ginevra, Losanna, Lugano, Luzern, Neuchâtel, Olten Frauenfeld Baden Lachen Riviera-Chablais Muri Stans Wetzikon, San Gallo, Zurigo

Paesi di esecuzione (Fonte di dati: WHO)

Switzerland

Contatto per maggiori informazioni sulla sperimentazione

Dati della persona di contatto in Svizzera (Fonte di dati: BASEC)

Ralph Peterli
+41 61 777 75 01
ralph.peterli@clarunis.ch

Contatto per informazioni generali (Fonte di dati: WHO)

Marco Bueter, MD, Professor
University Hospital Zurch

Contatto per informazioni scientifiche (Fonte di dati: WHO)

Marko Kraljevic, MD
Clarunis - Universitäres Bauchzentrum Basel

Autorizzazione da parte della commissione d’etica (Fonte di dati: BASEC)

Nome della commissione d’etica che rilascia l’autorizzazione (nel caso di studi multicentrici solo la commissione direttiva)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

Data di autorizzazione da parte della commissione d’etica

13.08.2020

Altri numeri di identificazione delle sperimentazioni

Numero di identificazione della sperimentazione della commissione d’etica (BASEC-ID) (Fonte di dati: BASEC)

2019-02392
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